Frage zu Sysinternals Process Monitor v4.01

erich56

Lieutenant
ich habe vor längerer Zeit auf einigen meiner Systeme (alles Win10 Home und Pro) die Primo Ramdisk installiert, da ich im Gridcomputing zum Teil sehr Platten-Schreibzugriffs-intensive Projekte rechne, mit denen ich meine SSDs nicht frühzeitig verbrennen möchte.
Primo Ramdisk funktioniert bestens, und mich würde jetzt mal interessieren, ob es ein Tool gibt, mit welchem ich die Schreib-(und Lese-)Zugriffe auf die Ramdisk ablesen kann - wie z.B. bei Crystal Disk Info für HDDs und SSDs. Auf meine diesbezügliche Frage antwortete mir Primo Ramdisk, daß dies mit dem Sysinternals Process Monitor möglich sein sollte, und hat auch gleich den link dazu mitgeschickt: https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon

Wenn ich nun die runtergeladene Zip-Datei öffne, bekomme ich 3 unterschiedliche Dateien zur Auswahl:
Procmon.exe (1.461kb)
Procmon64.exe (770kb)
Procmon64a.exe (709kb)

Leider wird nirgendwo auf der Homepage der Unterschied zwischen diesen 3 Programm-Varianten erklärt.
Kann mir hier jemand dazu Näheres sagen? Bzw. kennt vielleicht jemand ein anderes, einfacheres tool zum Messen der auf einer Ramdisk Schreib- und Lesedaten-Mengen?

Eine Win32, eine Win64, eine Arm64 Version.

Und warum eigentlich die ganze Einleitung? oO

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, 0x8100 und Masamune2
Procmon.exe = 32-bit Version für Windows in der 32-bit-Fassung, die auch unter 64-bit Windows läuft
Procmon64.exe = 64-bit Version für Windows in der 64-bit-Fassung
Procmon64a.exe = ARM64 Version für Windows ARM64-Fassung

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur zu 32-bit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und tollertyp
Procmon enthaelt die 32Bit und 64Bit Variante, siehe Erklaerung hier. Eine ausfuehrlichere Erklaerung zum Tool gibt es hier.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Procmon.exe = 32-bit Version für Windows in der 32-bit-Fassung
Diese Version enthaelt beide Versionen (32 und 64 Bit), deshalb deutlich groesser als die reinen 64 Bit Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Und warum eigentlich die ganze Einleitung? oO
zusammenhängend mit der am Ende des Postings stehenden Frage, ob jemand ein anderes Tool kennt (und da vielleicht sicher die Frage gekommen wäre, wofür ich denn sowas brauche)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wichtige Informationen sollten am Anfang stehen - die Frage nach Alternativen wird bei vielen untergehen :P

erich56 schrieb:
(und da vielleicht sicher die Frage gekommen wäre, wofür ich denn sowas brauche)
Absolut korrekt, die Frage kommt sehr häufig :)

CrystalDiskMark und AIDA64 sollen (angeblich) auch RAMDisks messen können. Habs aber selber nie probiert.

Was willst du denn eigentlich sehen? Total Bytes written sollte doch auch die Ramdisk anzeigen können. Bei Prozessen kann man das mit dem Process Explorer sich anzeigen lassen. Procmon wäre da schon sehr speziell.

@Luftgucker genau, total bytes written ist das, was ich sehen möchte (wie es z.B. auch in Crystal Disk Info angezeigt wird, rechts oben). Die Ramdisk zeigt diesbezüglich nichts an.
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Absolut korrekt, die Frage kommt sehr häufig :)

CrystalDiskMark und AIDA64 sollen (angeblich) auch RAMDisks messen können. Habs aber selber nie probiert.
CrystalDiskMark kenne ich als Test- und Benchmarking Tool, das jedoch nicht das macht, was ich gerne hätte. AIDA64 müßte ich mir ansehen

Wie auch. Ist ja RAM. Ist alles weg. wem der Rechner stromlos ist.

Und ob so eine Funktion ein Entwickler in dem RAM Disk Treiber einbaut. Wofür?

Nur zum Verständnis. Was bringt einem das Wissen, könnte man es auslesen?

BlubbsDE schrieb:
Wie auch. Ist ja RAM. Ist alles weg. wem der Rechner stromlos ist.
ja, ist RAM, ist mir klar. Aber solange Strom da ist (d.h. solange ich den Rechner nicht ausschalte) müßte es funktionieren.
BlubbsDE schrieb:
Nur zum Verständnis. Was bringt einem das Wissen, könnte man es auslesen?
letztendlich ist es reine Neugier. Mich würde halt einfach interessieren, daß wenn ich das eine oder andere Gridcomputing Programm eine Zeit lang laufen habe, wieviel dabei auf die Ramdisk geschrieben wurde.

Wenn der Prozess nur auf die Ramdisk zugreift kannst du dir das vom Process Explorer anzeigen lassen:

1726664965387.png

• Gefällt mir
Reaktionen: erich56
erich56 schrieb:
letztendlich ist es reine Neugier. Mich würde halt einfach interessieren, daß wenn ich das eine oder andere Gridcomputing Programm eine Zeit lang laufen habe, wieviel dabei auf die Ramdisk geschrieben wurde.
Da hilft dir dann natürlich kein Benchmarktool. Dazu musst die Anwendung selber monitoren. Wie schon vorgeschlagen: Process Explorer z.B.

okay, danke für den Hinweis. Hatte ich auch deshalb vermutet, da Datenmengen seit dem letzten Hochfahren des Systems vor einigen Tagen angezeigt werden, der PE aber erst seit vorhin installiert ist.

erich56 schrieb:
mal auf den ersten Blick: funktioniert ganz gut in meinem Sinne :)
nun, nach einigen Tagen Beobachtung muß ich meinen positiven Kommentar relativieren:
es gibt Prozesse, wo unter "I/O Write Bytes" tatsächlich kumuliert angezeigt wird - sprich: der angezeigte Wert erhöht sich nach jeden Neustart dieses Prozesses entsprechend (das ist genau das, was mich interessiert). Und es gibt Prozesse, wo nur dann ein Wert angezeigt wird, solange der Prozess läuft. Ist er zu Ende, wird nichts mehr angezeigt, erst wieder beim Neustart des Prozesses - von Null beginnend, und nicht kumuliert.
Interessant, warum der PE das so unterschiedlich macht. Also insofern hilft er mir auch nicht wirklich.