Frage zu Raid(Stripe) vom MB Gigabyte D3SR

P

p-dog

Gast
Also ich habe das MB verbaut und da kommen irgendwie Frage auf in Sache Raid-Stripe.
Und zwar müsste alles richtig installiert und eingestellt sein aber wenn das installierte Gigabyte Programm names " Gigabyte Raid Configurer" anklicken will kommt folgende Meldung:
Gigabyte Raid Configurer tool doesnt support AHCI or IDE mode! It only supports Raid Mode.

Sehr komisch es ist doch alles richtig eingestellt und ich glaube es läuft auch....

Woran liegt das?

Keine Antwort...da scheints wohl ned so wichtig zu sein.
Aber: "Gigabyte Raid Configurer tool doesnt support AHCI or IDE mode! It only supports Raid Mode."
Entweder haste das Geraffel auf AHCI laufen oder nicht im RAID. Vor allem "Ich glaube es läuft auch" deutet streng genommen auf "RTFM" hin.
Also bemüh´ mal dein Handbuch, ob du wirklich n RAID hast.

Zuletzt bearbeitet:
doch sicher also das motherboard hat doch raid.
Also die software meldet mir das halt.
wie komm ich nochmal ins bios bei dem board?
also der ladet wenn der pc bootet auch die festplatten usw.
hm...

Also ein RAID baut sich nicht von allein. Das musst Du im BIOS schon mal eingestellt haben. Und wenn Du nicht weißt, wie Du ins BIOS kommst, dann hast Dus wohl auch noch nicht getan.

Also, wie Fred_Rumsch schon sagte... am besten erstmal "RTFM"

Ist das beim RAID 0 überhaupt zwangsweise so? Als ich könnte mir gut vorstellen, dass ein neuer RAID-Controller mit einem vorhandenen intakten RAID 1 zurechtkommt.

Ist da RAID 0 aussichtslos?

nene klar weiss ich wie ich da reinkomm hab mich da vertan wollte was anderes schreiben.
also es ist so einsgestellt.

On board Sata /IDE Device= enabled
Onboard Sata/IDE Ctrl Mode = Raid/IDE

Es ist alles richtig einsgestellt
Wenn ich den PC starte steht da oben beim Booten
ATA AHCI Bios
verstehe nicht was soll den falsch sein ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo weiss jetzt woran das lag
ist es besser die intel sata anschlüsse zu nehmen oder lieber die gigabyte anschlüsse?
Raid kann man bei dem Motherboard so oder so betreiben..
Was ist besser?

Zurück
Oben