Frage zu Runden bei Excel

Iscaran

Captain
Hallo Leute,

ich hab ein sehr spezielles Problem.
Ich muss aus einer Liste von Messparametern und ihren angegeben Fehlern nun Werte bilden für die Darstellung (in einer wissenschaftlichen Publikation).
Anhang anzeigen 582130

Die Werte müssen also alle so gerundet werden wie der "fehler" signifikante Stellen hat. Das Problem ist dass ich nicht Alle Fehlerwerte automatisch runden lassen kann weil die Zahl der Signifikanten Stellen bei jedem Wert anders ist.

Gibt es in Excel eine Möglichkeit das Excel die Zahl der benötigten Stellen fürs Runden automatisch erkennen kann ?

Also beispiel - schaut euch in der Exceltabelle mal die Spalten D und E an.

Jeder Wert in Spalte D (und E) muss derart gerundet werden dass in Spalte E jeweils nur die erste Signifikante Stelle steht und D automatisch auf dieselbe Zahl stellen gerundet wird.

Letztendlich sollen die gerundeten Daten dann zusammengeführt werden Spalte A bleibt immer gleich (=Parameter) und Spalte B (Wert) soll den gerundeten Wert darstellen mit dem gerundeten Fehler in klammer dahinter.

Parameter Wert(Fehler)

In Spalte B / C hab ich das schon zum Teil manuell gemacht.
Al Scale Factor 0.000907(4)

also für die Spalte D wäre das dann analog
Al Scale Factor 0.00083(2)

Hat jemand eine Idee das zu automatisieren ? (EDIT: Bitte Mappe2.xlsx nehmen (siehe oben), Mappe1 ist irgendwie falsch hier reingerutscht und ich kann sie nicht mehr entfernen)

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich dein Vorhaben Richtig? Wenn du in der Spalte Fehler den Wert (z.B.) 0,005896 hast, dann soll dieser Wert auf 0,006 (oder 0,005?) gerundet werden?

Und anschließend soll der Wert in der Spalte davor auf die selbe Anzahl an Dezimalstellen gerundet werden, wie du den Fehler gerundet hast?

Exakt. (Also auf 0,006 Runden) Normal mathematisch.

Und anschließend soll der Wert in der Spalte davor auf die selbe Anzahl an Dezimalstellen gerundet werden, wie du den Fehler gerundet hast?
Genau.

Wenn ich das automatisiert für alle Schaffe kann ich die "ergebnisse" dann mit Verketten zu meiner gewünschten Anzeige zusammenführen.

Nur automatisiert runden klappt nicht für jede Zelle individuell. Ich weiss wie ich ALLE zellen auf z.B. 0.0X runde - Aber alle auf eine andere Anzahl stellen zu runden bekomme ich nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ermittle mit einer passenden Funktion die signifikaten Stellen des Fehlers und übergib diesen Wert über eine Hilfszelle oder verschachtelte Funktion als Parameter für Anzahl_Stellen in

Code:
=RUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen)

=RUNDEN(Zahl;Anzahl_Stellen)

Ja, also Bsp. =Runden(E4;6) ergibt 0.0002
Was ich ja haben will - aber die "6" muss ich mir selbst überlegen. Und das jetzt für jede Zelle. Da kann ich werte auch gleich abtippen und im Kopf runden und dann direkt 0.00083(2) hinschreiben.

EDIT:
Ermittle mit einer passenden Funktion die signifikaten Stellen des Fehlers...

Vorschläge für diese Funktion ?

Wie kann ich das Excel Machen lassen (also eben für jede Zelle selbst rausfinden wieviele Signifikante Stellen die Zelle hat) ?!

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt einen Weg finden, die Vorgehensweise, mit der dein menschliches Gehirn die signifikanten Stellen des Fehlers erkennt, auf eine computerisierbare Weise in eine Formel zu gießen.

Kannst du beschreiben, wie man ermittelt, wieviele signifikante Stellen ein Fehler hat? Ich kann z. B. nicht erkennen, weshalb

0.000907

einen Fehlerwert von 4 haben soll und

0.00083

einen von 2.

Die Spalte LINKS ist immer der Wert (also B, D, F usw))
Die Spalte RECHTS ist der ermittelte FEHLER des Werts (Also C, E, G usw).

Deswegen hatte ich ja mappe1 in Mappe2 umgewandelt mit dem Hinweis bitte mappe2 zu benutzen da ist das übersichtlicher.
In Mappe2.xls ist deshalb auch Oben jeweils "Wert" und "Fehler" eingetragen.

Der Fehler wird normal mathematische auf die nächste 10er Stelle gerundet. = Signifkanter - Standard-Fehler

Der Wert soll dann auf dieselbe Zahlen gerundet wertden die "signifikant" gemessen wurden.

Das was Du möchtest kann, meines Wissenstandes nach, kein Excel automatisch, auch nicht mit Hilfsfeldern o.ä.

Hmmm....das sieht nicht schlecht aus.

Die Hilfsspalte sind schnell erstellt und mit copy+paste erledigt. Sehr clever umschifft das Problem.
Hatte gehofft es gibt eine Funktion wie "Runde auf erste signifikante Stelle" in Excel. Aber gibt es wohl wirklich nicht.

Das muss ich morgen mal ausprobieren. Ich geb dir bescheid obs geklappt hat !

Na ja, die Hilfsspalten kannst Du ja leicht zusammenfassen. Ich habe die nur wegen der Übersichtlichkeit in separate Spalten / Formeln aufgeteilt.

So eine direkt aufrufbare Funktion kenne ich auch nicht.

danke nochmal an ms007 !

Du warst sehr hilfreich. Ich habs jetzt noch ein wenig vereinfacht. Man kann die Zahl der Stellent mittels umwandlung in "log" und Aufrunden in 2 Schritten ermitteln.

Dazu noch ne WENN-Schleife beim Verketten (Wenn 0 dann soll er einfach den Wert ohne Klammerfehler übernehmen).
Anhang anzeigen 582480

Das mit dem log10 ist auch eine gute Idee.

Wenn Du das Verketten in Spalte I noch als Argument in ein WERT(...) setzt, hast Du auch wieder eine Zahl als Ergebnis. Musst halt vorher noch den log10(0) ausschließen.

Aber das sind ja nur noch ein paar kleine "Schönheitsoperationen".

Im Übrigen: Danke für die Blumen ;-)

Zurück
Oben