Kraeuterbutter
Admiral
Hallo,
ich hab heute das erste mal RAW-Fotos mit meiner dji mini 2 gemacht
beim Entwickeln ist mir folgendes aufgefallen:
seht ihr es ?
das komische Quadrat - das linke obere Viertel hat eine andere FArbe/Belichtung !
und: es scheint auf allen hellen Bildern zu sein.. bin 3 Akkus verflogen, bei allen Bildern drauf..
aber JETZT WIRDS KOMISCH:
das gleiche Bilder in Lightroom zurückgesetzt:
also es liegt wohl nicht an meiner Bearbeitung, der Fehler ist vorher schon vorhanden
ABER:
wenn ich es mit Darktable aufmage, also die selbe RAW-Datei (DNG):
ich weiß nicht, ob man es sehen kann: bei Darktable tritt dieser Fehler nicht auf !
bei Photoshop und Lightroom aber schon
Photoscape X Pro -> auch da kein Fehler
(wobei Photoscape wie mir scheint nicht den ganzen 16bit-Workflow durchzieht.. das hab ich vor einem Jahr mal bei Tests für mich rausgefunden, dass ich mit dem Programm im Himmel viel weniger Details rausholen kann, als mit lightroom - als ob da zwar das 16bit RAW hergenommen wird, dann aber mit 8bit weitergerechnet)
achja: und die JPGs, die die Drone parallel zu jedem RAW auch abspeichert, sind ebenfalls fehlerfrei
kann sich jemand einen Reim drauf machen?
könnte jemand eine meiner RAW-Bilddateien mal mit Lightroom bei sich öffnen und mir sagen, ob sie die Fehler auch sehen ?
das wäre sehr nett
https://c.gmx.net/@334347060889262608/5p41Kx9aQBW0r7T7jPGEUw
achja: ich hab Lightroom Classic
Version 10.0 Camera RAW 13.0
ich hab heute das erste mal RAW-Fotos mit meiner dji mini 2 gemacht
beim Entwickeln ist mir folgendes aufgefallen:
seht ihr es ?
das komische Quadrat - das linke obere Viertel hat eine andere FArbe/Belichtung !
und: es scheint auf allen hellen Bildern zu sein.. bin 3 Akkus verflogen, bei allen Bildern drauf..
aber JETZT WIRDS KOMISCH:
das gleiche Bilder in Lightroom zurückgesetzt:
also es liegt wohl nicht an meiner Bearbeitung, der Fehler ist vorher schon vorhanden
ABER:
wenn ich es mit Darktable aufmage, also die selbe RAW-Datei (DNG):
ich weiß nicht, ob man es sehen kann: bei Darktable tritt dieser Fehler nicht auf !
bei Photoshop und Lightroom aber schon
Photoscape X Pro -> auch da kein Fehler
(wobei Photoscape wie mir scheint nicht den ganzen 16bit-Workflow durchzieht.. das hab ich vor einem Jahr mal bei Tests für mich rausgefunden, dass ich mit dem Programm im Himmel viel weniger Details rausholen kann, als mit lightroom - als ob da zwar das 16bit RAW hergenommen wird, dann aber mit 8bit weitergerechnet)
achja: und die JPGs, die die Drone parallel zu jedem RAW auch abspeichert, sind ebenfalls fehlerfrei
kann sich jemand einen Reim drauf machen?
könnte jemand eine meiner RAW-Bilddateien mal mit Lightroom bei sich öffnen und mir sagen, ob sie die Fehler auch sehen ?
das wäre sehr nett
https://c.gmx.net/@334347060889262608/5p41Kx9aQBW0r7T7jPGEUw
Ergänzung ()
achja: ich hab Lightroom Classic
Version 10.0 Camera RAW 13.0