Frage zu schwarzem rand kann zu schäden führen?

hc-9

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
421
Wollte nur kurz nachfragen da ich so zu dem thema nichts genaues finde.
Klar beim plasma und crt kann sich was einbrennen
aber wie sieht das mit nem TFT aus wenn man nur einen teil der Bildschirmplatzes nutzt?
kann es zu schäden kommen oder negativen effekten?
rein von der Logik so wie ein TFT arbeitet denke ich nicht aber hinterher ist man immer schlauer ;) von daher teilt bitte euer wissen mit mir.
 
Diesbezüglich habe ich bei TFTs noch nichts von gehört. Als singuläres Kontrabeispiel: Mein Hintergrundbild auf dem Desktop hat einen schwarzen Streifen, aber ich kann nicht feststellen, dass der sich "einbrennt".
 
da passiert nix. und das mit dem plasma ist auch ein mythos, hab schon hunderte filme gesehen in 16:9 mit schwarzen rändern und da brennt überhaupt nichts.
 
@maxFrisch:

Schönes Bsp, aber leider ohne Hand und Fuß. Dass sich ein schwarzer Bildpunkt nicht "einbrennt" ist wohl klar oder wie sollte ein Plasmagerät sonst den größten Teil seiner Existenz (ausgeschaltet) überstehen?! Es kann sich ja nur etwas einbrennen, wenn es einen hellen/farbigen Punkt erzeugen muss... Soll aber nochn, wenn auch sehr gering und kaum sichtbar, bestehendes Prob sein.
 
Bei TFT besteht aus Flüssigkristallen
Bei Plasma wird ein Gas entzündet

Dem ist es egal ob sein leben Lang auf dem selben Pixel ein schwarzer Punkt ist...
 
Mein Dell U2311H mit IPS-Panel (ne LCD-Art) hat definitiv ein längeres Nachleuchten heller Stellen auf dunklem Hintergrund, da kann man wenn man mal nen Film mit Balken schaut in den Balken leicht die Adressleiste von Google Chrome ausmachen, dauert auch eher lange bis das verschwindet.

Mit einem echten Einbrennen eines Plasma-Fernsehers hat das aber nichts zu tun, bei denen Röhrenfernsehern und Plasmageräten verschwindet das nämlich im schlimmsten Fall nicht mehr^^
 
Ja, hab ich auch jetzt seit kurzem erst von erfahren. Aber scheint wohl mehr ein IPS Problem zu sein. Und auch da sollte es nach dem was ich gehört habe wieder verschwinden, was mein Vorredner ja auch bestätigt. Bei nem normalen TN-Panel hab ich davon noch gar nichts gehört.

Ich habe ein TN-Panel am Monitor und ein IPS-Panel im Notebook, und selber hab ich noch nichts dergleichen feststellen können. Zum Beispiel hab ich ja - zumidest beim Desktop-PC - immer die Taskleiste im Vordergrund, und wenn ich den Rechner ausmache ist sie weg. Da hat sich also bis jetzt nichts eingebrannt.
 
ich kann dir aus eigener erfahrung sagen: es gibt das image sticking bei TFT fehrnsehern. da gibt es dann an den uebergaengen zum schwarzen rand bei 4:3 darstellung einen duennen schwarzen streifen in 16:9. das kam bei mir aber erst nach etwa 2jahren. ging dann ca 2wo wieder weg, als ich nur noch vollbild anzeigen lies.
 
Bei LCD Displays kann sich zwar im klassischen Sinne nichts dauerhaft einbrennen aber es kann zu einem sog. "Sticking Effect" oder auch "Memory Effekt" kommen, wenn längere Zeit das gleiche Bild angezeigt wird.
Dabei werden die Pixel quasi träge und schalten nicht mehr richtig um.
Anders als ei wirklich eingebranntes Bild, ist das aber reversibel, wenn man dann längere Zeit ein andersfarbiges Bild anzeigt (rein weiß oder rein schwarz z.B.). Je nachdem wie stark der "Schatten" ist, kann das aber schon mal n paar Tage dauern bis das verschwunden ist. Bei mir haben sich die Schatten der Sidebar Gadgets auf dem zweiten Monitor nach ner guten Woche verabschiedet (der Monitor muss dafür natürlich nicht die ganze Zeit laufen).
 
Früher gab es das Problem noch häufiger.
Ein Freund von mir hat immer auf seinen Fernseher MTV laufen lassen und bei dem konnte ich zum ersten Mal sehen, wie so etwas aussieht. Aber das ist schon 4-5 Jahre her. ^^

Zwar hat der selbe Freund noch immer ein und den selben Sender laufen, aber heute lässt der, bevor er den Fernseher (wieder Plasma) vor dem Schlafen ausschaltet, 5 Minuten lang ein "RGB" Test laufen.
Da werden Weiß, Rot, Grün Gelb und Schwarz schnell hintereinander angezeigt und ermeint, dass es hilft.
Jedenfalls hat der keine Spur von diesem Effekt.
 
Gerade kehrt eine Erinnerung zurück^^
Der olle 19" TFT von Fujitsu-Siemens der hier vor dem Dell stand hatte auch deutliches Image Sticking, der weiße Streifen der in Firefox Titelleiste vom eigentlichen Programm abtrennt war deutlich nachleuchtend zu sehen, da dauerte es auch (im Vergleich zum Dell) richtig lange, bis das verschwand.
 
Zurück
Oben