Frage zu Subnetzmasken

apopo

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Vater (der so weit weg wohnt, dass ich nicht selber eben vorbeigehen kann, um das Problem zu lösen) hat eine neue Internetleitung und damit einen neuen Router bekommen. Dies ist der Speedport W723V Typ B. Ich will nun einige letzte Einrichtungen per Remotekontrolle (teamviewer) vornehmen.

Problem: Der DHCP des Routers lässt scheinbar nur Netze mit 192.168.X.X zu (korrigiert mich bitte, wenn es irgendwo eine PRO-Funktion gibt, mit der auch andere Netze möglich sind, dann wäre das Thema nämlich schon erledigt!

Das Netz ist ja soweit relativ Hupe. Das Problem ist nur, dass mein Vater einen Netzwerkdrucker hat, der vom alten Netzwerk eben noch fest auf 10.0.0.XYZ eingestellt ist. Da kann ich natürlich nun nicht drauf zugreifen.

Wenn ich jetzt die NIC manuell konfiguriere und dem Rechner eine 10.0.0.-IP zuweise um dann den Drucker umzustellen, dann komm ich zwar theoretisch auf den Drucker drauf aber das Internet ist weg und so schließe ich mich selber aus...

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die 192.168.X.X IP behalte, jedoch eine Subnetzmaske wähle, durch die ich das Internet behalte aber trotzdem auf das interne 10.0.0 Netz des Druckers zugreifen kann?

Ich kenn mich da leider nicht so aus und bin daher für jede Antwort dankbar =D

Gruß,

Apopo

Am simpelsten wäre eine 0er Subnetzmaske, sprich 0.0.0.0. Alternativ den Router auf das benötigte Netz einstellen, sollte eigentlich immer funktionieren.

Du kannst auch im Drucker die IP ändern. Gerade die Netzwerkdrucker haben zu 90% ein Webinterface.

Wie genau, dass verrät dir das Handbuch (lass dir einfach das modell geben). Vermutlich musst du das Gerät wegen dem Adminpassowort zurücksetzten.

Was ihr meint funktionieert aber nicht via Teamviewer. Wenn er die IP-ändert ist die Internetverbindung weg und damit auch die Teamviewerverbindung.

ja, das geht.

du kannst der netzwerkkarte eine fixe ip geben (192.168.x.x) und eine zweite im 10.0.0.x netz. damit kannst du mit beiden netzen kommunizieren.

welches os? normalerweise ist die 2. ip unter advanced im ip portokoll zu konfigurieren.

€: bei der 192.168.x.x natürlich den gateway und dns ned vergessen. ev. muss die teamviewer session neu gestartet werden danach

Gott... lesen ist schon schwer!

BTT - @apopo
Geb der Netzwerkkarte einfach eine zweite IP-Adresse.
Rechtsklick auf den Netzwerkadapther (bzw. LAN-Verbindung) / Eigenschaften / wähle TCP/IPv4 aus / drücke Eigenschaften / unter Erweitert kannst du dann zusätliche IP-Adressen + Gateways einstellen. Viel Erfolg.

Edit: Du solltest natürlich wie über mir erwähnt auf eine vom DHCP zugewiesene IP-Adresse verzichten und von Hand (Statisch) IP-Adressen zuweisen, sowohl für das 192.er und 10.er -Netz!

Und wieso vergibst du dem Drucker nicht einfach eine 192.168 er iP?
Und bitte nicht "geht nicht" als Antwort, das wäre gelogen. Ältere Modelle muss am Drucker gewechselt, neuere via Netzwerk und Browser.
Und: am Router selber kannst du auch die interne ip-dhcp-Range wechseln. Nix da von fixe ip die nicht geändert werden kann.

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten, jedoch:

Am simpelsten wäre eine 0er Subnetzmaske, sprich 0.0.0.0. Alternativ den Router auf das benötigte Netz einstellen, sollte eigentlich immer funktionieren.

Man kann den Router ja eben, wie schon gesagt, nicht auf ein 10er Netz umstellen. Ich habe mich zunächst, als mein Vater mir den Gerätetyp mitteilte, gewundert, wie es der Router geschafft haben kann, im Ranking (von ich glaube Chip.de) auf den sagenhaften 48. Platz zu kommen. Nun weiss ich es aber. Die Einstellbare IP für den Router ist 192.168.[ ].[ ]. Die ersten beiden Blöcke sind schlicht nicht änderbar! Habe auch nicht schlecht gestaunt über so viel programmierte Inkompetenz. Naja ist halt TeXXkom, was will man erwarten!?

Stell bei deinem PC eine feste IP im 10.x.x.x Format ein, greif auf den Drucker zu, stell IP im Drucker auf 192.168.0.10 (Zum Beispiel) um, stell die IP vom PC wieder auf Automatisch und häng alles an deinen DHCP / Speedport, dann läufts

Siehe Fragestellung: Wie soll ich denn dann noch drauf zugreifen?

Du kannst auch im Drucker die IP ändern. Gerade die Netzwerkdrucker haben zu 90% ein Webinterface.

Wie genau, dass verrät dir das Handbuch (lass dir einfach das modell geben). Vermutlich musst du das Gerät wegen dem Adminpassowort zurücksetzten.

Genau das will ich ja, dazu muss ich nur erstmal drauf zugreifen können und genau darum gehts doch in dem Post...

Was ihr meint funktionieert aber nicht via Teamviewer. Wenn er die IP-ändert ist die Internetverbindung weg und damit auch die Teamviewerverbindung.

DANKE! =D Dachte schon, ich hätt spanisch geschrieben =D

ja, das geht.

du kannst der netzwerkkarte eine fixe ip geben (192.168.x.x) und eine zweite im 10.0.0.x netz. damit kannst du mit beiden netzen kommunizieren.

welches os? normalerweise ist die 2. ip unter advanced im ip portokoll zu konfigurieren.

€: bei der 192.168.x.x natürlich den gateway und dns ned vergessen. ev. muss die teamviewer session neu gestartet werden danach

Genau DAS wollte ich wissen und wusste es bisher nicht. Ist Windows 7 (hab ich vergessen zu sagen, sorry). Hatte bisher nie gesehen, dass man zwei IPs gleichzeitig einstellen kann, danke!

Gott... lesen ist schon schwer!

Das dachte ich auch =D

Und wieso vergibst du dem Drucker nicht einfach eine 192.168 er iP?
Und bitte nicht "geht nicht" als Antwort, das wäre gelogen.

Geht nicht! Und das ist eben nicht gelogen. Ich kann ja eben aus dem Netz nicht drauf zugreifen. Darum will ich ja in das Netz. Kein Zugriff -> Keine Änderung -> Gelle?

Trotzdem ein DICKES DICKES Dankeschön an die, die sich meine Frage wirklich durchgelesen haben und sinnvoll geantwortet haben! Das mit der zweiten IP ist top!

Danke,

apopo

doch, du kannst mit einem pc den drucker per netzwerk umstellen, nur musst du den drucker direkt an pc stecken (mittels crossover oder switch) anschliessen, dein pc auf 10.0.0.10 stellen, neustarten... so bist du im gleichen netzwerk wie der drucker. danach im webinterface den drucker neu auf 192.168.1.44 stellen, pc wieder auf dhcp, neustarten beider geräte und wieder normal ans netzwerk anschliessen.

zudem bietet jeder drucker ein menüpunkt unter netzwerk, bei dem du am drucker selber die ip ändern kannst. ist jedenfalls bei unseren canon, hp, xerox und epson netzwerkdrucker so gewesen.

aber das ist wohl zu kompliziert...

doch, du kannst mit einem pc den drucker per netzwerk umstellen, nur musst du den drucker direkt an pc stecken (mittels crossover oder switch) anschliessen, dein pc auf 10.0.0.10 stellen, neustarten... so bist du im gleichen netzwerk wie der drucker. danach im webinterface den drucker neu auf 192.168.1.44 stellen, pc wieder auf dhcp, neustarten beider geräte und wieder normal ans netzwerk anschliessen.

zudem bietet jeder drucker ein menüpunkt unter netzwerk, bei dem du am drucker selber die ip ändern kannst. ist jedenfalls bei unseren canon, hp, xerox und epson netzwerkdrucker so gewesen.

aber das ist wohl zu kompliziert...

Wenn Geräte neu verkabeln aus 300 km Entfernung "kompliziert" ist, dann ja, es ist zu kompliziert =D

Habe aber nun dem Rechner zwei IP-Adressen gegeben und nun klappt alles. Den Rest mach ich, wenn ich das nächste Mal vor Ort bin!

Danke nochmals allen produktiven Antwortern!

Gruß,

Apopo

na prima, dass du computerbase-helfer hellseherische fähigkeiten abverlangst...
egal

Prima, chrigu, dass du als Computerbase-Helfer scheinbar die Fragestellungen nicht vollständig liest und/oder verstehst!
Noch besser ist es jedoch seinen Fehler noch nicht einmal nach weiteren Hinweisen einzusehen/zugeben zu können. :rolleyes:

apopo schrieb:
Danke nochmals allen produktiven Antwortern!

Kein Problem und gern geschehen! Leider ist es für viele wohl schwer nach zu vollziehen, dass du über TeamViewer auf den PC zugegriffen hast, leider...

chrigu schrieb:
na prima, dass du computerbase-helfer hellseherische fähigkeiten abverlangst...
egal

Es steht doch oben TEAMVIERWER!

wie schreibt man doch so schön....
wer noch nie einen fehler gemacht hat, werfe den ersten stein... aber er sollte sich ducken, denn der stein könnte zurückfliegen.... :D

ja, habe ich jetzt auch gesehen, dass einmal teamview erwähnt wurde in zusammenhang mit "einrichtungen vornehmen"...

Zurück
Oben