Frage zu RAM-Timings bei OC

IndianerJones

Cadet 4th Year
Hallo Experten!

Ich möchte meinen E8200 auf 3,0-3,2 GHz takten und hab eine Frage zu den RAM-Timings.

Kann ich diese auf "Auto" lassen oder muss ich die manuell einstellen?

Im "How to" hab ich gelesen, dass man sie vor dem Ocen auf moderate Standardwerte bringen soll. Allerdings stand nirgendwo, wie diese moderaten Standardwerte aussehen sollen.

Ich hab ferner gelesen, dass die Timings an den RAM-Teiler gekoppelt sind. Welche Timings sind dann beim RAM-Teiler von 1:1 vorgesehen?

Gruß

Du kannst erst mal die Standardwerte mit Everest auslesen und manuell eingeben !

Lass sie auf Auto, das sind normalerweise noch langsamere Werte als sie auf dem Sticker stehen. Auto ist nämlich dazu da dass der Rechner läuft und nicht für maximal-Leistung.

"Moderate" Werte sind 5-5-5-18, aber solange der RAM nicht übertaktet wird (bei 800er <= 400MHz) müsste SPD problemlos funktioneiren.

Kommt drauf an wie der RAM getaktet ist. Wenn du die taktfrequenzanhebst must auch die triming erhöhen ( zb. von 4 auf 5). Bzw wenn du den RAM runtertaktest, kannst die Trimings runternehmen.
Beim Ramteiler von 1:1 kannst den FAB ja bis 400MHZ schrauben ohe das du den Ram übertaktest, sprich du kannst die Vorgaben von Hersteller (bzw der SPD-einträge) einstellen bzw. wenn du deinen fsb nicht auf 400MHz drehst, kannste auch geringere triming einstellen.
Kannste aber auch auf AUTO lassen.
Und natürlich nicht vergessen die SPannung richtig einstellen.

MfG Master

Danke euch für die schnelle Antworten!

Ich denke, ich werd dann die Einstellung bei "Auto" belassen, da ich nicht vorhabe, den RAM zu übertakten.

Was muss ich hinsichtlich der RAM-Spannung beachten?! Die muss ich doch nicht fixen, wenn ich den RAM runtertakte oder höchstens auf Standardtakt laufen lasse oder?

Ich hab übrigens - wie in der Signatur ersichtlich - Patriot RAM. Wird nicht sonderlich oft verbaut, sofern ich das beurteilen kann. OC-RAM ist das ja sowieso nicht oder? ;)

Gruß

Zurück
Oben