Frage zu Scythe SlipStream 120 PWM

poldi1976

Ensign
Hallo!

Ich suche 2 neue 120 mm Lüfter für meinen Xigmatek Thor's Hammer und habe zu diesem Lüfter hier eine Frage:

http://www.caseking.de/shop/catalog...0mm-SY1225SL12HPVC-PWM-Adjustable::14444.html

Verstehe ich es richtig, dass der Regler nur die Drehzahlbandbreite vorgibt und nicht die Drehzahl selbst? Also auf höchster Stufe hat dann die Pwm-Steuerung über das Board 740 - 1900 U/min zur Verfügung?
Finde es irgendwie ein wenig verwirrend.

wenn man der prduktbeschreibung glauben schenken darf: ja!

halte ich für nicht so praktisch ... ich habs lieber konstant laut (leise ;-) )

MfG Schlummi

Naja ich halte von dem Silent-Krempel nicht so viel. Wer mit Luftkühlung etwas aus seiner Tonne rausholen will muss nunmal Kompromisse eingehen.

& wir gehen den Kompromiss ein den Pc leise zu haben. :P
Ich denke du kannst den Lüfter nur in dem Bereich den das Potentiometer vorgibt. Ich denke nicht, dass der Lüfter noch weiter runter geht (Startspannung), höher auch nicht mehr, da 12V angegeben wird.

Lass die PMW-Regelung besser weg. Die Gigabyte Boards sind bekannt dafür, dass die ziemlich unrund regeln.

Mein Board hat ständig auf- und wieder abgedreht, so wie man im Auto Zwischengas an der Ampel gibt. Letztendlich habe ich den Lüfter über den Drehregler auf 1050 rpm eingestellt, weil Leise und an meiner Nordwand sehr gute Kühlungsergebnisse.

Jetzt läuft der Lüfter konstant im Zusammenspiel mit den anderen Lüftern und ist ruhig.

Die Lüftersteuerung der Gigabyte GTX460 OC hat Gigabyte jedenfalls besser hinbekommen. ;)

Falls jemand einen PWM-Lüfter mit ähnlicher Leistung kennen sollte bin ich natürlich für jeden Vorschlag offen:)

Ich habe aktuell einen Slipstream 120 PWM (non-adjustable), der geht von 320- ca. 1000U/min hoch. Dann hört man ihn.
Vorher hatte ich einen Kama PWM (auch so ab 300U/min), der war eigentlich besser (brachte anscheinend etwas mehr Durchsatz), hatte aber durchgehende Stege, was nicht so schön war.

Kann ich aber beide empfehlen.

Zurück
Oben