Frage zu Sennheiser PC 350

Achiliano

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

ich hab folgende kleine Frage: Ist es notwendig, für das Headset Sennheiser PC 350 eine Soundkarte extra zu kaufen oder erhält man auch ohne eine Soundkarte einen (sehr) guten Sound?

Schöne Grüße

Eine Soundkarte musst du nicht kaufen.

Je nachdem, welche Onboard-Lösung du hast und wie gut deine Ohren sind würde eine Soundkarte eine mittlere bis vernachlässigbare Verbesserung darstellen gegenüber der jetzigen Situation.

Für das Headset würde ich maximal eine Xonar DGX kaufen. ;)

Hast du das Gerät schon? Wenn ja, kannst du es noch zurück schicken?

@Rickmer

Meine derzeitige Onboard-Lösung sollte folgende sein: "Absolute Pitch 192kHz/ 24-bit True BD Lossless Sound"

Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob es diese gemeint ist.

@Audioliebhaber

Nein, ich habe das Gerät noch nicht, bin aber auf der Suche nach einem gutem bis sehr gutem Headset.

Hatte vorher das Plantronics GameCom 780 Gaming Headset 7.1, bei dem das Mikrofon schnell kaputt gegangen ist, weswegen ich nicht unbedingt nochmal zugreifen wollte. Kann dieses Mal eine ruhig teurere Variante sein, die dann aber auch länger hält.

Nee, das ist irgend ein Werbe-Unsinn den du da abgeschrieben hast
Dein Onboard nennt sich vermutlich irgendwas wie "realtek alc892" - um was es sich genau handelt hängt vom Mainboard ab.

Was das PC 350 anbetrifft: Du kannst deutlich bessere Audio-Qualität erreichen in dem du einen Hifi-Kopfhörer mit einem Ansteck-Mikro kombinierst.

ie dann aber auch länger hält.
Dann kauf dir einen Beyerdynamic Dt 880 oder Dt 990! Die Hörer können locker Jahrzehnte überstehen und Beyerdynamic bietet nahezu jedes Einzelteil 20 Jahre garantiert als Ersatzteil an.

@Rickmer

Ja, hatte wohl dann das falsche kopiert, kenne mich mit Audio nämlich gar nicht aus.

Du hast recht, mein Onboard ist das "Realtek ALC892 8-Kanal".

Wie ist denn jetzt die Lage, könnte ich ich Sennheiser PC 350/360 mit guter bis sehr guter Sound-Qualität an diesem Onboard betreiben oder sollte ich mir doch lieber eine extra Soundkarte dazu legen?

Oder lieber doch ein Headset von Beyerdynamic oder AKG mit einem extra Mikrofon dazu? Wäre hier ein deutlich hörbarer Unterschied festzustellen, der sich auch bei Spielen lohnen würde? Und müsste ich in diesem Fall eine extra Soundkarte kaufen, um alles aus den Kopfhörern rauszuholen oder wäre das hier nicht notwendig?

@Audioliebhaber

Okay, da hast du eigentlich schon Recht, da ist die Hardware-Qualität wahrscheinlich deutlich besser.

Die gleichen Fragen, die ich an Rickmer geschrieben hab gehen auch an dich. Fände ich gut, wenn du diese auch beantworten könntest.

Wäre hier ein deutlich hörbarer Unterschied festzustellen, der sich auch bei Spielen lohnen würde? Und müsste ich in diesem Fall eine extra Soundkarte kaufen, um alles aus den Kopfhörern rauszuholen oder wäre das hier nicht notwendig?
1. Diese Hörer spielen mehrere Klassen über den Sennheiser Headsets.

Für das maximale Ergebnis ist eine Soundkarte zwingend, sonst fährt man die Hörer mit angezogener Handbremse.

Achiliano schrieb:
Wie ist denn jetzt die Lage, könnte ich ich Sennheiser PC 350/360 mit guter bis sehr guter Sound-Qualität an diesem Onboard betreiben oder sollte ich mir doch lieber eine extra Soundkarte dazu legen?
Auch den Sennheiser Headsets würde eine Soundkarte auf die Sprünge helfen, muss aber nicht sein.

Achiliano schrieb:
Oder lieber doch ein Headset von Beyerdynamic oder AKG mit einem extra Mikrofon dazu? Wäre hier ein deutlich hörbarer Unterschied festzustellen, der sich auch bei Spielen lohnen würde?
Ich hatte neulich die Gelegenheit meinen Beyerdynamic DT 990 Pro mit dem PC 360 von meinem Bruder zu vergleichen.

Selbst mit nur mittelmäßiger Quelle (128kbit mp3 aufm iPod) war das DT 990 Pro hörbar besser - und bequemer ist's auch noch.
Dazu kommt, das ich fest davon ausgehe, dass das PC 360 in 3-4 Jahren kaputt ist, während mein DT 990 Pro mir bitte mindestens 10 Jahre erhalten bleiben soll. Der Unterschied in der Verarbeitungsqualität ist sehr offensichtlich.

Achiliano schrieb:
Müsste ich in diesem Fall eine extra Soundkarte kaufen, um alles aus den Kopfhörern rauszuholen oder wäre das hier nicht notwendig?
Zum DT 990 Pro gehört auf jeden Fall eine vernünftige Soundkarte oder ein passender Kopfhörverstärker (Soundkarte für primär Gaming, KHV für primär Hifi - so sehe ich das zumindest)

Kopfhörerverstärker brauchst du nur, wenns sonst zu leise ist, oder die quelle sonst zu wenig Ausgangsleistung besitzt.

Beim DT 990 reicht meiner Meinung nach ne Xonar DX / Sound Blaster Z recht locker aus, um ordentliche Lautstärken zu erreichen. ABer je nachdem, welche features man braucht/will, und anschlüsse.
Wenn man keine features braucht, und keine Lautsprecher zusätzlich anschließen will, würde ich nen Fiio E10 nehmen als soundkarte/KHV

@Audioliebhaber

Okay, das hört sich schon mal überzeugend an.

Welche Soundkarte würdest du empfehlen? Auch eine Xonar DX?

@Rickmer

Ja gut, anscheinend würde es nicht schaden, eine Soundkarte extra dazu zu kaufen.

Hört sich ehrlich sehr gut an, bin schon heiß drauf, dieses Headset auszuprobieren. Anscheinend lohnt es sich wirklich, solch ein Headset zu besitzen.

Wie würde man das dann mit dem Mikrofon handhaben? Ich habe schon gesehen, dass es sogenannte "Ansteckmikrofone" von beispielsweise Zalman gibt, sind diese aber auch mit einem Stumm-Schalter versehen? Ich bin es nämlich gewohnt, mein Mikrofon öfters kurzfristig auf Stumm zu schalten, wenn jemand ins Zimmer kommt oder ähnliches. Also wäre perfekt, wenn es ein Mikrofon mit solch einem Schalter gibt.

Okay, wenn eine Soundkarte primär für's Gaming benutzt wird, würde ich solch eine auch bevorzugen.

Auch an dich, sonst irgend welche Vorschläge anstatt eine Xonar DX bzw. Sound Blaster Z, die du empfehlen könntest?

@Darkseth88

Hatte eigentlich auch nicht vor, mir einen KHV zuzulegen, war schon wenn dann auf Soundkarte fokussiert, trotzdem danke für den Tipp.

Wie meinst du das mit den Features? Die Soundkarte muss nicht unbedingt teuer sein, solange sie sauberen, guten Sound rüber bringt ist alles in Ordnung.

Nein, ich würde wenn dann nur das DT-990 Pro mit einem Mikrofon anschließen wollen, keine zusätzlichen Lautsprecher. Gäbe es keine billigere Variante als den Fiio E10? Die Xonar DX ist soweit ich weiß um einiges besser. Wäre diese aber in diesem Fall schlechter?

kann mich dem rest nur anschließen, selbst die superlux HD681 EVO liefern bei Onboard-Karten einen DEUTLICH besseren Sound als das PC350, das ich selbst vor ca.2 jahren mal Fehlgekauft habe (und inzwischen einmal sogar austauschen lassen musste, war jedoch unproblematisch dank gutem service bei Sennheiser) ... wirklich, beherzige ihren rat und lass die finger von Gaming-Equipment im ganzen. sich diesem Marketinggeschwubbel komplett zu entziehen hat nur vorteile.

Der Fiio klingt ein tick besser als die Xonar DX, soweit ich weiß. In dem Fall wären aber beide keine schlechte Wahl.
Der Fiio ist halt extern, und hat KEINEN Treiber. Einfach anschließen und los gehts, eher "minimalistisch" gehalten.
Die Xonar DX hätte noch nen Equalizer, mehr anschlüsse, Surround simulation (das mein ich mit features).
Sound Blaster Z dürfte klanglich ein tick schlechter sein als die xonar DX, hat aber dafür nen extra Kopfhöreranschluss (kannst also Lautsprecher und kopfhörer gleichzeitig hinten an der Soundkarte dran haben), und ne bessere surround simulation als die xonar.

Nein, eine "Stumm" Taste hast du bei einem Ansteckmikrofon nicht mehr. Aber ich habe das einfach so gelöst, indem ich mir in Skype/Mumble/Teamspeak eine Tastenkombination angelegt habe (STRG+M) die mich in den jeweiligen Programmen stumm stellt. Das geht mindestens genauso schnell wie eine Taste, wenn nicht schneller, weil man die Hände eh auf der Tastatur hat. Und es funktioniert auch problemlos, wenn ich beispielsweise in einem Spiel wie BF3 bin.

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke ich würde mich letztendlich für das DT 990 Pro mit dem Zalman ZM-MIC1 Mikrofon entscheiden, spricht mich so vom Preis-Leistungsverhältnis am meisten an.

Meine letzte Frage wäre, wo der Unterschied zwischen der Xonar DX und der Xonar D1 ist, mir ist nämlich nur aufgefallen, dass der Anschluss anders ist. Sind diese ansonsten gleich?

Ich habe bis jetzt nämlich vor, mir die Xonar DX zum DT 990 Pro dazu zu legen. Ich hoffe, dass das eine richtige Entscheidung ist (?)

Zuletzt bearbeitet:
Jap, die sind sonst technisch gleich.
Die DX braucht ansonsten noch nen Stromanschluss, für den PCIe Brückenchip.

Also ich würde ja lieber einen Fii0 E10 nehmen. Plug and Play, kein TReiberschnickschnack, nichts installieren müssen, total einfach.

Allerdings hat man dann keine Dolby Headphone Simulation mehr. Ich persönlich habe aber auch die Variante mit einem externen Kopfhörerverstärker mit DAC gewählt.

Alles klar. Ja, ich hab zu spät gecheckt, dass ich die Soundkarte mit dem Netzteil verbinden muss, warte deswegen erstmal auf ein Verlängerungskabel, weil das mitgelieferte Kabel zu kurz ist.

Ja, an sich wäre der Fiio E10 einfacher gewesen. Bin mir aber nicht ganz so sicher, ob bei dem genau das selbe im Endeffekt bei rauskommt. Außerdem hat der den ein oder anderen Feature weniger.

Zurück
Oben