Frage zu RAID im Allgemeinen

sconic

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin relativ neu im Thema Datensicherung und lese gerade den Wikipediaartikel zum Thema RAID. Dort bin ich gleich auf folgenden Satz gestoßen:

Diese Redundanz darf aber nicht mit einer Datensicherung gleichgesetzt werden.

Ich verfolge die Idee, mir einen kleinen Server für eine private Cloud zu basteln und dachte da an ein RAID-1-System mit Hardware-Controller... Bin ich jetzt auf dem ganz falschen Dampfer?

gruß sconic

Raid 1 würde bedeuten, dass beim Ausfall einer Festplatte das System noch lauffähig ist. Ich würde eher Richtung Raid 5 gehen für einen privaten Server. Die Controller kosten jedoch ein bisschen.

Ein RAID schützt dich halt nur vor dem Ausfall einer oder mehrerer Festplatten.
Deine Sicherung der Daten (Systemabbilder etc.) musst du schon noch selbst anstoßen...

RAID (1) schütz nur vor einem Festplattenausfall und auch nur dahingehen das der Zugriff auf die Daten immer gewährleistet wird.
Es schützt nicht gegen:
- Versehentliches Löschen
- Viren
- Defekte an beiden Platten (z.B: durch ein defektes Netzteil oder ein Blitz)
- ein rum spinnender Controller

=> RAID nur wenn du Daten hast die du immer brachst und nicht drei Tage warten kannst bis die neue HDD da ist um das externe Backup zurückzuspielen

Hi,

RAID: erhöht die Datenverfügbarkeit
BACKUP: erhöht die Datensicherheit

Bedeutet: Bei einem RAID kann eine Festplatte ausfallen und die Daten sind immer noch verfügbar, solange die andere Platte läuft. Mit einem Backup kannst du auch alle Daten auf der Festplatte löschen oder überschreiben, du kannst sie wiederherstellen.

VG,
Mad

Gut, wenn ich doch die ausgefallene Festplatte ersetze, bleiben mir bei der einen ja aber noch die Daten? ergo: Daten sind gesichert?

Lese gerade, das diese kostengünstigen Raidcontroller (ca. 15€) nichts anderes als ein Software-Raid ist und z.B. für Raid5 meist die teureren Controller (ca. 200€) gebraucht werden

Wie gesagt ein RAID schütz nur wenn eine HDD ausfällt, gegen alles andere nicht.

Wenn die Daten durch einen Virus korrumpiert wurden oder gar verschlüsselt, hast Du bei einem Raid zwar noch theoretisch die Daten, aber praktisch nützen sie Dir gar nichts.
RAID ist halt nur für die Hardware-Ausfall-Sicherheit (Und/Oder Geschwindigkeit).
Nicht umsonst fahren alle Server heutzutage neben dem HDD Raid auch noch mit Bandsicherungen etc.

Ein guter Controller ist wichtig und da sollte man nicht am Geld sparen. Mit billigen Controller hat man meist nur ärger.

Also für RAID 1 braucht man meistens keinen Extra-Controller, für RAID 5 ist er jedoch zu empfehlen, bzw. die üblichen auf den Mainboards verbauten Controller beherrschen in der Praxis meistens nur die Raid Level 1+0 sowie eine Mischung aus denen(10).

Bartmensch schrieb:
Wenn die Daten durch einen Virus korrumpiert wurden oder gar verschlüsselt, hast Du bei einem Raid zwar noch theoretisch die Daten, aber praktisch nützen sie Dir gar nichts.
RAID ist halt nur für die Hardware-Ausfall-Sicherheit (Und/Oder Geschwindigkeit).
Nicht umsonst fahren alle Server heutzutage neben dem HDD Raid auch noch mit Bandsicherungen etc.

Okay, das habe ich jetzt zur Gänze verstanden, danke! :)

Vielleicht wäre es dann für mich (für eine private Cloud) eher angebracht, die 2. Platte als Backup zu nutzen und alle 24h (z.B. nachts) nen Abbild machen zu lassen?

Generell mach man ein Backup auf einer externen Festplatte... Und packt diese in einen weit entfernten Schrank... NAS als einziges Datensammelsurium ist fahrlässig ;)

Oder dir gehts wie nem Bekannten, dem ist eine Platte im Raid 5 ohne Hotspare ausgefallen und während er die Tauschplatte besorgt hat ist noch eine Platte im Raid eingegangen --> kein Backup --> Daten fort.

Ob sich der Aufwand auszahlt musst du selbst abwiegen, wie wichtig sind dir deine Daten? Wenn du sie auf keine Fall verlieren willst kommst du, auch mit Raid, um ein Backup nicht herum.

Zurück
Oben