Frage zu Teufel Decoderstation

F1database

Commander
Ich habe aktuell meinen Monitor über DVI angeschlossen und der Ton kommt über den Onboard-Sound per SPDIF an die Boxen.

Ich könnte günstig an die Teufel Decoderstation 7 herankommen. Diese würde ich dann am liebsten per HDMI von der Grafikkarte (ATI 7870) anschließen um auch DTS und HD-Tonformate hören zu können.

Muss ich dann meinen Monitor an den HDMI-Ausgang der Decoderstation hängen und durchschleifen oder kann ich den Monitor an DVI belassen und einfach den Ton über HDMI ausgeben?

Du kannst die Dekodierstation einfach über HDMI anschließen ohne etwas durchzuschleifen, allerdings würde ich dir empfehlen unter Bildschirmauflösung bei Mehrere Anzeigen auf "Diese Anzeige duplizieren" zu stellen, damit du keinen Desptopbereich hast, den du nicht siehst.

Was heißt günstig? Jeder Einstiegs-AVR für 200€ kann mehr. Welche Boxen und zu welchem Zweck?

Da deine Boxen schon einen SPDIF Eingang haben, bezweifle ich den Sinn deines Vorhabens. Sollte es dir nur um die HD Tonformate gehn, bedenke dass dazu schon ordentliche HiFi Lautsprecher nötig sind um - wenn überhaupt - einen Unterschied zwischen DTS und DTS-HD zu hören.

Ich will mir ganz einfach keinen AV-Receiver auf den Schreibtisch stellen. Dann habe ich keinen Platz mehr ;-)
Meine bisherige Decoder-Box von Cambridge Soundworks ist ebenfalls so schön klein, kann allerdings nur Dolby Digital und kein DTS.
Da die meisten BluRays inzwischen aber DTS Spuren haben blieb also der Ton immer stumm. HD-Tonformate wären nur Beiwerk und kein muss.

Günstig heißt für 100 €

So, die Decoderstation ist inzwischen eingetroffen, allerdings hab ich ein paar Probleme die ich bisher nicht lösen konnte:

Stelle ich meine Anzeige wir von "l0ud5p34k4" beschrieben auf "duplizieren, dann habe ich Matsch auf meinem Monitor, da dies ein 16:10-Monitor mit 1900x1200 Pixel ist. Bei "Dupliziert gehen maximal 1900x1080. Sieht nicht wirklich gut aus ...

Der Sound-Output ist extrem leise. Regel bei der DecoderStation geht von -70 -> +10.
Drehe ich in Windows alles hoch und auch auf der Decoderstation dann kann ich wirklich gerade mal den Ton hören. Von erkennen keine Spur. Auch kann man das an dem grafischen Ausschlag sehen, der kommt nie über einen Balken hinaus. Die alte Anlage lief bei ungefähr 15-20% ihres Reglers...

Jemand irgendwelche Tipps?

Ist ja keine Lösung. Die alte Decoderbox ist kurz vor ihrem Exitus, dewwegen mache ich ja den Wechsel.
Zudem ist das andere keine Alternative da, hier aus einem HDMi Signal ein 2.1 signal gemacht wird, was bei einer 5.1-Anlage nicht der Sinn ist.

Zurück
Oben