Frage zu Steckdose mit Fernbedienung

Aivlisialled

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
34
Hallo,

ich suche eine Funksteckdose mit Fernbedienung. Ich hab ansich schon überall mehr oder weniger alles durchhsucht: Baumärkte, Amazon, Google. Ich finde maximal Packs mit 3 Steckdosen. Ich bräuchte aber mehr. 5 besser (als Reserve) 6 Steckdosen sollten es sein.

Gibts die überhaupt?
 
Also Du meinst das im Set mehr als drei/vier/fuenf Steckdosen sind und die mit einer Remote geschaltet werden koennen? Also sowas?

1725309653385.png


Wenn nein, warum nicht 2 x 3 kaufen?
Halt diese Smart-Dinger und dann per Tatschfone™ bedienen oder per Regel oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt's da noch shelly plug & Co, falls du gleich das Handy statt Fernbedienungen nutzen willst
 
Nach meiner Erfahrung sind die einzigen zuverlässigen, die von AVM/Fritz, 200 oder 210. Die App zur fernsteuerung gast du aufm Handy.
 
Wobei manchmal die Hardwarefernbedienung deutlich besser ist bzw. in aller Regel der WAF höher ist.
Mir ging die Stehlampe mit Fußschalter auf den Keks, weil letzterer in ner Ecke ist, welche regelmäßig mit Kram zugestellt ist.
Handy rauskramen, nur um das blöde Licht an zu machen war keine Option, selbst für mich nicht.

Also Zigbee Taster von Sonoff gekauft und in den Wohnzimmertisch gelegt (passt saugend zwischen die Latten der Palette), eine der vorhandenen Zigbee Steckdosen zwischen Steckdose und Lampe gepackt, Blockly Skript aufm IOBroker gebastelt, fertig.

Dürfte für die genannten Anforderungen des TE aber sicherlich drüber sein. In meinem Fall war die Infrastruktur mit dem IOBroker "eh da", warum also nicht nutzen.
Kann aber zumindest als Denkanstoß dienen, falls man sich darüber doch mal Gedanken machen möchte.

//edit//
@madmax2010 für die Shellys gibt's auch n Bluetooth Taster, das könnte also auch ohne Zentrale (ala IOBroker, HomeAssistant, ...) funktionieren. Aber da bin ich mit den Onboardsystemen von Shelly nicht tief genug drin, da ich alles über den IOBroker abwickel. Hab selbst ein paar von denen im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aivlisialled schrieb:
ich suche eine Funksteckdose mit Fernbedienung.
Ich finde maximal Packs mit 3 Steckdosen. Ich bräuchte aber mehr. 5 besser (als Reserve) 6 Steckdosen sollten es sein.
Günstig, einfach und offen ist ZigBee.
https://geizhals.de/?cmp=2974580&cmp=3254786&cmp=2189856&active=0

Bridge und Taster lassen sich separat kaufen.
https://geizhals.de/?cmp=1336259&cmp=2464675&active=0


dr_lupus_ schrieb:
Nach meiner Erfahrung sind die einzigen zuverlässigen, die von AVM/Fritz, 200 oder 210.
Zuverlässig sind alle renommierten Markenprodukte.
Ein geschlossenens System, dazu gebunden an eine Fritzbox.
 
Die Frage ist: Müssen alle 5 Dosen getrennt schaltbar sein, und muss das mit einer Fernbedienung passieren?
Falls nein, nimm 3er Sets aus dem Baumarkt, hatte ich auch lang. Über DIP-Schalter auf der Rückseite kann man die passende Konfiguration bei den Steckdosen und Fernbedienungen einstellen.
Bei P/L sind die ganz einfachen Funk-Steckdosen-Sets kaum zu schlagen, 5stk + 2 Fernbedienungen für 25,50€!?! https://www.amazon.de/dp/B0CPP2CF4R
Smart braucht man i.d.R. noch eine Bridge oder WLAN, wo dann der Empfang wieder passen muss, schalten nur per App im Handy, unpraktisch wenn es schnell gehen muss geht nix über einen Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CubeID Die heutigen 433MHz Steckdosen werden angelernt. Du kannst beliebig viele Steckdosen auf den gleichen Schalter legen.
Jedoch ist zigbee mittlerweile sogünstig, dass sich 433mhz meiner Meinung nach nicht mehr lohnt.

Sofern Ikea noch immer die alten abverkauft kannst du die für 4,99€/Stück kaufen. Ansonsten die neun für 10€ inkl. Fernsteuerung.

Bridge ist auch günstig. Hue bridges gibt es für 10-20€. Ansonsten einen alten ThinTop PC oder SBC mit USB zigbee dongle für 20-30€ mit homeassistant betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und madmax2010
@Michael-Menten
Jein? Für jmd der Bock auf Smart Home hat - wie ich selber auch - ist Zigbee top, mein Einstieg waren Ikea-Lampen und Schalter, erstmal ohne Bridge.
Preislich wie auch funktional dann aber doch nochmal was anderes. Bei den Ikea Sets hat man zwar eine Fernbedienung dabei, aber immer einmal An/Aus pro FB (ggf. mehrere Dosen an einer FB). Über die Bridge (Dirigera) hängt man dann wieder am Smartphone zum Schalten.
5x altes Set = 25€, Dirigera Gateway gebraucht mit Glück 30-35€, sonst eher 40€ oder neu gar 60€, zusammen im besten Fall also 55€ für 5 Dosen und 5 FB vs unter 30€ für 5 Funkdosen und 2 FB, wo mit einer FB alles geschaltet werden kann. Ob es auch 6er FB bei sowas gibt, kA.
Für ein alte Tradfri Gateway würde ich nicht mehr als 10€ ausgeben, tut mit den "alten" Tradfri Geräten sicher noch seinen Dienst, nur schade wenn man einen der neuen Sensoren koppeln möchte und das nicht geht. Auch wenn's teurer ist, wenn dann das Dirigera Gateway.
 
Habe inzwischen von TP-Link/Kasa auf Ledvance umgestellt. Sind sehr günstig und wirklich gut. Einzelne Smart-Steckdosen um die 8,- Euro (mydealz). Dazu habe ich ein paar Steckdosenleisten von Ledvance, diese sind wirklich genial. Man kann jede einzelne Dose oder USB in der Steckdosenleiste konfigurieren (Zeitschaltung, Einzelschaltungen etc.). Die Steckdosenleiste mit 3 Dosen und 2 USB kostet 18,- Euro.
 
Aivlisialled schrieb:
ich suche eine Funksteckdose mit Fernbedienung.
Was soll damit geschaltet werden?
Sollen mehrere Steckdosen mit einer Fernbedienung geschaltet werden?
Welche Reichweite soll das Ganze besitzen?
Wieviel darf es (pro Steckdose) kosten?

Ansonsten gibt es doch massenhaft diese billigen 433MHz Funksteckdosen. Da lässt sich per DIP Schalter einstellen auf welchem Kanal die geschaltet werden sollen. So funktioniert es auch, wenn du mehrere Sets kaufst und alle auf den gleichen Kanal stellst mit nur einer Fernbedienung.

dr_lupus_ schrieb:
Nach meiner Erfahrung sind die einzigen zuverlässigen, die von AVM/Fritz, 200 oder 210.
Wieviele hast du denn schon ausprobiert? Wieviele davon WiFi und wieviele Zigbee?

Zu den AVM DECT Dingern kann ich nix sagen, wohl aber zu einigen anderen.

Die billigen 433MHz Teile funktionieren ganz gut, wenn man mit der Fernbedienung im gleichen Raum ist. Darüber hinaus nicht wirklich zuverlässig. Doof ist, wenn in der Weihnachtszeit der Nachbar seine 12 Steckdosen auch rauskramt und dann eine davon zufällig auf dem gleichen Kanal sendet. Dann wirds unkontrolliert.

Bei den Zigbee Teilen sind die Osram/Ledvance Würfel recht günstig zu erstehen, aber gefühlt nur 90% zuverlässig. Die klinken sich öfter mal aus dem Mesh aus und sind dann für ein paar Minuten nicht erreichbar. Das gleiche gilt für die Ledvance Außensteckdose.
Soviel dazu ;):
commandobot schrieb:
Zuverlässig sind alle renommierten Markenprodukte.

Die Blitzwolf BHP-13 und 15 hingegen machen (bei mir) einen absolut fehlerfreien Job und ich hatte bisher noch keinen einzigen fehlerhaften Schaltvorgang. Zudem messen sie den Stromverbrauch. Habe davon sechs Stück im Einsatz.

Natürlich benötigt man für Zigbee Geräte eine Bridge/Koordinator und muss dann per App oder Automatisierung schalten.

