Frage zu Triple Channel DDR3 für den i7

deinidol

Cadet 4th Year
Nabend!

Heute ist mein Core i7 + UD5 von GA,.. gekommen. Folgenden RAM habe ich für 228.- (teilweise für 245.- angeboten) mitgekauft:

Corsair XMS3 KIT 6GB PC3-10667U CL9 Triple-Kit
(TR3X6G1333C9 - 6144MB (3x 2048MB) - 1333 MHz - XMS3)
Spannung 1,5 Volt (1,42 Volt bis 1,58 Volt)
Timings sind 9-9-9-24

Seit heute listen die Shops aber auch die für i7 relevanten Modelle von OCZ und A-DATA

Bsp:
OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage Triple Channel
1333MHz DDR3
CL 7-7-7-20
Available in 3GB and 6GB Triple Channel Optimized kits
Platinum Z3 XTC Heatspreader*
Lifetime Warranty
1.65 Volts
240 Pin DIMM

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr3_pc3_10666_platinum_low_voltage_triple_channel

Kostenpunkt 225.-

Meine Fragen:
Wie spürbar is der Unterschied von 7-7-7-20 1,65V timings zu 9-9-9-25 1,5V?
Warum ist der bessere Ram billiger und kannich den Corsair mit 1,65 stabil auf 7-7-7-20 betreiben - also einen umtausch vermeiden?

Zuletzt bearbeitet: (1333Mhz anstatt 333)
deinidol schrieb:
Wie spürbar is der Unterschied von 7-7-7-20 1,65V timings zu 9-9-9-25 1,5V?

Gar nicht, Messbar vielleicht. Es sei denn Du hast Software die EXTREM RAM-Limitiert ist.

deinidol schrieb:
Warum ist der bessere Ram billiger und kannich den Corsair mit 1,65 stabil auf 7-7-7-20 betreiben - also einen umtausch vermeiden?

Das musst Du testen. ;)

Informiere Dich im Netz, welche Art von Chips auf den Riegeln gelandet sind (da gibt es große Unterschiede, das mag evtl. auch der Grund für die Preisdifferenzen sein). Daran kann man meistens recht gut das OC-Potential sowie die Fähigkeit der Riegel zur scharfen Latenzen abschätzen. Aber trotzdem: letztlich bleibt Dir nur der Weg des Versuchs. ;)

Gar nicht - hatte ich jetzt ehrlichgesagt nicht erwartet ich dachte immer je niedriger die latenzzeitten desto besser. Als ich vor 7 jahren das letzte mal aufegrüstet hab warn da noch krasse unterschiede :D

Jetzt Frag ich Dich was bei Dir "Krass" ist?
2% in einem Speicher-Bandbreiten-Benchmark? Oder ob Deine Lieblingsanwendung nach 10 Stunden Arbeit vielleicht 2 Minuten schneller fertig wird?

Seit die Prozessoren große Caches haben ist der Speicher dahinter eigentlich ziemlich egal. Die meisten Anwendungen laufen komplett innerhalb des Caches ab, Daten werden nur ab und zu aus dem RAM geholt bzw dort reingeschrieben. Du schreibst ja nix über die Anwendungen die auf der Maschine laufen sollen. Für die krass-OC-Jünger sind 2% im Bandbreitenbenchmark natürlich ne Marke :-)

Aber "merken". Wir Menschen merken 30% Veränderung. Geübte Menschen auch 15%. Da wirste NIE hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ja ich sollte den OCZ wohl doch bestellen und benchmarken.. 14 Tage hab ich ja Zeit..
Infos zu den Chips auf dn riegeln habich nichtmal auf der Herstellerseite gefunden - Sie würden mir aber auch nicht weiterhelfen da ich nicht weiss welche gut und welche schlecht sind..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Infos zu den Chips auf dn riegeln habich nichtmal auf der Herstellerseite gefunden

Dort findet man sie zu allerletzt. ;)

Um sowas abschätzen zu können, muss man sich in die Freakforen (einschlägige Threads im xtremesystems-Forum, vr-zone, evtl. bei den Luxxern und in der Awardfabrik) begeben und dort suchen, dann wird man auch fündig. Nach meinem (womöglich überholten) Stand sind momentan die Micron D9GTS/GTR die besten Chips, aber inwiefern die jetzt auf den handelüblichen Riegeln landen, keine Ahnung.

D9-GTS/GTR/JNL solln die besten sein hab ich jetzt gelesen.. Wo die verbaut sind hab ich nicht rausfinden können..

Habe aber etwas anderes gefunden was eine meiner Fragen beantworten dürfte:

http://www.corsairmicro.com/configurator/product_results.aspx?id=717938

Information about the TR3X6G1333C9 Module

The XMS Series TR3X6G1333C9 is a 6144MByte kit of DDR3 SDRAM DIMMs built using Corsair’s high performance heat sink. This part delivers outstanding performance in the latest generation of X58 DDR3-based motherboards. It has been tested extensively in popular X58 motherboards to ensure compatibility and performance at its rated speed. This memory has been verified to operate at 1333MHz at latencies of 7-7-7-20 at 1.50V VDIMM.

Sieht doch gut aus :) - muss die Spnnung dann nichtn bisschen hoch ums stabiler z machen?

/lol - die haben das eben ausgebessert ich geh nochmal drauf und kuck nachm refresh wien schnitzel -.- steht da doch glatt 9-9-9-24 wär ja au zu schön gewesen

Zuletzt bearbeitet: (hinfälliger post)
Wenn du bereit bist, mehr Geld auszugeben, dann lieber höhere Taktung als niedrigere Timings kaufen. Zumindest mit Nehalem könnte die höhere Speicherbandbreite bei den richtigen Anwendungen für Geschwindigkeitsvorteile sorgen. Das höhere Timing wird durch den höheren Takt ausgeglichen, so dass die Latenzen in etwa gleich bleiben (1333 CL7 , 1600 CL9).
Darauf zu warten , dass CL7-Speicher in 3x2GB Konfiguration günstiger wird, ist mMn verlorene Zeit. Dein Schnitzelgesicht war demnach auch unnötig. Der Einfluss der Timings auf die Gesamtperformance ist vernachlässigbar klein, bis nicht vorhanden, noch mehr als die Taktung des Speichers. Für Penryn kannste sogar beides von der Must-Have-The-Best-Liste streichen, alles ab DDR2 800Mhz CL5 ist unnötig, es sei denn du willst ihn mit mehr als 400Mhz FSB quälen.
Ob der Nehalem evt. von niedrigen Timings wegen des geringeren L2-Caches und/oder des langsameren L3-Caches mehr - also überhaupt - profitiert als die Penryns, muss sich in Tests erst noch zeigen. Zumindest beim Speicherdurchsatz zeigt er in Benches eine gute Skalierung mit steigendem Speichertakt.
Ob deine Anwendungen auf viel und stetigem Nachschub aus dem RAM angewiesen sind, musst du dann selbst wissen.

Gruß
Raubwanze

Ich will mir demnaechst auch ein i7 System zusammenstellen ... kenne mich leider mit der Speicher-Problematik nicht gut genug aus ... welchen Takt und welche Timings sollte der Speicher bei einem 920er habe ?
Danke schonmal fuer eure Hilfe

Gruss

... aber die haben ja schon von Werk aus eine Spannung von 1,65V ... gibts da nicht Probleme mit dem Mainboard ? Reicht nicht auch ein 1333Mhz Cl9 Speicher fuer den i7 920 ?

Gruss

Zurück
Oben