frage zu sata

meistera1983

Ensign
hallo an alle,

hab´n kleine frage, auf meine hauptplatine (m4n78) befinden sich 5 SATA anschlüsse.
im bios sind nur 3 sata und 1 esata aufgelistet?!
ich hab 1 festplatte 250 gb und 1 dvd brenner über sata angeschlossen und wollte zweite identische festplatte anschlissen (RAID) (250 gb)+1 750 gb und noch ein brenner. doch deswegen das im bios nicht alle sata anschlüsse angezeigt werden, bin ich mir unsicher ob es geht?????????

eigentlich ist es sinnvoll, bei einem Raid zwei identische platten zu nehmen...da ja aus zwei, eine wird. und die zwei platten, die an 2 sata anschlüssen hängen wird dann sozusagen nur noch ein anschluß der später im win, als eine große platte erkannt wird.
du mußt den Raid contoller im bios aktivieren damit das Raid bios überhaupt angezeigt wird. dann kannste das Raid konfigurieren und ab geht die post.

hier kannste nen bissel zum thema Raid lesen....

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID-Kombinationen

danke
und noch eine frage, beim raid, welcher modus ist am besten, will so machen das bei beiden platten alles identisch ist? ich glaub das ist raid 1 oder?

joo das ist Raid 1 aber dazu solltest du 2 Identische platte nehmen, also auch gleich groß... da sich sonst nach der kleinsten gerichtet wird und dann mal 2 das ganze.
mußt aber bedenken, das es auch das unsicherste raid ist...schmiert dir eine platte mal ab, sind alle daten verloren und du kannst nix retten.

hhhhhheeeeee, aber es sind doch 2 platten wo alles gleich ist, wenn die erste abkrazt sind die daten immer noch auf der 2 platte vorhanden

nein, bei Raid 1 werden die daten auf beiden platten verteilt. was du meinst ist glaub nen raid 5...das die sichere variante und die besteht mindestens aus 3 gleichen platten.da wird auf allen platten genau das gleiche geschrieben.

hier nochmal was zum lesen... http://www.storitback.de/service/raidlevel.html

erzähl doch mal, was du dir von einem raid erhoffst? für was du es brauchst?

ich habe es auch erst so verstanden, dass du ein Raid aus einer 250GB Platte und einer 750GB Platte machen willst. Das wäre dann aber sinnlos, weil er dann von der 750GB Platte nur 250GB genutzt hätte und du somit mit der anderen 250Gb Platte auf 500Gb gekommen wärst.
Wenn du also ein Raid machen willst wo du den Speicherplatz und die Geschwindigkeit verdoppeln willst, dann Raid0 (Striping). Wenn du ein Raid zur Datensicherung machen willst, dann Raid1 (Mirroring). In beiden Fällen müssen es identische Platten mit gleicher Grösse sein. Also meine Meinung ist ja, das als Privatanwender Raid1 sinnlos ist. Dann lieber regelmässig ein Backup der Daten auf eine externe Platte machen.

jungs jungs jungs, danke danke für ihre antworten,

als raid kommen 2 platten von WD mit 250 gb, die 750 ist nur für daten
ein kumpel von mir hat mir gesagt "einfach zwei identische platten mit raid 1 verbinden dan hast du mehr datendurchsatz"
deswegen hab ich nachgefragt was für ein raidsystem ich nehmen soll. bei mir gibt es RAID 0,1 und 5

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben