Man kann problemlos in allen Geräten, wo Akkus mitgeliefert werden, Batterien benutzen.
Wie lange die Batterien dann halten, wenn sie halb leer sind, muss man sehen.
Falls es R6 (Zink-Kohle) Batterien sind, die würde ich nicht in der Maus lassen, auch nicht 'kurz' über Nacht. Ich hatte schon Zink-Batterien, die sind praktisch sofort nachdem sie leer waren, also z.B. im Funkkopfhörer kein Ton mehr kommt, LED ist aus, ausgelaufen. Die waren auch nicht alt, überlagert.
Ich kaufe solchen Schrott nicht, nur wenn solche Batterien mitgeliefert werden (als Zeitbombe für Fernbedienungen z.B.), verbrauche ich sie im Funkkopfhörer. Dort halten sie dann eh nicht lange, aber bevor ich sie in die Batteriebox werfe will ich die 5 Stunden - mehr ist es meistens nicht - Laufzeit noch rausholen.
Nur wirklich auf keinen Fall das Gerät, Funkmaus, DECT-Telefon etc., während Batterien eingesetzt sind auf die Ladestation setzen.
Kann und wird wohl früher oder später sonst einen Brand geben.
Gibt zwar Geräte, wo das durch mechanische Lösungen verhindert wird, aber häufig ist das nicht und sicher ist sicher.
Akku-Erkennung ist in solchen Ladestationen sonst nicht vorhanden, es wird geladen, was angeschlossen wird.
Andersherum ist es auch kein Problem. Also Akkus dort zu verwenden, wo 'nur Batterien' steht.
Falls die Batterien dann aber schnell leer sind, auch wenn es gute Alkali- oder Lithium-Batterien sind, nachschauen, ob es in den Einstellungen einen 'Battery-Mode' gibt.