Aivlisialled schrieb:
ich suche eine Funksteckdose mit Fernbedienung.
Was soll damit geschaltet werden?
Sollen mehrere Steckdosen mit einer Fernbedienung geschaltet werden?
Welche Reichweite soll das Ganze besitzen?
Wieviel darf es (pro Steckdose) kosten?
Ansonsten gibt es doch massenhaft diese billigen 433MHz Funksteckdosen. Da lässt sich per DIP Schalter einstellen auf welchem Kanal die geschaltet werden sollen. So funktioniert es auch, wenn du mehrere Sets kaufst und alle auf den gleichen Kanal stellst mit nur einer Fernbedienung.
dr_lupus_ schrieb:
Nach meiner Erfahrung sind die einzigen zuverlässigen, die von AVM/Fritz, 200 oder 210.
Wieviele hast du denn schon ausprobiert? Wieviele davon WiFi und wieviele Zigbee?
Zu den AVM DECT Dingern kann ich nix sagen, wohl aber zu einigen anderen.
Die billigen 433MHz Teile funktionieren ganz gut, wenn man mit der Fernbedienung im gleichen Raum ist. Darüber hinaus nicht wirklich zuverlässig. Doof ist, wenn in der Weihnachtszeit der Nachbar seine 12 Steckdosen auch rauskramt und dann eine davon zufällig auf dem gleichen Kanal sendet. Dann wirds unkontrolliert.
Bei den Zigbee Teilen sind die Osram/Ledvance Würfel recht günstig zu erstehen, aber gefühlt nur 90% zuverlässig. Die klinken sich öfter mal aus dem Mesh aus und sind dann für ein paar Minuten nicht erreichbar. Das gleiche gilt für die Ledvance Außensteckdose.
Soviel dazu
:
commandobot schrieb:
Zuverlässig sind alle renommierten Markenprodukte.
Die Blitzwolf BHP-13 und 15 hingegen machen (bei mir) einen absolut fehlerfreien Job und ich hatte bisher noch keinen einzigen fehlerhaften Schaltvorgang. Zudem messen sie den Stromverbrauch. Habe davon sechs Stück im Einsatz.
Natürlich benötigt man für Zigbee Geräte eine Bridge/Koordinator und muss dann per App oder Automatisierung schalten.
Bei WiFi habe ich zwei HS-110 im Einsatz welche (bei mir) 100% zuverlässig arbeiten und ebenfalls den Stromverbrauch messen. Habe da Waschmaschine und Wäschetrockner dran was die Teile problemlos seit 2 Jahren mitmachen.
Benötigt natürlich auch die Steuerung per App/Automatisierung.