Frage zu Stromverbrauch / 1156 Sockel Xeons

supersotir

Banned
ich überlege mir ernsthaft einen Xeon für den Sockel 1156 zu holen da die i7 8xx Reihe gebraucht nach wie vor teuer ist.

ich habe erfahren dass diese sich nicht so gut übertakten lassen wie die i7 8xx Reihe.

Wie ists aber mit dem Stromverbrauch? Verbraucht ein Xeon (X3460) bei gleicher Taktfrequenz weniger Strom als ein i7 860?

Sollen wir googlen oder kannst du das alleine?:)
Geh auf die Intel Seite, suche dort deine CPU und schau ins technische Datenblatt!:cool_alt:

also die Sache mit "google doch selber" ist echt out

und wenn google nix dazu findet braucht man sowas erst gar nicht zu schreiben

TDP = 95 Watt, so wie bei den i7 8xxx Serie. Das bringt mir aber nix, da selbst ein i5 750 eine TDP von 95 W hat, dabei verbraucht ein i7 8xx deutlich mehr unter Vollast

Ich dachte aber jemand hat zufälligerweise ein System mit nem Xeon und nem i7 8xx betrieben und mit nem Strommessgerät den Stromverbrauch verglichen. Zu den Sockel 1156 Xeons gibts leider keine Testberichte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei ebay nachsschau dann kosten doch beide dasselbe.

Sind die nicht gleich von der Bauart? (nur halt der eine als Xeon spezialisiert und der andere als i7)
Wenn du wirklich den Stromverbrauch reduzieren willst, dann undervolte die CPU.

Ich dachte aber jemand hat zufälligerweise ein System mit nem Xeon und nem i7 8xx betrieben und mit nem Strommessgerät den Stromverbrauch verglichen.
Dann müsste aber die Hardware 100%ig gleich sein und das Lastszenario auch gleich gewesen sein, sonst bringt das wenig.

Ja.

Xeons sind selektiert - daher laufen die stabiler und allermeist mit weniger VCore als Ihre DesktopPendants.
Nebenher fehlt die IGPU, die, ob nun aktiv oder nicht, dennoch Spannung anliegen hat.

Theobald93 schrieb:

Du meinst bestimmt spezifiziert, spezialisiert ist da garnix.

Naja beim i7 wird ECC abgeschalten usw... das nenn ich nicht mehr "nur anders spezifiziert".
"Spezialisiert" ist aber auch nicht wirklich treffend.
Gib mir einen anderen Begriff (:

Ich hab im Zweitrechner einen Xeon X3470 auf einem ASUS P7P55D-E LX mit Scythe Ninja 2 auf 3,66 GHz (22*166,x ohne Turbo) am laufen, was den Vorgang des Übertaktens angeht gabs eigentlich kein Unterschied zum vorigen i5 750 und auch das alte be quiet Dark Power Pro 430w hat den Wechsel problemlos mitgemacht.

ok, letzte Frage:

kann ich auch ECC Speicher für nen Xeon verwenden? Wenn ja, geht es auch mit jedem beliebigen P55 / H55 Board?

Gruß

Nein, das geht nur wenn ECC auch explizit unterstützt wird.

Und wenn ich sehe daß das Asus Top-Modell das schon nicht tut dann dürfte es mit ECC-Untertsützung allgemein sehr mager aussehen.

Interessanter wäre dann schon eher die Frage ob aktuelle 4GB Module und auch 8GB Module problemlos lauffähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
supersotir schrieb:
kann ich auch ECC Speicher für nen Xeon verwenden?

Ja, aber nur x8 organisierte Speicher bis max. 2Gbit pro Chip.
Maximum wäre also 4x 8GB 256Mx8 Quad-Rank.

supersotir schrieb:
Wenn ja, geht es auch mit jedem beliebigen P55 / H55 Board?
Nein, du brauchst ein Board mit i3420 Chipsatz.

Zurück
Oben