Frage zu Server

XxJanxX

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
Ich suche ein par Leute die ein wenig Ahnung bezüglich Minecraft haben.
Und zwar wollte mein Sohn einen Server für sich und seine Freunde. Ich habe noch einen i7-11700K mit Board Sowie Passendem Kühler, Gehäuse, Netzteil Und Einer Rx 6700XT hier rumliegen. Allerdings habe ich nur noch 16GB RAM. Laut meinem Sohn haben sie aktuell 56 Mods installiert.
Meines Wissens Nach sollte Die CPU ausreichend Leistung haben. Ich bin allerdings nicht so in der Minecraft Szene drin, und weiß nicht, wie hoch der Speicherverbrauch von solchen Mods ist.
Ist zufällig jemand hier, der ein wenig mehr im Thema Minecraft drin ist, und mir sagen könnte, ob 16 GB reichen, oder ob ich noch mehr RAM benötige?
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

Die Grafikkarte ist unnötig und 16 GB sind für die allerallermeisten Sachen ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und XxJanxX
Du brauchst ca 1-2GB RAM brauchst du. 4GB reichen auf jeden Fall.
Die Grafikkarte braucsht du nicht und deine CPU ist komplett overkill. 1 Kern davon auf 1GHz reicht.

am meisten probleme wird, je nach Internetanbieter der Uplink machen

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und XxJanxX
madmax2010 schrieb:
Die Grafikkarte braucsht du nicht und deine CPU ist komplett overkill.
Ich hätte auch noch einen PC rumstehen mit einem 5600G. Der dient sowieso aktuell nur zwischendurch zum Drucken oder einige weitere Office Tätigkeiten und kann theoretisch weg. Der 5600G sollte Prinzipiell auch reichen und ist zudem Noch effizienter als der 11700K.
Dann könnte ich auch den 17000K und die 6700XT verkaufen. Die sind ja auch noch ein bisschen was Wert.
Wäre das Auch eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32
Ich würde eher nicht behaupten, dass Minecraft ein Kern bei 1GHz ausreicht. Ich habe selbst einen Server, der immer wieder mal läuft, und sobald man Chunks generieren muß, nimmt sich der Server auch gern mal alle Kerne und HT-Kerne. Ebenso wenn man mit mehreren Personen zusammen spielt. Wenn jetzt noch reichlich serverseitige Mods dazukommen, kann es schon gut Leistung fressen.
Ich denke mit der CPU ist die Truppe gut beraten, der RAM sollte ausreichen. Und die GPU wird, wie schon geschrieben wurde, nicht benötigt.

€:
Ich hab meinen Server ebenso auf einem 5600G laufen, geht 1A.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32
XxJanxX schrieb:
Der reicht natürlich auch locker.
XxJanxX schrieb:
Dann könnte ich auch den 17000K und die 6700XT verkaufen
Auf jeden Fall.
Tepesch schrieb:
Ich würde eher nicht behaupten, dass Minecraft ein Kern bei 1GHz ausreicht
Richtig - wir wissen ja nicht, wie viele Leute da gleichzeitig drauf spielen wollen. Ich hab hier einen Server mit einem 2200G stehen: Der ist mit vier Spielern gut gefordert. Aber ein 5600G ist natürlich eine ganz andere Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben