Frage zu Samsung Dex - reicht ein Note 8 oder besser S9, S10?

G

Gimlli

Gast
Hallo,

ich überlege mir ein samsung Note zu kaufen. Überlege mir ein Note 8 oder 9 zu kaufen, da das Note viel günstiger derzeit.

Gerne würde ich die dex-Funktion nutzen, reicht dafür ein Note 8 oder sollte es besser ein Galaxy s9 oder 10 oder Note 9 sein?

Wichtig ist mir, dass das ruckelfrei läuft und ich weiß nicht ob es dafür besser ist ein neueres gerät zu kaufen??
 
Umso neuer das Gerät umso schneller. Laufen tut Dex prinzipiell auf jedem der genannten Geräte.
 
"Ruckelfrei" ist auch immer subjektiv. Mit meinem Note 8 und Dex habe ich zumindest noch keine Ruckler erlebt, fragt sich aber auch wie sehr du die Funktionen (mehrere Fenster gleichzeitig, etc.) ausreizt.

An sich hat hahah132 aber recht, je neuer, desto länger ruckelfrei ;)
 
Naja das ist halt die Frage ob es eine pauschale Aussage ist? Solch eine würde ich grundsätzlich auch unterschreiben. Oder ob es eine Aussage ist die sich konkret mit Kenntnis auf das Gerät bezieht? BeispielWeise laufen einige Funktionen auf einem iPhone 7 teilweise exakt genauso gut wie ein auf einem iPhone X. Versteht ihr was ich meine? Gibt es denn Erkenntnisse die konkret belegen das Dex auf einem neusten Samsung deutlich besser läuft als auf einem Not acht?
 
Ich habe mir im Januar letzten Jahres ein Note 8 mit Android 7 gekauft. Kaufentscheidend war für mich dabei, daß es zu diesem Zeitpunkt schon ein O.C.-Kernel (Smurf-Kernel) gab, mit dem man sowohl die CPU auf 2,8 GHz, als auch die GPU auf über 700 MHz hochtakten konnte. Selbst rechen- und grafik-aufwendigste Spiele konnte ich damit "ruckelfrei" spielen. Der Dev, von dem das Kernel stammt, hat es aber nur bis Android 8 supportet, sodaß es auf Pie nicht mehr verwendbar ist.
Kurz nach dem Handy-Kauf habe ich mir auch eine Dex-Station gekauft und war überrascht, welche Möglichkeiten sich einem damit bieten. Insbesondere der Ethernet-Port (nur bei der älteren Version), ermöglicht einem die Einbindung in ein Computer-Netzwerk mit vollem Zugriff auf z.B. Datenbanken. Ich war - und bin immer noch - begeistert!
Schwierigkeiten gab es (bei meiner persönlichen Nutzung) eigentlich nur bei der Datensynchronisation. Bei 64 GB internem Speicher (mit UFS 2.1) war für meine Arbeits-Daten nicht genug Platz, sodaß ich auf eine externe microSD-Karte ausweichen mußte. Das bedeutet aber eine extreme Verlangsamung der Datenströme! Die komplette Synchronisation der Dateien kann so bis zu einer Stunde dauern. Das habe ich zwar in den Hintergrund verlegt, ist aber trotzdem recht nervig, wenn man mal schnell wo hin muß und deshalb das Handy nicht mitnehmen kann....
Dann kamen die technischen Daten des Note 9 heraus und ich war in Extase:
2,8 GHz serienmäßig, 8 GB RAM und 512 GB interner Speicher - konnte man das noch verbessern?
Dann habe ich gelesen, was das Gerät in dieser Ausführung kosten sollte und war geplättet! Ich will ja nicht der 100-millionste User sein, der sich über Samsungs Preispolitik aufregt, aber....
Heute liegt der Preis "nur" noch bei 850 € und selbst das ist mir noch zu viel. Ich habe vor, abzuwarten, bis das Note 10 herauskommt und der "Abverkauf" des Note 9 beginnt. Da sollte der Preis noch einmal um ca. 200 € fallen.
Ansonsten bin ich so lange mit meinem Note 8 glücklich und zufrieden und die Dex-Nutzung macht mir so 'was von Spaß, daß ich das Gerät nur jedem empfehlen kann.
 
Ich kann es mir (bei meinen Anwendungen) nicht wirklich vorstellen, da auch bei meinem Note 8 alles smooth läuft, weiß aber nicht, wie es in Zukunft aussehen wird.
 
Mehrere Fenster, browsen, Galerie, Textdateien, Excel, Spiele (z.B. Iron Marines in Vollbild und nativer Auflösung auf meinem 27" Monitor)

Ist die Frage, wie man mit exzessiver Nutzung ein "Ruckeln" provozieren kann...

Edit: Deine Erfahrung mit der SD-Karte ist da wohl ein "Spezialfall" ;)
 
Leuter schrieb:
Ich habe mir im Januar letzten Jahres ein Note 8 mit Android 7 gekauft. Kaufentscheidend war für mich dabei, daß es zu diesem Zeitpunkt schon ein O.C.-Kernel (Smurf-Kernel) gab, mit dem man sowohl die CPU auf 2,8 GHz, als auch die GPU auf über 700 MHz hochtakten konnte. Selbst rechen- und grafik-aufwendigste Spiele konnte ich damit "ruckelfrei" spielen. Der Dev, von dem das Kernel stammt, hat es aber nur bis Android 8 supportet, sodaß es auf Pie nicht mehr verwendbar ist.
Kurz nach dem Handy-Kauf habe ich mir auch eine Dex-Station gekauft und war überrascht, welche Möglichkeiten sich einem damit bieten. Insbesondere der Ethernet-Port (nur bei der älteren Version), ermöglicht einem die Einbindung in ein Computer-Netzwerk mit vollem Zugriff auf z.B. Datenbanken. Ich war - und bin immer noch - begeistert!
Schwierigkeiten gab es (bei meiner persönlichen Nutzung) eigentlich nur bei der Datensynchronisation. Bei 64 GB internem Speicher (mit UFS 2.1) war für meine Arbeits-Daten nicht genug Platz, sodaß ich auf eine externe microSD-Karte ausweichen mußte. Das bedeutet aber eine extreme Verlangsamung der Datenströme! Die komplette Synchronisation der Dateien kann so bis zu einer Stunde dauern. Das habe ich zwar in den Hintergrund verlegt, ist aber trotzdem recht nervig, wenn man mal schnell wo hin muß und deshalb das Handy nicht mitnehmen kann....
Dann kamen die technischen Daten des Note 9 heraus und ich war in Extase:
2,8 GHz serienmäßig, 8 GB RAM und 512 GB interner Speicher - konnte man das noch verbessern?
Dann habe ich gelesen, was das Gerät in dieser Ausführung kosten sollte und war geplättet! Ich will ja nicht der 100-millionste User sein, der sich über Samsungs Preispolitik aufregt, aber....
Heute liegt der Preis "nur" noch bei 850 € und selbst das ist mir noch zu viel. Ich habe vor, abzuwarten, bis das Note 10 herauskommt und der "Abverkauf" des Note 9 beginnt. Da sollte der Preis noch einmal um ca. 200 € fallen.
Ansonsten bin ich so lange mit meinem Note 8 glücklich und zufrieden und die Dex-Nutzung macht mir so 'was von Spaß, daß ich das Gerät nur jedem empfehlen kann.


Der Preis ist für mich auch das Hauptargument für ein Note 8. Das bekommt man gerade für 350 Euro und das ist schon super denke ich.
 
spinthemaster schrieb:
Leider ja - aber mit 512 GB internem Speicher zu beheben!
spinthemaster schrieb:
Das ist dann aber eher ein RAM-Problem.
spinthemaster schrieb:
Mit Open Office kein Problem!
Gimlli schrieb:
Hauptargument für ein Note 8
Wenn Du auf Android 9 verzichten kannst, solltest Du das so machen wie ich: Kaufen, rooten, O.C.-Kernel aufspielen, freuen!
Läuft (laut AnTuTu) besser als das Note 9.
 
Vermutlich hast du mich falsch verstanden. Das sind die Anwendungen, die ich bisher damit gemacht habe und es lief alles flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Zurück
Oben