Frage zu Sharkoon Vibe-Fixer

die 11€ version ist nicht so fummelig... ;) würde ich eig eher empfehlen!

Bei dem empfohlenen handelt es sich immer um die 11€-Version mit den Gummibändern! Die entkoppelt wirklich gut. Die andere mit den "Gummistöpseln" als Schrauben ist absolut unbrauchbar.

Ich hab die "11 Euro Version". Entkoppelt sehr gut und man hört nur noch ein leises brummen der Platte wenn man ganz genau hinhört. Zugriffsgeräusche sind extrem leise.

Aber ich würde dir empfehlen, die Platte in der Nähe eines Lüfters zu verbauen, da die Wärmeableitung übers Gehäuse verschwindet (Verschraubung).

Ich habe Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3, die 6 Euro Version sozusagen. Ich finde sie entkoppelt genauso gut wie die andere und sitz sicher. Muss jeer für sich entscheiden. Meine Samsung Platten geben seither nur noch ein ganz heringes Zugriffsgeräusch, wenn überhaupt. Bin begeistert.

Die andere Version sieht vielversprechend aus, benötigt aber mehr Platz in der Höhe?! Würde ich auch versuchen, wenn mich der Preis nicht umsimmen würde.

Was heißt fummelig? Die Schienen und Gummistöpsel zu montieren ist für einen mit einer normal ausgeprägten Motorik absolut kein Problem. Da finde ich das Gesamtpaket aus Metallrahmen, Festplatte und Gummibänder schwieriger zu montieren, besonders bei einem Gehäuse ohne kleine "Träger" im 5 1/4" Schacht, die das Laufwerk bei der Montage in Position halten.

Ich bin mir nicht sicher, dass jeder hier richtig verstanden hat, wie der VF3 montiert wird. Dem VF3 liegen Schienen bei, die mit dem Gehäuse verschraubt werden. Die Gummis werden NICHT direkt mit dem Gehäuse verschraubt. Die Festplatte mit den Gummistöpseln wird in die Schienen geschoben.

Das schöne am Vibe Fixer 3 ist, dass simple einschieben und auch wieder herausziehen des Laufwerks, wenn man mal was ändern möchte. So ist es beispielsweise möglich relativ einfach das Laufwerk zu wechseln. Einfach alte Platte herausziehen, Gummis umschrauben, neue Platte einschieben.

Übrigens hat die c't den VF3 auch getestet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Entkopplungseigenschaften zu denen des VF1 durchaus vergleichbar sind. Lediglich die fehlende Möglichkeit einen Lüfter zur Kühlung der Festplatte montieren zu können wurde negativ ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Chris8135

Ich habe auch die 6-Euro-Stöpsel-V3-version und kann mich absolut nicht beklagen.
Ich hatte vorher meine Platte mit schaumstoff und davor mit einmachglas-gummies entkoppelt und finde die V3 haben ihren Job am sichersten gemacht.
Hast du die V3 version denn mal ausprobiert um zu sagen das sie scheisse sind ?
Für nen Normaluser sind die sehr einfach einzubauen...
Und madnex hat die positiven eigenschaften ja schon beschrieben (wechsel) und ich kann ihm eigentlich nur zustimmen.
Top Teil für wenig geld.
Und Kühlung der Festplatte ist eigentlich eh schnick-schnack.
Im Sommer erreicht meine grade mal 40°C im winter bleibt sie konstant auf 28°C was völlig im grünen Bereich ist.

Nu gut, da offenbar Einigkeit herrscht, dass die Gummiband-Version gut ist, aber keine Einigkeit über die 3er Version, habe ich mich für erstere entschieden.
Danke für die Antworten :)

Um keinen neuen Tread aufzumachen frage ich hier mal kurz nach:

Den Vibe Fixer muss ich ja in einem 5,25" Schacht verbauen - wird dadurch, durch die Höhe inkl. HDD, der Schacht darüber blockiert oder kann ich in für einen zweiten Vibe Fixer weiterhin nutzen?

Grüße

Beim Vibe Fixer 1 würde ich sagen muss ein 5.25 dazwischen noch sein, ansonsten müsste es passen. Ich hab 2 Vibe Fixer 3 und habe sie leider nicht direkt übereinander, sonst könnte ich dir ein Bild schicken. Mit denen sollte es aber klappen.

Ach so, sry, hatte ich vergessen zu sagen - es geht um den Vibe Fixer 1 - also den mit dem Gummi ;)

Ich habe nur 4 freie 5,25" Plätze - 1x Laufwerk, 2x HDD, 1x Lüfter (für die HDDs) - geht zwar auch mit Gummibändern, habe ich im Moment, aber mit den Vibes ist es schon schöner :D

....soweit ich gelesen hab, gehen auch mehrere übereinander. Ansonsten in Laden gehen, zeigen lassen(am besten in einem gehäuse eingebaut, ansonsten gegen die 3er umtauschen. Ich kann sie empfehlen.

Zurück
Oben