Frage zu Transportschaden.

Paola86

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
183
Hallo miteinander.


Ich habe ein Technisch/Elektronisches Gerät über eine Internet Plattform gekauft.
Der Verkäufer ist nicht gewerblich, sondern Privat. Der Artikel war gebraucht.

Ich habe mit ihm sehr guten Kontakt gehabt, sowohl übers Netz, als auch übers Telefon.
Er war für mich absolut vertrauenswürdig, also beschloss ich den Artikel auch bei ihm zu kaufen.

Er hat den Artikel Verpackt, und über DHL an mich versand. Der Artikel ist gerademal 5cm hoch, 25cm Breit und 47cm Lang.

Der Karton war/ist 55cm Hoch, 40cm Breit und 53cm Lang....

Soviel dazu, nun zum Thema :

Der Karton sah äuserlich fast 100% Top aus. Es war nur eine ganz kleine delle, vllt 5cm im Durchmesser, mittig des Kartons zu sehen. Das sah ich allerdings erst nach dem Auspacken des Artikels....

Der Karton von Innen war extrem gut aufgebaut...Er sah so aus :

-Alle Karton-Seitenwände/Boden/Deckel waren mit Styropor beklebt. ( Normales Styropor, wie z.b. bei einem Neuen TV der ausgeliefert wird).

-Es waren zig Hundert Styropor "Kügelchen" unter und Über dem Artikel. Sahen aus wie so Schaumstoff-Styropor Kugeln, die aber leicht in die Länge gezogen waren..vielleicht wisst ihr ja, was ich meine...sie Sind deutlich weicher als Styropor aber wirken Bedämpfend...

- Der Artikel Selbst war in einer Ellend Langen Luft-Polster-Folie umwickelt. Somit war der Artikel nichtmehr 5cm Breit, sondern fast 15cm Breit ( durch die umwicklung ).

- um den Artikel Herum selber war ebenso Styropor....dieses Styropor hat er zzgl mit paket klebeband an den Artikel angeklebt.....Somit war das "loch" zur seitenwand vllt nurnoch 3cm.....wobei ja dann die seitenwand mit styropor wieder beklebt war...

- Zwischen diesen 3cm war aber ebenso keine luft. Diese wurde mit Zeitungspapier knöllchen ausgefüllt und ein Paar Luftkissen waren auch dabei in den Zwischenräumen...

Also vom Boden weg der Aufbau :

Styropor - Styropor/Schaumstoff Kugeln - Artikel umwickelt in Luftpolster Folie - um die Seitenwände des Artikels wieder Styropor - Über dem Artikel Styropor - Styropor/Schaumstoff Kugeln - und zwischen den Styropor Kugeln und Karton Deckel nochmal Styropor Platten & Zeitungsknöllchen...waren sicherlich auch nochmal 40-50stck...

nach dem auspacken sah mein zimmer aus wie schwein ;)


Soweit zum Karton, jetzt der schock :

Artikel ausgepackt, angeschlossen. Der Artikel geht nicht an.( dies kann ich aber nicht seriös sagen, da ich nicht 100%sicher bin ob er GARNICHT an ging oder kurzzeitig doch an war ). Aber alles einwandfrei 100% richtig angeschlossen. ( da kann man auch nix falsch machen bei 2 Kabel ) ;)
Ich möchte den artikel nochmal an machen, während dessen bemerke ich einen Verbrannten geruch aus dem gerät....ich rieche daran, und tatsache : Es riecht nach verbrannt, als ob was durchgeschmort sei.....


Ich habe den Verkäufer sofort angerufen, und er teilte mir mit, dass bei ihm der Artikel defenitiv Inordnung war, als er es versendet hatte...komisch sei für ihn auch, dass der Artikel aufeinmal nach verschmorten roch nach dem anschliesen....er denkt, es sei irgendwas beim Transport passiert, hört sich danach an, dass was von innen heraus kaputt/gebrochen sein muss während dem Transport. Wissen tut er es aber natürlich nicht.

So, wie verhält sich denn jetzt das ganze ? DHL den schaden melden ist klar. Denn :

Der Verkäufer schwört stein und siegel darauf, dass der Artikel ging bevor er versendet wurde. er hat sogar zeugen dafür die das bestätigen ( Da er nicht alleine in dem Haushalt lebt )....

ich wiederrum für meinen teil kann nur sagen, was faktisch los ist : Der Artikel ist Kaputt und der Karton war Innen wirklich Super verpackt. Da gibts keine 2Meinungen.

