Frage zu RAM 16 GB Corsair Vengeance LP 1600

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Mal eine Frage zum RAM

Ich habe 4 Riegel a 4 GB Corsair Vengeance LP 1600 verbaut

Wenn ich mir CPU Z angucke, sieht es wie folgt aus

Ist das korrekt?

Ich habe da nie zuvor drauf geachtet... bin da jetzt nur drüber gestolpert, weil ich mich an OC probieren wollte.

Zusätzlich habe ich noch das Problem, das wenn ich SLOT #4 auswähle es wie folgt aussieht

unter RANKS steht jetzt "Single" anstatt "dualk" und bei SPD Ext. steht XMP 1.3 anstatt 1.2

Darüberhonaus wenn ich auf den Reiter "Memory" gehe sieht es so aus

Die Frequency steht lediglich auf 670 anstatt auf 800.

Ist das alle normal ?

Es ist normal ja. Aber man sollte es natürlich auf 800 bzw 1600 im UEFI stellen. Entweder via XMP oder manuell. Da muss dann aber aller Wahrscheinlichkeit nach 1,65V eingestellt werden. Derzeit läuft das RAM als DDR3-1333 CL9.

Ranks haben mit singlechannel oder dualchannel überhaupt nix zu tun, sind was völlig anderes. Dein RAM läuft im Dualchannel Modus.

PS: Oops, nicht genau angesehen. Sollte auch mit 1,5V auf 1600 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
XMP im UEFI/ BIOS aktivieren, ggfs. noch das entsprechende Profil auswählen und der RAM sollte mit 800MHz bzw. 1600MHz RAM-Takt betrieben werden.

Ranks haben mit Channel nichts zu tun, siehe Vorposter.

SOeinfach is es nich dein mainboard muss den speicher auch supporten beimir war zb bei 1333 ende kann also jenachdem bei dir genauso sein^^

cr4zyiv4n schrieb:
Ich habe 4 Riegel a 4 GB Corsair Vengeance LP 1600 verbaut...

Du hast eben zwei unterschiedliche Kit's gekauft - naja, sei froh, dass nicht alle Dual Ranks sind.

Sind halt zwei unterschiedliche Speicherkits, auch wenn sie den gleichen Namen tragen.
Je ein Single- und ein Dual Rank Kit. DDR3-1600 muss von Hand eingestellt werden, XMP wird wohl eher nicht funktionieren, da jedes Kit unterschiedliche Subtimings hat.
Trick 17 wäre, nur mit dem verbauten Single Rank Kit XMP zu aktivieren und danach das Dual Rank Kit zustecken...das kann vielleicht klappen.

Korrekt ... hatte ich auch ganz vergessen

Es sind nicht mal mehr 2 unterschiedliche Kits... vielmehr ist es

1 Kit und 2x singel Riegel, weil ich mal einen RAM Riegel tauschen musste.

Habe das Bios geflasht (War auf Version 07xx jetzt auf 2xxx ^^). Habe auf XMP gestellt und der Ram wird jetzt korrekt erkannt und steht im CPU z auf 800 MHZ. Danke euch!

Zurück
Oben