Frage zu SSD und Festplatte System/Programme/Dateien Aufteilung

kendolo

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hab heute meine PC Einzelteile gekauft und mache mir gerade Gedanken
über meine Aufteilung der Festplatten...

Also ich habe eine 128gig SSD und eine 1TB Festplatte.

Ich hätte gerne auf der SSD: Windows und meine Adobe Programme

Die Festplatte würde ich in 2 Partitionen aufteilen:

Partition 1: sonstige Programminstallationen und Spiele

Partition 2: Speicher für Fotos, Videos usw. eben meine privaten Daten.

Ist sowas möglich wie ich es mir vorstelle?
Wird die SSD nicht von diversen daten zugemüllt?

man hat ja die ordner Bilder, Videos, Downloads, eigene Dokumente
kann man die auch aufteilen auf verschiedene Partitionen?
Also dass ich dann bilder und videos auf partition 2 mache
und dokumente auf Partition 1 (da müllt windows ja die ganzen Programmdaten rein.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und danke euch schonmal für eure Antworten!

Klar geht das so. Einfach bei der Installation der Programme die HDD angeben. Wichtige Programme würde ich trotzdem auf der SSD ablegen. Arbeitet sich angenehmer. :D Bei mir liegen alle CAD-, CAM- und FEM-Programme auf der SSD und der Rest auf einer HDD. Eigene Dateien kannst du auch auf der HDD ablegen. Einfach den Speicherort ändern.

Vergiss die Partitionen! Einfach die Platten als ganzes nutzen, das ist viel flexibler.

Die Ordner für Bilder, Videos und Co lassen sich einfach umleiten. Anleitungen dazu gibts tausende per google.

Hi,

Also würde es so machen:

SSD: OS und wichtige Programme eventuell noch ein Spiel was man immer spielt, momentan zu bearbeitenen Videos und Fotos
HDD: Eigene Dateien, Downloads und die Fotos bzw. Videos die man sichert

Partitionieren brauchst du nicht. Bringt eigentlich keinen Vorteil.

By the way: Wenn du das Betriebssystem installierst dann steck deine Festplatte ab. So wird alles garantiert auf die SSD installiert auch Boot Records etc und du hast den vollen Geschwindigkeitsvorteil.

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich hab noch eine Frage zur SSD, ich hab diesen sehr sehr umfangreichen Guide gelesen der hier im Forum verlinkt ist.
Da schreibt der Typ dass man am Anfang überprüfen soll, ob die SSD die neueste Firmware? hat. Nur macht er das mit einem Programm
was ich ja gar nicht machen kann wenn ich noch kein System installiert habe^^

Ich hab die SSD im Dezember gekauft is eine MX100 Crucial und sollte ja alles recht neu sein,
kann ich das Teil nicht einfach anschließen und windows draufhauen und dann noch immer finetuning an der SSD betreiben?^^

Wegen Zumüllen

Ich würde die Auslagerungsdatei auf die HDD legen. Wenn du genug RAM hast wird sie faktisch eh nicht benötigt.
und zusätzlich kanns tdu das Tempverzeichniss umlegen (im Enviroment die PFade TMP und TEMP auf die HDD zeigen lassen)
das verhindert das Zumüllen, ABER wenn dein Programm mit vielen Tempdateien arbeitet kann das ordentlich bremsen...
Wenn es zu langsam ist, kannst es ja wieder zurücksetzen..

Vergiss diese ganze "Optimerungsanleitungen" für SSDs im Netz, seid Win 7 unterstützt Windows SSDs und macht die Einstellungen schon richtig. Stelle ggf. den Ruhezustand ab, wenn Du ihn nicht nutzt und passe die Größe der Auslagerungsdatei an, wenn Du genug RAM hast. Vor der Installation stelle ggf. im BIOS den SATA Modus auf AHCI und schliesse die HDD erst nach der Installation von Windows an, damit der Bootloader wirklich auf der SSD landet.

Ob es ein FW Update gibt, hängt von der jeweiligen SSD ab, für die MX100 gibt es kein einziges. Diese ganze Anleitungen sind eben uralt und überholt, aus der Anfangszeit der SSDs und damals waren FW Updates noch viel häufiger als heute. Schon daran sieht man, wie unsinnig der Mist ist den die da zusammenschreiben, zumal gute SSDs viele Hundert TBW schaffen, wie die ganze Dauertests im Netz belegen und man sie deshalb auch nicht schnonen muss, denn kaum ein Heimanwender kommt über 10TBW im Jahr.

Ok, vielen Dank euch allen!

Jetzt kann ich beruhigt die Installation nach euren Tips vornehmen^^

Oft wird ja als Rat gegeben, dass man die Indexierung bei der SSD ausstellen soll, is dann wohl sicher auch veraltet oder?

Ob es sich lohnt eine SSD bzw . die HDD in mehrere Partitionen aufzuteilen musst du wissen. Eine Partition brauchst du sicherlich schon mal für das Betriebssystem. Ob du noch eine oder mehr weitere Partitionen für Programme, etc. pp einrichtest, hängt von deiner ganz persönlichen Entscheidung und Art und Weise der Nutzung deines PCs und seines Laufwerks/ Laufwerke ab.

Der eine hat immer nur eine Partition und das auf SSD als auch HDD und erledigt alles via einer Ordner-/ Unterordnerstruktur und kann damit besser arbeiten und ist damit auch flexibler, als jemand der meint er müsse alles in verschieden große Partitionen unterteilen und dann immer wieder den 'Partitions-Jongleur' spielen, weil die Partition(en) mal wieder nicht groß/ klein/ passend genug sind und sie immer wieder anpassen.

Und wieso soll die SSD mit dem Betriebssystem zumüllen. Die DL auf dem entsprechenden LW bzw. im entsprechenden Ordner/ Verzeichnis ablegen/ runterladen lassen und schon müllt da auch nichts zu. Gleiches gilt für Bilder, Dokumente, etc..

Dazu hat auch die Suchfunktion einiges zu finden wie z.B. 'Partitionieren sinnvoll'.

Und bzgl. der 'Optimierungsanleitungen', es reicht die Beiträge #2 u.3 in https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/ zu lesen und ggfs. je nach Anforderungen und Wünschen umzusetzen. Mehr gibt es da nicht zu tun und auch zu optimieren. Diese ellenlangen Optimierungsanleitungen sind teilweise uralt und beziehen/ bezogen sich auf die erste(n) Generation(en) von SSDs. All das was da genannt ist, hat heute kaum bzw. keine Gültigkeit mehr.

sorry aber da muss ich auch ne kleine frage zum thema auslagerungsdatei und ssd stellen. wenn man googlet, findet man zu viele verschiedene meinungen.

1. auslagerungsdatei ganz abstellen (bei "genug" ram - sind 8 oder eher 16 genug?)
  2. auslagerungsdatei nicht abstellen, sondern auf die hdd legen (ist doch oberlangsam, oder?)
  3. auslagerungsdatei auf eine feste größe stellen (vorteil? und wenn dann auf ssd oder hdd?)
  4. gar nix verstellen - win8 kann mit ssds umgehen und "out of the box" is dufte

was ist denn nun (ab win8) die richtige vorgehensweise?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die 4 Punkte gibt es eine einfache Antwort.

Auslagerungsdatei natürlich nicht abstellen (auch nicht bei 32GB oder 64GB RAM, denn es wird immer vom BS ausgelagert) und sie gehört auf das schnellste LW nach dem RAM - bei Vorhandensein einer SSD auf die/ eine SSD - und falls man die Größe nicht vom System verwalten lassen möchte, passt man die Größe der Auslagerungsdatei seinen Anforderungen entsprechend an. Das kann min. 2048MB - max. 2048MB sein, 3072-3072MB oder 4096-4096MB oder auch 2048-4096MB. Das muss man jedoch entsprechend seinen Anforderungen und Art und Weise der Nutzung entsprechend anpassen.

Leselektüre bzgl. der Auslagerungsdatei auch via Sufu, denn die Frage ist nicht neu, auch nicht was das bzgl. Windows 8 als auch SSD angeht und die Antwort(en) sind immer wieder gleich. Ansonsten hat auch noch Microsoft was dazu http://answers.microsoft.com/de-de/...imierung/cf3bb519-28e0-439d-b06e-f3e793b32501 und https://blogs.msdn.com/themes/blogs...and-q-a-for-solid-state-drives-and&GroupKeys=

gerade eben mal beim googlen nur die ergebnisse anzeigen lassen, die nicht älter als ein jahr sind und da bin ich auf den artikel gestoßen den du als erstes verlinkt hast. das scheint mir doch recht fundiert und absolut sinnvoll.
danke vielmals, damit ist das thema für mich endlich erledigt.

Ich hab die Auslagerungsdatei deaktiviert. Allerdings bei Win7. Das funktioniert auch so einwandfrei, Windows macht das bei Win7 nicht automatisch (wie das nun bei Win8 ist, keine Ahnung)
MfG

Zurück
Oben