Frage zu TestDisk Partition wiederherstellen!

Frankfurter

Newbie
Hallo Leute!

Als erstest möchte ich mich mal vorstellen und das Forum loben!
Hab bis jetzt eigentlich immer was hilfreiches finden können, wenn ich Problemchen hatte....
diesmal bräuchte ich aber bissi Unterstützung...

*Sorry wenn zuviel Text,wollte nur Ausführlich schreiben*

Hab mir vor 2 Tagen ein paar Partitionen geschrottet und versuche diese jetzt mit Testdisk wieder herzustellen. Erstmal zur schrottung: Habe neue Acro.. DiskDirekt... meine ursprüngliche C Partition um 10 GB verkleinert und eine weitere Partition erstellt. Dann habe ich auf einer anderen Festplatte die die gleiche größe hatte wie die neue C ein neues Windows installiert und auf meine eigentliche C-Partition kopiert. Dabei ist noch eine weitere Partition entstanden die nur 800MB groß war.
Leider hab ich diese Partition(zu diesem Zeitpunkt F), über die WindowsVerwaltung gelöscht . Nach dem Löschen hatte ich nur noch Partition C und D alle anderen waren verschwunden!! Hab dann mit Acr.. die Partitionen versucht wiederherzustellen, was nur mit mittelmäßigen Erfolg gelang, da ich auf die Partitionen nicht mehr zugreifen kann. Hab dann gegoogelt und einige Software gefunden. Am besten erschien mir Testdisk, zumal es hier im Forum ne geniale Anleitung dazu gibt.

Da ich aber wirklich nicht viel Ahnung habe, bleiben bei mir noch offene Fragen, die ich gerne geklärt hätte, bevor ich was falsch mache und die Partitionen ganz abschreiben kann.

Den ersten Lichtblick hatte ich nachdem ich die genaue Suche mit Testdisk durchgeführt habe und er mir jede Menge Partitionen angezeigt hat.
Leider weiß ich nicht genau welche Partition ich jetzt nehmen muss.
Bin auch ein bissi durcheinander was die Anfangs-Cylinder-Heads-Sektoren betrifft, bei den Beispielen stehen die immer auf 1 hab bei mir aber Partitionen mit Sektor 5 oder 8, sollte ich diese dann nicht nehmen,oder hat das nichts zu sagen?
Ich hänge da mal Bilder an...

Bei allen von mir ausgewählten Partitionen gibt Testdisk an, dass NTFS found using Backup Sektor.
Hört sich für mich erstmal gut an!
Kann ich aus den Bildern sehen, welches die Ursprünglichsten Partitionen waren und diese dann wiederherstellen?

Anhänge

• MeinePartitionen.GIF
    MeinePartitionen.GIF
    17,6 KB · Aufrufe: 272
  • MöglichePart.GIF
    MöglichePart.GIF
    17,4 KB · Aufrufe: 254
  • MöglichePart.2.GIF
    MöglichePart.2.GIF
    15,1 KB · Aufrufe: 248
Bei Dir überlappen sich Einträge und darüberhinaus sind sie zum Teil nicht Intel Standard (was man im Menü einstellen kann). Es wird sicher schwer werden das wieder zu entwirren. Als erstes, wenn Partitionen gefunden werden sollte man mit P (list Files) deren Inhalt überprüfen (mit den Kursortasten auswählen und p drücken). In dem dann erscheinenden Fester kann Du mit c (copy Files) wichtige Daten sichern (geht nur bei NTFS, ist aber bei Dir ja der Fall).
Was die Geschichte mit den Start- und End-Werten für CHS angeht, dürfen die sich nicht überlappen, d.h. eine Partition, die auf eine vor ihr liegende folgt kann CHS gemäß nur hinter dieser beginnen und nicht mitten in der vor ihr legenden.

Wieviele Partitionen waren ursprünglich auf der Disk eingerichtet?

Du solltest auch noch mal einen Lauf mit Testdisk in der Einstellung NONE für Partitionstyle (also nicht Intel) durchführen.

Wie ist der letzte Screen entstanden, den verstehe ich nun irgendwie gar nicht.

Nach jedem elementaren Schritt (also Anzeigen zum Zustand der Disk, nach der ersten Analyse, nach der Beantwortung ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach SEARCH!) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei posten werden. Zur Sicherheit poste auch noch die Screens nach Druck auf P (list Files).

