Frage zu SATA bei Asus P4C800 Deluxe E

Slipass

Ensign
hallo liebe Community
ich habe das Asus P4C800 Deluxe E. Auf dem Board gibt es die Anschlüsse
1: SATA 1
2: SATA 2
und dann noch
1: SATARAID 1
2: SATARAID 2

Nun weiss ich nicht was das bedeutet und was das SATARAID überhaupt bringt.
ich habe 2 Festplatten
1: ST380013AS 80GB
2: 3200022AS 200GB

Kann mir jemand sagen was die besten Einstellungen sind?
Vielleicht kann mir auch jemand sagen was die besten BIOS Einstellungen für SATA sind?

Vielen DANK!! PS Dieses Forum ist das beste was ich kenne!(Alle SUPER NETT hier!!) :)

Das Mobo unterstützt mehrere Raids:
SATA1+2 ist der von Intel in der ICH5R realisierte SATA-Controller.

Der zusätzliche Promise-Chip bietet zudem die Möglichkeit, 2 SATA-Platten (SATARAID 1+2) und 2 PATA anzuschließen.

Über Raid (0/1/Festplattengrößen etc.) kannst Du Dich am Besten hier informieren! :daum

[EDIT] Handelt es sich bei den von Dir genannten Platten überhaupt um SATAs?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke
Ja es sind beides SATA Festplatten

Das Problem sind die unterschiedlichen Kapazitäten Deiner Platten, da bei einem Raid immer das Laufwerk mit der geringeren Größe der limitierende Faktor ist:

Bei Verwendung der aktuellen Laufwerke und einem Raid 0 (Performance) würde sich die Kapazität auf 160GB, bei einem Raid 1 (Sicherheit) IMHO gar auf 80GB verringern.

Solltest Du also ein Array in Erwägung ziehen, würde ich mir an Deiner Stelle eine weitere 200GB kaufen und die 80er z.B. als zusätzliche Platte (Backup etc.) nutzen (oder umgekehrt). :daumen:

Wie meinst du das jetzt genau?Ich habe die 80 GB Festplatte als meine Windows Festplatte.
Die 200Gb habe ich in 4 Partitionen unterteilt.

Wie soll ich die jetzt am besten einstellen?Wie soll ich das Bios einstellen oder soll ich die SATA Kabel auf SATA1 und SAA 2 stecken?Im moment habe ich SATARAID 1 (DIE 80GB Festplatte SATARAID 2 (DIE 200GB FESTPLATTE)

Deine Festplatten laufen separat und nicht im Raid Modus, obwohl sie an einem entsprechenden Controller hängen.

Obwohl die Anbindung über die Southbridge aufgrund der Entlastung des PCI Bus´ auch hier vorzuziehen wäre, würde ich es so lassen. Du kämest sonst um eine Neuinstallation wohl nicht herum...es ei denn, Du hast neben dem Promise auch den Intel-SATA-Treiber installiert.

Wenn Du über die Einrichtung eines Raids nachdenken solltest, gilt # 4.

Windows wollte ich sowieso neu installieren.
Nur bei der 200GB Festplatte dürfen keine Daten fehlen.
Was ist der Vorteil wenn die Festplatten im Raid Modus laufen?Was bedeutet eigentlich Aggry oder so?So kam man die Festpaltten doch einstellen.
Muss ich die Festplatten eigentlich noch konfiguiren nach dem ich den Treiber installiert habe?
Ach und eine Frage hätte ich noch
Wenn ich Windows Xp formatiere muss ich den Treiber für die Platten jedesmal neu installieren. Warum werden die nicht gespeichert oder installiere ich die damit jedes mal neu, so das ich da irgendwann 100 Treiber abgespeichert habe?

Vielen DANK :) :daumen:

Slipass schrieb:
Windows wollte ich sowieso neu installieren.
Nur bei der 200GB Festplatte dürfen keine Daten fehlen.
Was ist der Vorteil wenn die Festplatten im Raid Modus laufen?Was bedeutet eigentlich Aggry oder so?So kam man die Festpaltten doch einstellen.
Muss ich die Festplatten eigentlich noch konfiguiren nach dem ich den Treiber installiert habe?
Ach und eine Frage hätte ich noch
Wenn ich Windows Xp formatiere muss ich den Treiber für die Platten jedesmal neu installieren. Warum werden die nicht gespeichert oder installiere ich die damit jedes mal neu, so das ich da irgendwann 100 Treiber abgespeichert habe?

Vielen DANK :) :daumen:
Die Vorteile:
Raid 0 -> Speed, da abwechselnd auf beide Platten geschrieben wird
Raid 1 -> Sicherheit, da die 1te Platte auf die 2te gespiegelt wird

Gibt auch noch andere Raid Typen, am besten mal googeln.

Ein RAID-Array iss einfach ein Verbund aus Festplatten, die zu einem RAID zusammengefasst worden sind. Wenn du WinXP neu installierst, musst du eine Diskette anlegen (vor dem formatieren), die die Treiber für den RAID Chip (entweder Intel ICH5R oder Promise) enthält. Dann bei der Installation am Anfang F6 drücken, dann fragt er nach der Disk. Muss bei jeder Neuinstallation wieder installiert werden, aber die Diskette kannst für diesen Fall aber ja behalten :)

Und ich würde auch wie schon Spiro gesagt hat 2 HDDs mit derselben Kapazität nehmen, sonst schneidest dir ins eigne Fleisch und das RAID wird net viel bringen... :rolleyes:

Ein Raid ist auch mit den vorhandenen Platten möglich, nur gilt eben, was ich unter #4 geschrieben habe: Bei einem Raid 0 würde Slipass von seinen 280GB nur 160GB nutzen können. Bei Erstellung eines Raid 1 sogar nur 80GB von 280GB. Demnach wäre es sinnvoll, eine weitere Platte in der Größe einer schon vorhandenen zu besorgen.

@ Slipass,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Dich noch nicht mit der von mir unter #2 verlinkten Page von Lumberjacker (hier anklicken) auseinandergesetzt hast. Vielleicht liefern die Dir eine besser formulierte Erklärung! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das jetzt mal etwas durchgelesen auf der Seite.
Tut mir leid aber ich sehe da KEINEN Vorteil bei einem Raid.
Es ist TOTAL kompliziert und umständlich.
kann ich meine Festplatten nicht einfach an SATA 1 und die andere an SATA 2 anschließen?dann laufen die doch ohne raid und brauche nicht son krimz krams machen!oder?denn auf der seite steht, dass wenn man eine array festpaltte falsch erstellt dann kommt es zu erheblichen geschwindigskeits verlust???! du hast mir schon sehr viel geholfen vielen dank
nur ich verstehe das jetzt immer noch nicht ganz was mir der raid modus bringt?ist das der modus wo die paltte mit 150MB/s läuft?
ich brauche nur eine paltte (Die 80GB) für ein schnelles windows und die zweite (200GB) für games,movies,apps und musik (soll natürlich auch schnell laufen)

vielen vielen dank

Habe ich doch gesagt, lass es so, wie es ist...dann hast Du auch keinen Stress mit dem "krimz krams"! :daumen:
nur ich verstehe das jetzt immer noch nicht ganz was mir der raid modus bringt?ist das der modus wo die paltte mit 150MB/s läuft?
Wie bereits mehrfach gesagt, bringt es mit Deinen aktuellen Laufwerken nicht viel...und nein, 150MB/s ist die theoretisch mögliche Transferrate einer SATA Platte (UDMA6).

Zurück
Oben