Was ist / Kann da jetzt schief gelaufen sein ? Ich möchte mit niemanden streit, aber ich will auch nicht darauf sitzen bleiben......

Liebe Grüße und besten dank für die hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech - als Garantiefall zurücksenden und hoffen das es nicht auf den Transport geschoben wird, weil das hättest du bei der Annahme prüfen müssen!
 
weil das hättest du bei der Annahme prüfen müssen!
Nein


Du musst dich binnen 7 tagen nach erhalt bei DHL melden damit der Schaden bezahlt wird, Paket muss dann originalverpackt wie es bei dir ankam zu DHL und wird da unter die Lupe genommen um zu sehen ob der defekt von einem Lieferschaden herkommt.


Lief bei meinem Netbook alles Problemlos und wurde bezahlt. Als rechnung die man benötigt legt man einfach eine Kopie des bei Ebay verkauften Preises bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt weniger nach Transport Schaden, als das du das Gerät, welches bei - Temperaturen transportiert wurde direkt brav an die Steckdose angeschlossen hast und es daher durch brannte, da sich Kondenzwasser gebildet hat.

Würde sagen: Aus Schaden wird man klug.
 
hast du auch erstmal das Gerät auf Zimmertemp gebracht? macht man normal immer bei elektr. Geräten die vom kalten ins warme kommen

was war das für ein Versand? Versichert? weil ich auch glaube das dann die DHL für Transportschäden haftet aber erstmal nachweisen!
 
Hmm, DHL einen Transportschaden an innerer Elektronik nachzuweisen halte ich für mehr als schwer, aber versuchen kann man es natürlich. Bei einem Händler würde ich das Ding einfach zurückschicken, bei Privat bleibst du wohl mehr oder weniger drauf sitzen, evtl. ist das Gerät ja tatsächlich bei Dir durchgeschmort.
 
Kondenswasser! 2Mann hatten den gleichen Gedanken ... ist das Kondenswasser nachweisbar haftet nichtmal die DHL sondern DU und es klingt auch sehr danach
 
Twin_Four schrieb:
bei Privat bleibst du wohl mehr oder weniger drauf sitzen, evtl. ist das Gerät ja tatsächlich bei Dir durchgeschmort.



Worauf gerade bei diesen Witterungsverhältnissen die beiden schon geäußerten Vermutungen anderer Boardteilnehmer (leider) schließen lassen.

Aber daraus lernt man dann ...
 
Um was für einen elektronischen Artikel handelt es sich denn ?
 
wenn es bei dir beim einschalten gestunken hat wird der Fehler wohl auch bei dir aufgetreten sein und nicht vorher! Denn dann hätte es in der Regel auch nicht mehr gestunken, wäre ja gar nicht angegangen!
 
Das wird schwer sein als Transportschaden durchzugehen, wenn etwas "durchgebrannt" ist. Ich gehe mal eher davon aus, dass du das Paket gleich geöffnet hast und dann "ausprobiert" hast. Also ich schließe mich auch Andi und Co. an.
 
Entweder Kondenswasser oder eben doch ein Transportschaden durch Erschütterung oder einen harten Schlag.

Nehmen wir mal an das Paket wird beim Transport von jemand auf den Boden fallen gelassen und und fällt genau flach auf. Das verursacht dann keinen Schaden am Karton, der harte Schlag kann dennoch Risse oder Brüche in der Elektronik verursachen.


Der Verkäufer ist damit m.M.n. raus aus der Nummer, da der Schmorgeruch erst bei dir auftrat und nicht schon vorher da war. Da hat ynfinity Recht.
 
wobei ich aber eher auf das Kondenswasser tippe, selbst wenn ein Karton fällt ist meist eine Spur da!
 
Also so wie die Verpackung beschrieben ist, denke ich nicht, dass es sich um ein Transportschaden handelt. Eher Kondenswasser. Bei dieser Jahreszeit sollte man erst recht ein Elektrogerät immer auf Zimmertemperatur bringen, wenns von außen kommt, bevor man es ans Netz anschließt :)
 
Noch dazu war das Gerät extremst gepoltert worden im Karton...
 
danke für eure schnelle hilfe bis hier hin.

Was ich vergaß zu erwähnen, dementsprechend ist kondenswasser definitiv auszuschliesen :

Das Paket nahm ich nicht an, sondern ein Nachbar. Dieser hatte mir das Paket "gelagert". Ich war nicht zuhause als das Paket ankam.

Es kam laut nachbar am Samstag morgen gegen 9e rum an..ich habe es abgeholt bei ihm am Montag mittag. Ich selber kam erst sonntag Abend wieder nach hause...es lag also 2tage bei ihm zuhause in der Wohnung....im Haus neben an..das sind keine 10meter...

@Buntstift :

Was soll ich prüfen ? Der Karton war von Innen 1A , äuserlich bis auf die kleine macke 0,0 schäden zu verzeichnen. und zwischen der Macke und Artikel ware ja noch Styropor , Styropor Kugeln , wieder Styropor und dann die luftpolster Folie des Gerätes umwickelt..
Also machte ich mir da absolut 0,0 gedanken. das Hättest du sicherlich auch nicht, wenn du das gesehen hättest.

@Sascha :

Ich habe es nicht von Ebay/Amazon oder so. Sondern von einem Forum. Hifi Forum.
Ohne Rechnung bekommen. Der Verkäufer hat zwar ne rechnung, aber die ist schon 3jahre alt...


@Triton :

auch hier. Das Paket wurde über 2Tage beim Nachbarn gelagert. KOndenswasser ist 100% ausgeschlossen, die vermutung hatte ich anfangs auch, da sagen aber viele user mir "das kannste vergessen mit kondenswasser, hat damit 0,0 zutun".

@Andi :

Ja, das paket hat er ohne zusatz versicherung abgeschlossen. Aber dieses Paket war von DHL-Haus aus mit 500.- Versichert.


@Riplex :

Es geht um einen Hifi Verstärker.


Ihr vermutet Kondenswasser, obwohl ich das definitiv ausschliese. Weil 2Tage lagerung auf Zimmertemp reichen da ganz ganz locker aus..und die 10meter von haustüre zu haustüre bei +2/3Grad machen den braten auch nicht fett... Desweiteren war das Gerät von auspacken - anschliesen auch noch c.a. 2Stunden bei mir in der Wohnung c.a. (Hatte nebenher ja auch noch was zutun am rechner , was wichtig war ).

viele Kollegen sagen mir, das wenn es bei dem verstärker aufeinmal anfängt zu rauchen/riechen/stinken, nichteinmal ne halbe gefühlte sekunde nach anschluss, dann sei da 100% beim Transport durch kraft einwicklung ein bauteil abgekracht oder hat sich ein wiederstand z.b. von einer lötstelle gelöst... sie sagen :

Das sind allerkleinste, empfindlichste bauteile....die wirklich keinen großen vibrationen ausgesetzt werden dürfen..deswegen wahrscheinlich hat der verkäufer die auch so hardcore mäßig verpackt, weil er es wusste......

aber nun bin ich ja nicht hier im kollegen kreis, sondern bei euch um mir da hilfe zu holen bzw ratschläge...
 
dann würde ich es über die DHL versuchen mehr kann ich dazu nicht sagen :) viel Glück
 
@Benzer: Aber es kann sich nicht um Kondenswasser handeln wenn es so gelagert wurde wie Paola es schildert... ;)

Oder es hat beim Verkäufer auch schon MAcken gemacht und er hats dem nächsten einfach vertickt... Und bei dir isses dann total abgeraucht.. (wortwörtlich) Muss ja nicht wahr sein was er sagt; will aber auch keinem was unterstellen.

Aber wenn ich schrottige WAr verticken will damit ichs los bin werde ich ja auch nicht zugeben, dass es bei mir schon defekt war... :P
 
Ich tippe auch auf Kondenswasser . Denn was interessiert dem Karton das Kondenswasser ? Rein gar nix . Pappe kann das Kondenswasser absorbieren und nach innen abgeben . Denn das der Karton trocken wird nach einer gewissen Lagerzeit ist jawohl klar . Aber das technische Gerät innen drinne hat denn vielleicht noch was vom Kondenswasser abbekommen .

Du hast das Paket denn abgeholt , ausgepackt und den Inhalt sofort angeschlossen und das hätteste nicht machen sollen . Sondern lieber das technische Gerät 1 Tag in dem Raum stehen lassen , wo es später hin soll , damit es Zimmertemperatur erreicht und halt das Kondenswasser weg ist . Aber Du hast es ja ausgepackt , sofort angeschlossen und denn in Betrieb genommen und deshalb kann es schon sein das beim anschalten Kondenswasser verdampft und so Schaden angerichtet hat .

Der Fehler liegt also eindeutig bei Dir und nicht bei DHL oder beim Verkäufer . Aber vielleicht lernste draus .

Aber versuchs halt mal bei DHL . Vielleicht haste Glück und kommst damit durch . Wenn nicht . PGH halt .

MfG



Yiasmat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben