Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage zum üblichen Thema Verschlüsselung oder Signierung von Emails. Chef hat bei sich den Thunderbird auf dem System, so wie ich bei mir auch. Da ich persönlich noch selbstständig bin, bin ich bei startssl.com registriert und kann für mich persönlich mal eben ein gültiges S/MIME Zertifikat erstellen und im Thunderbird anlegen.
Jetzt ist natürlich erst einmal die Frage, was macht mehr Sinn... S/MIME, oder PGP wofür ich dann im Thunderbird noch Enigmail und auf dem System selbst GnuPG oder so etwas benötige?!?
Die einfachste Variante ist, mit den gegebenen Möglichkeiten vielleicht S/MIME Zertifikate anzulegen. Allerdings kann ich ja mit meinem StartSSL Account keine Zertifikate für andere Personen erstellen, da ich persönlich immer als Owner dort aufgeführt werde. Hat sich schon mal jemand mit der Materie befasst und kann mir sagen ob es überhaupt einen Weg oder eine Möglichkeit gibt, über den ich ein Zertifikat für meinen Chef (meine Chefs) erstellen kann?
Wenn das zu kompliziert oder kosten aufwendig wäre, dann fällt es vom Tisch. Aber die Weg oder die Materie würde mich doch mal interessieren, wie funktioniert das in einer Firma wo mehrere Zertifikate benötigt werden, erstellt sich jeder selbst sein Zertifikat oder gibt es einen Zertifikatgeber für die Angestellten?!
... mehr fällt mir so spontan nicht ein, was ich noch fragen könnte und hoffe das mir mal jemand etwas erzählen kann
Gruß, Domi
p.s. Interessant wäre noch, was muss ich aus dem Thunderbird exportieren um einen öffentlichen Key zu vergeben, damit mich andere Leute verschlüsselt anschreiben können?!
Jetzt ist natürlich erst einmal die Frage, was macht mehr Sinn... S/MIME, oder PGP wofür ich dann im Thunderbird noch Enigmail und auf dem System selbst GnuPG oder so etwas benötige?!?
Die einfachste Variante ist, mit den gegebenen Möglichkeiten vielleicht S/MIME Zertifikate anzulegen. Allerdings kann ich ja mit meinem StartSSL Account keine Zertifikate für andere Personen erstellen, da ich persönlich immer als Owner dort aufgeführt werde. Hat sich schon mal jemand mit der Materie befasst und kann mir sagen ob es überhaupt einen Weg oder eine Möglichkeit gibt, über den ich ein Zertifikat für meinen Chef (meine Chefs) erstellen kann?
Wenn das zu kompliziert oder kosten aufwendig wäre, dann fällt es vom Tisch. Aber die Weg oder die Materie würde mich doch mal interessieren, wie funktioniert das in einer Firma wo mehrere Zertifikate benötigt werden, erstellt sich jeder selbst sein Zertifikat oder gibt es einen Zertifikatgeber für die Angestellten?!
... mehr fällt mir so spontan nicht ein, was ich noch fragen könnte und hoffe das mir mal jemand etwas erzählen kann
Gruß, Domi
p.s. Interessant wäre noch, was muss ich aus dem Thunderbird exportieren um einen öffentlichen Key zu vergeben, damit mich andere Leute verschlüsselt anschreiben können?!