Bei WiFi habe ich zwei HS-110 im Einsatz welche (bei mir) 100% zuverlässig arbeiten und ebenfalls den Stromverbrauch messen. Habe da Waschmaschine und Wäschetrockner dran was die Teile problemlos seit 2 Jahren mitmachen.

Benötigt natürlich auch die Steuerung per App/Automatisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
SaxnPaule schrieb:
Doof ist, wenn in der Weihnachtszeit der Nachbar seine 12 Steckdosen auch rauskramt und dann eine davon zufällig auf dem gleichen Kanal sendet. Dann wirds unkontrolliert.
Das war alles mal. Die Bauhaus Eigenmarke hat vor 10 Jahren das Nexa-Protokoll verwendet:
Fernsteuerung ID + Gruppe + Nummer/Gerä + Befehl.
Fernsteuerung ID war irgendwas so um die 16-32 bit da sind Kolissionen unwahrscheinlich (seit Jahren nichtmehr den Code angeschaut da die Steckdosen jetzt alle durch Zigbee ersetzt sind).

Genaue Beschreibung findet sich vermutlich immer noch im Internet. Ansonsten kurz selber anschauen/reverse engenieering (das Signal ist Manchester codiert).
 
@Michael-Menten Ja, mir ist bekannt wie das funktioniert(e). Aber heutzutage wird da doch noch die gleiche Technik verbaut sein oder? Hatte auch seit Jahren keins von den Dingern mehr in der Hand.
 
Uih. Viel zu lesen: Danke dafür

Anwendungzweck:
Ich möchte mit einer FB verschiedene Steckdosen anfunken. eine für TV/Soundbar zum ein/ausschalten, dasselbe für PC und dann noch eine oder zwei für (Schrank-)Licht.. und evtl. noch etwas Reserve. also alle getrennt von einander unabhängig ansprechen

Wie schon gesagt, habe ich nur 3+1 gefunden. Klar könnte ich da auch zwei davon holen. Wird dann aber langsam unübersichtlich mit den ganzen FBs. (TV, Soundbar, Deckenlampe und dann noch für die Stecksdosen) Da wird der Tisch schon recht voll ^^ Daher wäre eine für alle Steckdosen schon praktisch.

Ja, Appgesteuert ginge auch.
 
Du möchtest also eine Fernbedienung, mit der sich bis zu 6 Steckdosen unabhängig voneinander schalten lassen.
 
Aivlisialled schrieb:
Ich möchte mit einer FB verschiedene Steckdosen anfunken. eine für TV/Soundbar zum ein/ausschalten, dasselbe für PC und dann noch eine oder zwei für (Schrank-)Licht.. und evtl. noch etwas Reserve.
also alle getrennt von einander unabhängig ansprechen
Da stellt sich mir die Frage, weshalb du nicht schaltbare Steckdosenleisten mit externem Taster nimmst.
Beim Fernseher reicht ja eine für alles.
Der PC verbraucht im StandBy weniger Energie als eine Funkt/Smart Steckdose.
Schranklicht per Bewegungssensor ist eine Alternative.
Dann bleibt nur noch Licht, und das kann per Lichtschalter gesteuert werden.

Oder geht es einfach nur um eine Idee/Spielerei?


Aivlisialled schrieb:
Ja, Appgesteuert ginge auch.
Nut damit hast du die volle Flexibilität und Modularität.
ZigBee/Philips Hue kann Zwischenstecker, Lampen, Leuchten, Bewegungssensoren integrieren und die Fernbedienungen lassen sich individualisieren.
 
Aivlisialled schrieb:
Hallo,

ich suche eine Funksteckdose mit Fernbedienung. Ich bräuchte aber mehr. 5 besser (als Reserve) 6 Steckdosen sollten es sein.
Ohne Smartgedöns schau mal nach dewenwils. Hatte damals eine 5er Set bei Amazon um die 30 Euro gekauft. Funktioniert noch super. Waren zwei FB dabei, ab Werk schon auf alle 5 Teile programmiert. Also auspacken, einstecken und fertig. Man kann die Tasten der FB aber auch simpel "umprogrammieren", wenn man z.B. mit einer Taste mehrere von den Steckern gleichzeitig schalten möchte. Die sind halt nicht smart.

Man sollte sich nur so eine 12V Batterie für die FB auf Lager legen. Die verabschieden sich gerne recht spontan, halten aber recht lange, wenn man nicht 50 Mal am Tag die FB nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aivlisialled
Zurück
Oben