Hey Mueli,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Ich glaube ich habe es eben geschafft!!! Habe mich vorhin erstmal kurz mit etwas anderem beschäfftigt um mich abzulenken. Nachdem ich danach wieder an den Rechner bin, habe ich mir das Ganze nochmals in Ruhe angesehen und habe verschiedene Partitionsmöglichkeiten getestet (immer nur anzeigen lassen ob die Structure in Ordnung wäre, wenn ich so partitionieren würde).
Dabei viel mir auf, dass wenn ich mir mit *P* die Files auflisten lassen wollte, er mir bei der 2ten Partition "Spiele" keine Dateien mehr anzeigen konnte, obwohl das die ganze Zeit funzte und die Partition nicht beschädigt war.
Habe dann die Spielepartition gewechselt und konnte mir Files wieder anzeigen lassen!
Daraufhin bin ich nochmals die Filmepartition durchgegangen und habe eine mögliche Partition gefunden,bei der mir Daten angezeigt worden sind.(Habe ich heute Nacht xmal ohne Erfolg gemacht,da stand immer Dateisystem beschädigt!)
Als nächstes noch die möglichen Datenpartitionen durchsucht und jetzt konnte ich mir auch hier aus einer Partition Files anzeigen lassen!

Bin dann auf *write* und habe den Rechner neu gestartet. Jetzt sind alle Partitionen wieder da und ich kann unter xp auf alles zugreifen!:jumpin:

Sollte ich mir die Partitionen jetzt noch sichern,löschen, neu machen oder habe ich mein Problem gelöst?

Liebe "und sehr erleichterte" Grüße

In den PICs von Dir werden viele Partitionen gefunden, sie sind vorne mit einem D (für deleted) gekennzeichnet, man setzt per T (Typ) den Status zu L (logisch), P (primär) und * (Startpartition/primär) wenn man ein schlüssiges Ergebnis gefunden hat. Mit Write wird das Ergebnis auf die Disk geschrieben.
Was Du da jetzt genau mit Write geschrieben hast ist mir nicht ganz klar?
Wenn jetzt eine funktionierende Partitionstabelle geschrieben wurde und Du damit alle Dateien wiederbekommen hast, ist es gut nur für mich nicht ganz nachvollziehbar. Wenn jetzt auch Bereiche Partitionen zugewiesen sind könntest Du so weiterarbeiten. Da jedoch Deine Partitionsstruktur nicht Standard ist, wäre es sicher geschickter das in Ordnung zu bringen, indem Du alles auf eine andere Disk kopierst und danach die Disk neu einrichtest.

@Mueli

So ich habe jetzt mal Bilder von meinen funktionierenden Partitionen angehängt.
Meinte mit write meinte ich den Befehl, dass die Partitionen so übernommen werden sollen.
Hoffe die sind so in Ordnung, So sahen die Partitionen zumindest vorher aus.

Ich würde jetzt allerdings gerne die Partition "Daten" auf eine externe Platte ziehen, da das meine Sicherung von "C" ist und der Fall gezeigt hat, dass es Mist ist die Sicherung auf der gleichen Platte zu haben.
Dürfte es danach Probleme geben wenn ich die Partition "Filme" und die Partition "Daten" zusammenfüge.?

LG und
VIELEN DANK !!

Anhänge

• NeuePartitionen.GIF
    NeuePartitionen.GIF
    12,8 KB · Aufrufe: 249
Die Partitionen Spiele File und Daten haben am Anfang den Startsektor 2, der nicht Standard entspricht.
Dieses könnte auf Dauer zu Inmkompatibilitäten führen.
Daher wäre es am ehesten zu empfehlen die Daten in Testdisk von diesen Partitionen auf einen anderen intakten Laufwerk oder Festplatte zu kopieren.
Hinterher einfach die Partitionen löschen, in der Windows Datenträgerverwaltung neu erstellen und die Daten zurückzukoieren.
Infos zum kopieren;
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.

Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568

Auch wäre es möglich die Partitionen so wieder herzustellen und bei Write mit Enter, y und OK zu speichern.
Bei einem Bootsektorproblem kann dann noch das Menü kommen.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Sicherlich kann ein Bootektorproblem auch im Menü Advanced bei Boot genauso repariert sein.
Aber die Partition muß in der Partitionstabelle vorhanden sein oder bei Write im Menü Analyse geschrieben worden sein.
Leider habe ich keinen Screen nach Analyse, die deine gegenwärtige Partitionsstruktur anzeigt.
Ich denke aber mal, das du es weißt?

Infos und Hinweise hast du jetzt im Moment und du kannst dir überlegen wie du es entscheiden möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben