Frage zu Siri auf iPhone / Homepod

16-Bit

Lt. Commander
Hallo Freunde!

Ich hab seit einiger Zeit habe ich einen Homepod mini. Bin mit der Erkennung soweit zufrieden. Ich hatte jetzt aber den Fall, dass ich meinen Staubsauger nur über die entsprechende App mittel Siri Kurzbefehlen steuern kann. Das Gerät ist bisher leider nicht Homekit fähig.

Jetzt sag ich halt Siri, saug die Küche. Manchmal erkennt mein iPhone das dann korrekt und der Sauger macht das was er soll. Aber manchmal reagiert dann der Homnepod und sagt sowas wie: "Ich kenne diese Musikquelle nicht" (oder irgedwie sowas)

Jetzt mal für mich zum Verständnis:
Sollte der Homepod die Siri Kurzbefehle ans iPhone weiterleiten? Und wenn nicht, wie bekommt man ihn dazu, dass das iPhone reagiert und nicht der Homepod?

Abgesehen davon sagt der Homepod manchmal: Ich weiß nicht wer spricht, öffne die Home-App auf dem iPhone und trainiere deine Stimme (jetzt sinngemäßm nicht wörtlich). Ich mach das dann immer, aber der Homepod sagt das weiterhin..

Habt ihr solche Probleme auch schon gehabt?

Gruß

Wenn du Siri ansprichst, und dein iPhone direkt vor dir liegt, wird eher Siri auf dem iPhone reagieren, als auf den Homepod.
Bzw. klappt es halt nicht immer, dass die Geräte wissen, welches Gerät du gerade ansprichst. Die haben ja nur die Stimme, deren "Herkunft" und "Lautstärke" und müssen anhand dessen entscheiden, wer nun reagieren soll. Deshalb würde ich tatsächlich eher auf dem iPhone die Aktivierung von Siri per Sprache deaktivieren - oder zumindest in den eigenen vier Wänden. Kann man ja mit Fokus vermutlich auch spielen.

kachiri schrieb:
wird eher Siri auf dem iPhone reagieren
Schön wärs. War auch schonmal umgekehrt ;-)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Deshalb würde ich tatsächlich eher auf dem iPhone die Aktivierung von Siri per Sprache deaktivieren -
Danke für die Antwort. Aber kann der der Homepod denn die Siri kurzbefehle? Ich habs gerade nochmal getestet. Er sagt dann: tut mir leid, ich finde diesen Lautsprecher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Defacto sollte der Homepod auch Kurzbefehle können - dafür sollte die Spracherkennung (und ggfs. Mehrbenutzermodus) aktiviert sein.

Im Schlafzimmer sage ich Siri (iPhone, direkt vor mir) was zu tun ist. Da die Tür einen Spalt geöffnet ist, meldet sich der Homepod von nebenan und jammert dass er nichts versteht. So gut funktioniert das bei mir :D

Jongleur666 schrieb:
So gut funktioniert das bei mir :D
Meine Frau kriegt es auch immer gebacken, dass sie im Schlafzimmer versucht, den Homepod anzusprechen und am Ende mein Homepod im Büro reagiert :D
Ich hab das noch nie hinbekommen. Aber ja... bei der Erkennung wünscht man sich schon, dass Siri da noch zuverlässiger wird. Auf der anderen Seite: Woran soll das angesprochene Gerät erkennen, dass es angesprochen ist. ^^

kachiri schrieb:
Defacto sollte der Homepod auch Kurzbefehle können - dafür sollte die Spracherkennung (und ggfs. Mehrbenutzermodus) aktiviert sein.
Danke. Werd ich mal probieren. Vielleicht ist da was nicht aktiviert....

Naja, die Geräte kommunizieren untereinander. Wenn das eine Gerät nix versteht, da zu weit weg, könnte ja das andere Gerät das unmittelbar vor einem liegt und alles versteht statt dessen den Befehl ausführen.

@kachiri
Sollte theoretisch nicht schwer zu programmieren sein.
Entweder das Gerät mit der höheren Eingangs-Lautstärke oder
wenn man das iPhone trägt das iPhone, da es näher ist und die Position kann man via Bluetooth oder WLAN oder wie die AirTags scannen können.

Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl, dass der ganze Hype um Spracherkennung und Features drumherum vor ein paar Jahren endete. Gefühlt ist seit Jahren nichts Neues hinzugekommen und die Erkennung ist nicht besser geworden. Vielleicht ist es auch nur im deutschen Sprachraum so.

Erfahrungsgemäß beschweren sich am meisten diejenigen, die kein "richtiges Hochdeutsch" sprechen können und immer erwarten, mit ihrem Dialekt oder Akzent verstanden zu werden.
  • "Sirrih, schpui haweh du hehl von eyzi dizi"
  • "so a glumb, dehs checkt ma wiedah niachts"

Na ja... das iPhone ist doch gefühlt immer irgendwo in der Nähe und sehr wahrscheinlich fast immer näher, als der Homepod. Jetzt gerade liegt das iPhone vor mir auf dem Schreibtisch. Der Homepod steht hinter mir auf dem Regal...
Tatsächlich fühlt sich in den allermeisten Fällen der Homepod bei mir eher angesprochen, als das Handy. Was auch gewollt ist... Hin udn wieder kommt es aber vor, dass dann doch das iPhone auf meine Anfrage anspringt.

Was mich tatsächlich so ein wenig stört: Dialekt würde ich nicht einmal erwarten. Wenn ich dem Ding aber einen englischen Titel in englischer Aussprache nenne, dann soll das Ding mich auch gefälligst verstehen. Da hatte aber auch der Echo Dot damals Probleme. Ich musste quasi die englischen Wörter in deutscher Mundart aussprechen...

kachiri schrieb:
Was auch gewollt ist...
Und bei dir kann du über den Homepod die Siri Shortcuts nutzen?

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt geht...

Zurück
Oben