Frage zu Sinus,Cosinus,Tangens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freshness

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
4
Hallo,
ich habe folgende Aufgabe :

Bestimme mithilfe des Taschenrechners auf eine Nachkommastelle gerundete Näherungswerte für alle Winkel (alpha) zwischen 0-360grad mit :

a) sin(alpha) = -0,4563
b) cos(alpha) = 0,6579
c) sin(alpha) = -0,5682


Was ich schon weiß :

Zuerst den umgekehrten Sinus von -0,4563 nehmen, (Taschenrechner ist bereits im Radiantmaß) bekomm ich ein Ergebnis von ~ -0,47.

Und nun? Es heißt ja von 0-360grad und ein negatives Ergebnis liegt ja offensichtlich nicht in diesem Bereich?

Was nun? :watt:

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner tipp wills nicht für dich lösen aber: sin und cos sind 2 Pi periodisch bedeutet es wiederholt sich alles nach 2 Pi

und bitte nochmal den unterschied zwischen grad und bogenmaß nachlesen (glaub da könnts ein wenig hacken ;) )
 
Der Sinus ist alle 360° gleich, weil's eine Wellenfunktion ist. Wenn du zu deinem Ergebnis also 360° addierst, kommt der gleiche Sinus raus.
Ferner glaube ich dass die Einteilung 0-360° beim normalen Taschenrechner degree (deg) und nicht radiant (rad) heißt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Blöden Spruch rausgenommen...)
Vermutlich eine Gott-gegebene Aufgabe oder?
Hausaufgaben sind hier im Forum unerwünscht.

Außerdem wäre es sicher nicht verkehrt, sich einfach mal vorher bei Wikipedia oder Google über Sinus, Cosinus und evtl Tangens schlau zu lesen...
 
Also schonmal vielen Dank.
Habe jetzt den Taschenrechner auf D(eg) umgestellt und nun kommt folgendes Ergebnis für den umgekehrten Sinus von -0,4563 raus: -27,15 grad

Jetzt bin ich wirklich überfordert ;P

@1668mib Eine wirkliche Hausaufgabe ist das nicht, eher eine Übung für die anstehende Klausur.
 
ist das ne aufgabe der 7. klasse?
was bedeutet sinus und wie ändert er sich?
Einheitskreis_Ani.gif

dass für den ganzen kreis anwenden (alle 4 quadranten) und du bekommst die 2 (!) richtigen lösungen raus.
 
Naja du musst die Lösung nur in den gültigen Bereich verschieben...
d.h. bei der Lösung so lange 360 addieren oder abziehen, bis du im gültigen Bereich bist...

@wertewandel: Du weißt schon dass es ohne Einverständnis von Wikipedia nicht erlaubt ist einfach so ein Bild von denen hier zu verwenden.... wenn dann solltest du wenigstens direkt angeben, dass es von Wikipedia stammt...
 
Okay, aber ob die Aufgabe im Gradmaß oder im Bogenmaß gerechnet werden muss, weiß ich immernoch nicht.
 
Am Besten machst du dir erstmal klar was denn ein Sinus, Cosinus oder Tangens überhaupt sind, bevor du mit solche Rechnereien beginnst.

Wenn du die entsprechenden Funktionen verstanden hast (und die wikipedia Einträge dazu sind wirklich brauchbar ..) dann ist diese Aufgabe auch kein Problem mehr.

Da bzgl Bogenmaß bzw. Gradmaß nichts angegeben ist, ist das total egal. Sind nur "verschiedene mathematische Schreibweisen"
 
Es spielt doch gar keine Rolle in welchem Maß du rechnest...
Ob du im Bogenmaß sin(Pi) oder im Gradmaß sin(180) machst, es kommt bei beiden ja das selbe raus...
du muss deine Lösung ja nur richtig interpretieren...
Entweder handelt es sich um einen Winkel in Grad oder um einen Winkel im Bogenmaß... da allerdings ein Bereich von 0° bis 360° angegeben wurde und nicht 0 bis 2Pi ist eigentlich klar, dass der Winkel am Ende im Gradmaß stehen soll.

Das Bogenmaß ist ja "nur" eine andere Darstellung für Winkel (zumindest hier).
 
Freshness schrieb:
Okay, aber ob die Aufgabe im Gradmaß oder im Bogenmaß gerechnet werden muss, weiß ich immernoch nicht.

Wieso?
Die Aufgabe sagt doch eindeutig aus: zwischen 0 und 360 Grad -> Daraus folgt:

DEG: Kreiseinteilung mit 360 Grad
GRA: Kreiseinteilung mit 400 Neugrad
RAD: Bogenmaß (zugegeben, RAD versteh ich auch nicht ganz, brauch ich aber zum Glück auch nicht... Mathe liegt schon weit hinter mir ^^)

Durch die Vorgabe des Ergebnisses zwischen 0 und 360 Grad bleibt dir gar nichts anders als mit dem Modus DEG zu rechnen
 
@cheft: RAD also Bogenmaß is doch ganz einfach
(Winkel in Grad) = (Winkel in Bogenmaß) * 180 / Pi

Also im Grunde egal in welchem Maß man rechnet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben