Andere/Übergreifend Frage zu Starlink mit Multiport Router

GoetzCebu

Lt. Junior Grade
Ich habe derzeit einen Glasfaseranschluß mit 200MBit, aber (da Filippinen) einem sehr schlechten Ping von über 200ms.
Da ich einen Multi WAN Router habe (TP-Link Omada 605) würde Starlink als Backup ganz gut sein.

Jetzt frage ich mich aber auch, optimiert der MultiWANRouter die Verbindung insgesamt?
Also verbessert sich mein Ping dadurch grundsätzlich, und der Router nutzt die 200MBit Strecke zB wenn Daten übertragen werden müssen?

GoetzCebu schrieb:
Ich habe derzeit einen Glasfaseranschluß mit 200MBit, aber (da Filippinen) einem sehr schlechten Ping von über 200ms.
200 ms wohin? Von den Philippinen nach Europa finde ich das nicht ungewöhnlich.

GoetzCebu schrieb:
Jetzt frage ich mich aber auch, optimiert der MultiWANRouter die Verbindung insgesamt?
Der Multiwan Router wird lediglich nach vorgegebenen Kriterien die Pakete auf die vorhandenen Verbindungen verteilen. Vielleicht mit einer Verbindung als Backup, vielleicht beide Verbindungen im Load Balancing. Ggf. kann man die Verbindungen auch nach Kriterien wie Portnummern, Diensten oder Zielen aufteilen. Das müsstest du in der Anleitung des Routers nachsehen.

Was der Multiwan Router nicht kann, ist die Parameter der Verbindungen ändern. Also der Ping über die Glasfaserverbindung wird sich nicht ändern. Und ich wage zu bezweifeln, dass eine Starlink Verbindung da signifikant schneller ist.

Das PH Internet ist zentralisiert, daher sind die Pings so mies denn alles geht über den einen Knoten von PLDT.

220+ms sind normal egal wohin
Starlink schafft hingegen 80-100ms zum HUb in Japan.

Und ich habe bereits Onlinejobs nicht bekommen, weil mein Ping zu schlecht war - also ist das ein KO Kriterium.

Laut meinem link schaffst du die gleichen Ping Zeiten regulär nach Japan.

Okay, Thailand, Singapore, Südkorea Sind gut zu erreichen. Japan leider nicht.

Star Link fügt gegenüber Glasfaser auch Latenz hinzu.

Alternativ kannst du mit VPN Anbietern experimentieren, die in den oben genannten Ländern terminieren wenn es eine Frage deines Provider Peerings ist.

Mich wundert es dass Süd Korea so gut, aber Japan dann so schlecht zu erreichen ist.

Im Zweifel ist die Star link Brücke nach Japan sicher interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben