Frage zu Speedfan Fan Control

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
756
Ich habe Speedfan erfolgreich so konfiguriert, dass zwei Gehäuselüfter anhand der GPU Temperatur gesteuert werden. Über den Reiter "Fan Control" habe ich ein Profil mit Lüfterkurve angelegt.

Dies hat bis vor kurzem auch einwandfrei funktioniert: Im Idle leise, bei höherer GPU Temperatur etwas lauter, aber Lüfter nicht auf 100%.

Nun ist es seit kürzlichem Grafikkartenwechsel, Windows Neuinstallation und UEFI-Resets leider so, dass die beiden Lüfter im Idle nach wie vor leise sind, unter Last aber auf zu laute 100% gehen. Das heißt, die Temperatursteuerung funktioniert nach wie vor, aber folgt nicht mehr korrekt der Lüfterkurve, wie es scheint.

Da ich die Einstellungen für Speedfan einfach kopiert habe, weiß ich nicht, woran das jetzt auf einmal liegen kann.

Ich bin für jegliche Hinweise und Anregungen dankbar! :-)
 
Z.B. daran das die neue Grafikkarte nicht von Speedfan gesteuert werden kann?

Idle ist jeder Grafikkarte leise.
 
Danke für deine Antwort, aber bitte genauer lesen:

Die Rede ist von Gehäuselüftern, außerdem funktioniert die Steuerung anhand der Temperatur ja nach wie vor, nur die Lüfterdrehzahl ist nicht korrekt.
 
Hm, hast du die Lüfterkurve genauso eingestellt wie vorher? ( ich vermute mal ja aber man kann ja nie wissen :P )
Alle Systemtreiber die gleichen? vielleicht liest der neue treiber anders aus? ( geht sowas überhaupt ^^ )
 
Klar, man kann nie wissen ;-)

Die Lüfterkurve geht nur bis ca. 70%. Trotzdem dreht der Lüfter bis 100%, was Speedfan auch korrekt anhand der Umdrehungen anzeigt.

Ich habe die Chipsatz Treiber geupdatet - das ist in der Tat auch anders als vorher...

Und die GPU ist ja ebenfalls eine andere.

Trotzdem liest er die Temperatur der GPU richtig aus und steuert danach die beiden richtigen Lüfter (habe ja noch mehr Lüfter im Gehäuse).

Außerdem ist die Steuerung insofern korrekt, dass er es grob hinkriegt, sie bei niedriger GPU Temperatur langsam drehen zu lassen und bei hoher Temperatur schnell. Nur leider hält er sich nicht an die vorgegebene Kurve.

Im Screenshot ist dies gut zu sehen: Bei 59°C GPU sollten die Lüfter "120 Back" und "140 unten" nicht mit voller Drehzahl drehen (1500 bzw. 1000 upm), sondern eben nur mit ca. 40%, wie in der Lüfterkurve festgelegt.

speedfan fehler.PNG
 
Weiß zwar nicht wie es mit der Hardware ausschaut aber empfehle,
da mittlerweile so gut wie jedes "Billigboard" im Bios eine "Lüfter Steuerung" anbietet würde ich diese verwenden oder eben für Feineinstellung dann die jeweilige Board-Software unter Windows - wie gesagt wenn möglich...,
Habe früher auch Speedfan zur Steuerung verwendet und hatte auch hier und da mal Problemchen das die Einstellungen nicht korrekt angewandt wurden bzw. manchmal half ein Neustart...
 
Hallo Waelder und danke für deine Antwort.

Ein Neustart hilft leider nicht.

Zur Alternative: Ich habe ein Asus P8Z68V/GEN3, damit kann ich die Lüfter leider nicht so steuern, wie ich möchte. Minimum im UEFI sind 60% Lüfterdrehzahl (das ist viel zu viel für mich) und außerdem kann ich sie nicht mit der GPU Temperatur verknüpfen.

EDIT: Zumindest geht das nicht im UEFI und ich glaube, im entsprechenden Asus Tool kann ich auch nicht unter 60% gehen, oder es läuft instabil? Irgendwas hat mich damals davon abgehalten, dass Asus Tool zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal beim "Temperaturen-Reiter", wird die "Warnung"-Temperatur überschritten, werden die gesteuerten Lüfter unabhängig von der eingestellten Lüfterkurve auf 100% gesetzt.
 
Sauberst, Console Cowboy, that's it! :-)

Durch den Tausch der Grafikkarte wurde diese Einstellung wohl einem Reset unterzogen.

Vielen lieben Dank, auch von meinen Ohren ;-)
 
Zurück
Oben