Frage zu SB ZS mit Medusa Speedlink 5.1

Miniwinni

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.271
Habe mal eine Frage zu der Konfiguration.

Habe an meine SB Live ZS heute ein neues Headset angeschlossen. Speedlink Medusa 5.1 Home Edition.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_192_648&products_id=4849

Alles soweit richtig verkabelt.

Nun würde ich ganz gerne wissen, ob die Einstellung CMSS 3 D unter der Optoin EAX Advanced vom Control Panel der ZS Software trotzdem aktiviert bleiben muß oder nicht.

Soviel ich weiß, immulisiert CMSS doch Raumklang für Stereoquellen, also für normale Kopfhörer etc.

Nun habe ich ja ein 5.1 Headset mit externen Verstärker. Muss das an bleiben oder nicht?

Wenn jemand evtl. das gleiche haben sollte, vielleicht noch ein paar Tips zur Einstellung etc!?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier stand in der Hilfe-Datei meiner Audigy 4:

"- CMSS für einen erweiterten Klangbereich bei der Wiedergabe von Stereo- und Mehrkanal-Audioinhalten wählen. Sie erleben den vollen virtuellen 3D-Klang mit Stereokopfhörern bzw. -lautsprechersystemen und den erweiterten Mehrkanalklang mit 4/4.1-, 5.1-, 6.1- oder 7.1-Lautsprechersystemen."

Sollte also den Raumklang ebenfalls erheblich verbessern.
Rein subjektiv:
Tut's auch. Habe auch das Medusa und die Einstellung aktiviert.
Hört sich einfach gut an.

Gruß
sunzi
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Habe mir das Teil erstmal in meinen Games angehört und sowas von enttäuscht. Das ist ein sowas von heller und blechiger Sound , kaum tiefen etc. Wenn ich das mit meinem alten 5.1 mit Verstärker vergleiche, da waren die Sounds besser und voller.

Quali hat irgendwie voll nachgelassen.

Also werde ich mir ein normales Headset kaufen. Brauche eins, das volle tiefen und höhen wiedergibt und einen klaren unverzerrten Sound hat.

Jemand eine Empfehlung!?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser kann ich nur empfehlen... Denk mal das PC161 spielt in etwa in der selben Preisklasse, sollte das Medusa aber locker stehen lassen ;)

(Ich persönlich bin auch mit meinem 26€ PC130 zufrieden :D)
 
5.1 bei Headsets kann man ziemlich knicken, du kriegst vielleicht 5.1, aber nen jämmerlichen Klang.

Wenn man guten Sound will kommt man an nem hochwertigen 2.0 Kopfhörer nicht vorbei. Und 3D kann man auch simulieren ;)

(und das Sennheiser zählt ja wohl mit zum besten was den Gaming Bereich angeht)
 
MöCkY schrieb:
das soll besser wie das medusa sein, habe jetzt mal eins wieder mit 5.1 gesucht http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158347

ich habe selber das medusa bin damit auch nicht zufrieden, mit meiner audigy 2 ging das noch, aber mit der xfi ist es unerträglich

kein bass nur ein vibrieren


Denke nicht, das ein 29 € 5.1 gut sein kann. Nun ja fakt ist, das allererste 5.1 Medusa mit Verstärker, was glaube ich vor ca. 3 Jahren rauskam, hatte wirklich einen guten Klang, nicht klirrig, hohl blechig oder wie auch immer.

Aber jetzt? Nee da stehn mir die Haare zu berge und das bei dem Preis. Explosionen in BF2 hören sich ironischer Weise an wie "Zünd den Knaller". :D

Gut, welches Sennheiser ist den vom Sound her das Beste? Gibs da vielleicht eine Testseite etc!?

Gruss
 
das sharkoon soll, besser sein hat ja nicht immer was mit dem preis zutun, ich habe das medusa mit dem verstärker was du ansprichst, kann dir sagen der sound ist jetzt genau so grausam
 
@Miniwinni
Sorry, muss Dir leider widersprechen.

Mein Medusa hat eher zu viel Bass als zu wenig, und blechern hört sich bei mir anders an. Habe satten, voluminösen, klaren vielleicht minimalst zu basslastigen Sound, was ich aber selbst im Equalizer meiner Creative-Software eingestellt habe.

Entweder Du hast etwas falsch eingestellt, eingesteckt oder das Headset ist schlicht und ergreifend defekt, was Dir mit jedem anderen ebenso passieren kann.

Na ja, in Spielen ist so ein 5.1 Headset schon extrem praktisch. Man hört (bei 5.1 Unterstützung im Game) schon ziemlich genau, ob sich jemand von vorne (rechts, links), hinten (rechts, links) oder einfach nur rechts bzw. links heranpirscht. :D
(Auch klar: Boxensystem ist noch besser!)

Würde mir das Medusa immer wieder kaufen.

@halfadollar
Das Sennheiser-Headset ist bestimmt von sehr guter klanglicher und verarbeitungstechnischer Qualität, aber vom Klang liegt das Medusa nicht viel hinten dran.
Klar, beim reinen Musikhören hast Du mit Stereo immer etwas bessere Karten.
Bei games siehts etwas anders aus.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ^^ falls du den Surround Sound in Spielen meinst, das kann ich auch :P Mit dem CMSS3D von meiner X-Fi hör ich genauso von wo der Gegner kommt :rolleyes: Und klanglich kann ich auch nicht meckern (klar geht das besser, aber meins hat auch nur 26€ gekostet).

@ Miniwinni: Guck dir mal das PC161 an. Das ist richtig gut, gibts auch diverse Tests dazu.
 
Klar, und ein Lautsprecher pro Ohrmuschel bringt besseren 5.1 Sound als vier! :rolleyes:

Es gibt ebenfalls Tests mit guten Ergebnissen für das Medusa (vgl. PCGH u.a.).

Gruß
sunzi
 
Hallo,

also ich habe das heute umgetauscht bei KM in Bremen. Leider hatten die keins mehr da, um zu testen ob es dann geht. Also fakto, ich hatte alles richtig verkabelt und der Sound war grottenschlecht. Denke dann auch eher, das es defekt ist / war. Nah schaun wir mal.

Danke euch allen.

Gruss
 
Bestes 5.1 Headset is das TEAC Powermax HP-10; hat richtig guten und satten Klang.

Das Problem ist nur: Man bekommt es nirgends mehr :rolleyes:
 
sunzi schrieb:
Klar, und ein Lautsprecher pro Ohrmuschel bringt besseren 5.1 Sound als vier! :rolleyes:

Jepp, genau so ist es ;) Aber nur in Verbindung mit "CMSS-3D Kopfhörer".
 
Zurück
Oben