Frage zu SATA-Anschluss beim Motherboard B550 GAMING X V2 (rev. 1.3)

Louis78

Cadet 3rd Year
Hallo,

könntet Ihr mir bitte erklären, was für ein SATA-Anschluss das ist und welchen Adapter ich ggf. brauche, um zweitere SATA-SSDs anzuschließen bzw. ob dies mit diesem Anschluss überhaupt möglich ist?

Screenshot 2024-09-12 081306.png
Screenshot 2024-09-12 081127.png

https://download.gigabyte.com/FileL...e_1301.pdf?v=6617483eb8e82bc3abb5488599d792ec

Ok, aber wie bekomme ich da ein "normales" SATA Kabel angeschlossen? Da wird doch ein Adapter benötigt, oder?

Die Anschlüsse gehen doch zur Seite. Also einfach von der Seite einstecken und nciht von oben. Die beiden Anschlüsse sollten einfach übereinander liegen.

Sieht nur komisch aus auf dem Foto: Quelle
1726122951665.png

Kabel kommt von rechts rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Tanzmusikus, Asghan und eine weitere Person
Für was ist dieser Anschluss denn gemacht bzw. wie kann ich eine SATA-SSD daran anschließen? Da ist doch bestimmt eine spezielles Kabel nötig? Das Motherboard hat ja zwei "normale" SATA-Anschlüsse, aus diesem Anschluss werde ich aber einfach nicht schlau.

Das ist eine Seitenansicht, das Kabel wird von rechts eingesteckt. Deshalb sieht es nicht nach "normaler SATA Buchse" aus ...

Schau mal von der Seite ran, dann müsstest du sehen, das Sata Kabel ran passen :)
Du benötigst nur ein ganz Normales SATA Kabel :)

Sieht man auch nochmal auf Seite 16 vom Handbuch :)

Louis78 schrieb:
Da ist doch bestimmt eine spezielles Kabel nötig? Das Motherboard hat ja zwei "normale" SATA-Anschlüsse, aus diesem Anschluss werde ich aber einfach nicht schlau.
Was ist denn daran so unverständlich, dass es zwei SATA-Anschlüsse übereinander sind?

Spart einfach Platz. Mehr isses nicht, keine Raketenwissenschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Nero FX
Mann bin ich doof. Jetzt ergibt das einen Sinn. Hatte wohl einen Knick in der Optik :freak:

Vielen Dank für die Hilfe, Problem ist gelöst :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337, Ranayna, R O G E R und 3 andere
/Edit:
Hat sich erledigt.

Zurück
Oben