Frage zu Root, TWRP und Backup

bOsE

Lieutenant
Hallo.
Ich habe ein OnePlus 3 und zurzeit CM13 drauf.
Aus Testzwecken möchte ich den Root entfernen und das originale OS aufspielen.

Wenn ich vorher ein vollständiges Backup mit TRWP gemacht habe und ich es später alles wieder aufspiele, ist dann alles wieder da? Also auch der Root?

Ist der Root überhaupt weg, wenn ich das originale OS mit TWRP installiere?

Root bleibt bestehen auch wenn du die Stock ROM lädst.

Kannst danach einfach wieder dein Backup laden ohne erneut zu rooten.

MfG

Wenn du mit TWRP alles sicherst, wird genau das auch wiederhergestellt, inkl. Apps, Einstellungen und Root.

Der Root ist weg, wenn du das originale OS installierst, sofern dort kein Root integriert ist.

Kurz: Ja und Ja.

@ThomasHaHa: Root bleibt also, wenn du die Systempartition löschst und ein neues OS draufspielst. Die bei xda-developers wäre sicher heiß drauf, wie du das machst ;) Der Root kann nur "erhalten bleiben", wenn das zu installierende Systemimage schon pre-rooted ist. Hat OxygenOS schon Root integriert? Das weiß ich nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
2 Antworten und 2 verschiedene Aussagen, geil :D

So unterschiedlich sind die Aussagen nicht:
- du hast wenn du CM später wiederherstellst dort wieder deinen Root-Zugriff
- unter OxygenOS wirst du keinen Root-Zugriff haben, es sei denn du hast dort auch die SuperSU aufgespielt

Also kannst du bedenkenlos flashen

Um es mal auf den Punkt zu bringen.
Pokemon Go läuft nicht unter Root und irgendwie habe ich auch den Verdacht dass es am Handy selber liegen könnte, weil China-Smartphones wohl manchmal Probleme machen.

Darum muss der Root komplett weg sein damit ich es sicher weiß.

Um es noch mal kurz zu halten.

Wenn ich OxygenOS 3.5.2 installiere (die community Version) mit TWRP, dann ist mein Handy komplett Stock.
Und wenn ich das Backup wieder installiere dann so wie vorher.

ja! Root ist be Systemsache. Das heißt wenn du die System partition platt machst und stock unrooted oxygen os lädst ist root weg! Gibt auch viele Custom roms die ersmal nicht gerootet sind. Das heißt nur twrp+custom rom heißt nicht automatisch root.

Magisk habe ich versucht, das klappt nicht.
Mich verunsichert auch ein wenig, dass ich keine Meldung bekomme, dass mein Smartphone rooted ist.
Da kommt nach 5 minütiger Wartezeit nur die Meldung, dass es ein Authentifizierungs Problem gibt.

Und nein gesperrt bin ich nicht, mit einem anderen Handy komme ich rein.

Vielleicht mache ich auch was falsch.
"phh superuser" sagt mir jetzt z.B. nichts.

ja wenn dir phh's Superuser nichts sagt, dann hast du den von mir verlinkten Thread nicht mal ansatzweise durchgelesen

Ich habe mir den Thread gar nicht durchgelesen sondern es nach einem YT Video versucht.

Und in dem Thread stet so viel, das ich bestimmt gar nicht alles brauche

Kurz gesagt habe ich folgendes gemacht.
Magisk installiert + Manager.
Da ich den Schalter nicht umlegen konnte im Manager habe ich "su" gelöscht in bin und xbin.
Root ist laut rootchecker weg, aber kann mich trotzdem nicht anmelden bei dem Spiel

Zuletzt bearbeitet:
für die Leute, die zu Faul sind zu lesen bzw. nicht in der Lage sind wichtige Infos rauszufiltern:

Zusehen, dass die ROM Stock ist (also SuperSU muss weg, alle Rootreste entfernen

also (gehe davon aus, dass der Bootloader offen und TWRP 3.0.2 drauf ist)
1. alles wipen (system, data, caches)
2. Rom flashen
3. Gapps
4. Magisk-v6.zip
5. phh-superuser-17-magisk.zip
6. Magisk_Manager_v1.2.apk
7. https://play.google.com/store/apps/details?id=me.phh.superuser

In Magisk muss jedes mal vorm Spielen der Schalter auf "root off" stehen, sonst klappts nicht :)

Ja Bootloader ist offen und TWRP drauf

cm13 ist ja schon installiert und habe auch fast alles aus deiner Liste.

Schritt 5 und 7 habe ich nachträglich gemacht, aber hat sich nicht wirklich was verändert.
Ich weiß auch nicht was 5. überhaupt ist oder macht.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal exakt das gemacht wie du es beschrieben hast.
Musste eh alles neu flashen.

Und wie zuvor auch funktioniert es nicht.
Immerhin bekomme ich jetzt eine Meldung, dass es nicht kompatibel ist.
Die "su" Datei muss ich immer noch löschen, weil es bei mir sonst nicht umspringt im Manager.

Und ich wette es liegt nicht am Root.
Das erste was ich gemacht habe als ich cm13 neu installiert hatte, war Pokemon installiert.
Also kein phh, supersu, etc.. also kein Root und ich kam trotzdem nicht ins Spiel.

Dort steht ja auch "gerät, Betriebssystem, oder Software.. nicht kompatibel"
Ich gehe mal davon aus, dass Cyanogenmod generell nicht mehr geht.
Keine Ahnung warum es bei dir geht.

Trotzdem Danke für deine Hilfe.
Auf Root hätte ich verzichten können, aber nicht auf Cyanogen.
Von daher wars das mit dem Spiel für mich

Problem ist, dass CM von Haus aus superuser mitbringt.. es könnte helfen von vorn zu beginnen. cm zu flashen, supersu hinterher. dann in der app "vollständiges unroot" und 4+5 hinterher

ich nutze eine AOSP basierende ROM die nicht von Haus aus gerootet ist wie cm. halt wie es aussieht vor und Nachteile':)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den root komplett entferne, warum muss ich dann 4. und 5. trotzdem machen?

Kann ich den danach wieder aktivieren?
Sofern es einfach so wieder geht

Zuletzt bearbeitet:
naja also du musst es nicht machen, aber ich kann auf root nicht verzichten :)

Zurück
Oben