Frage zu Truecrypt richtigem Unmounten etc

selfmade01

Lieutenant
Hallo,

habe hier zwei Truecrypt-Container und hatte schon wieder Probleme wie u.a. das man zwar mounten kann aber das Dateisystem einen Treffer hat.

Muss man bei Windows 7 wenn man Truecryptcontainer mountet die auf einem NAS liegen, besonders aufpassen?
muss man bei Windows besondere Dienste einstellen, z.B. unmounten erzwingen?
wenn ja wo?

Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man aufpassen muß ?
Gibt es hierzu bessere Altetrnativen als Truecrypt? wenn sie sehr empfindlich ist ?

Viele Grüße und Danke schon mal

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
??? Bitte nochmal den Text durchlesen, die Absätze, speziell 2, 3 und 1 sind schwer zu verstehen.

". das man zwar mounten kann aber das Dateisystem einen Treffer hat." Was für einen Treffer???

Grundsätzlich hast du hier verzögetren Zugriff auf die Dateien, wenn die als Container auf einem NAS liegen. Daher musst Du vom Grundsatz schon mehr aufpassen. Alternativen wüsste ich nicht, außer, dass Du statt einem NAS ein SAN vernwedest, was aber als Ottonormalverraucher wenig Sinn macht. Was hast Du denn für Dateien im Container? Viele kleine oder nur wenige große?

Ich lese aber heraus, dass das Filesystem regelmäßig beschädigt ist und der Container auf einem NAS liegt.

Ich habe sowas noch nie per Netzwerk probiert. Ich vermute, dass z.B. der gleichzeitige Zugriff von unterschiedlichen Rechnern einen Schaden hervorrufen kann, wenn das NAS den Container nicht exklusiv locken kann.

Daran anschließend sehe ich die Gefahr, dass der Lock nach einem Timeout aufgehoben wird. Wenn der PC z.B. eine Weile nicht zugreift.

Außerdem gibt es in solchen Konstellationen mitunter Probleme, wenn der PC in den Standby geht und sich aber noch ungeschriebene Daten im RAM befinden. Dann wird das NAS mit der offenen Datei zurückgelassen und Stunden später kommt plötzlich eine Schreibanforderung.
Das ist vergleichbar mit Win8, was standardmäßig nur in Standby geht. Wenn man dann aber z.B. ein Linux bootet, dann sind die Filesysteme nicht geschlossen.

Zu guter Letzt gibt es die gängigen Hardwareprobleme, da viele der Übertragungen fehleranfällig sind, speziell das Netzwerk. Dazu sollte man eine große Datenmenge zum NAS kopieren und z.B. einen Tag später wieder zurück auf die lokale Platte holen. Anschließend kann man mit z.B. BeyondCompare beide Ordner bitgenau vergleichen. Defekter RAM kommt recht häufig vor (bei mir erst vor 2 Monaten), jedoch sucht meist niemand danach.

Storm88 schrieb:
". das man zwar mounten kann aber das Dateisystem einen Treffer hat." Was für einen Treffer???

Grundsätzlich hast du hier verzögetren Zugriff auf die Dateien, wenn die als Container auf einem NAS liegen. Daher musst Du vom Grundsatz schon mehr aufpassen. Alternativen wüsste ich nicht, außer, dass Du statt einem NAS ein SAN vernwedest, was aber als Ottonormalverraucher wenig Sinn macht. Was hast Du denn für Dateien im Container? Viele kleine oder nur wenige große?

hallo,

ich hab alles mögliche drin, von Dokumenten mit weniger Platz über Bilder mit ca. 10-20Mb und vielleicht mal ein oder 2 gößere Programmfiles
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Ich lese aber heraus, dass das Filesystem regelmäßig beschädigt ist und der Container auf einem NAS liegt.

Ich habe sowas noch nie per Netzwerk probiert. Ich vermute, dass z.B. der gleichzeitige Zugriff von unterschiedlichen Rechnern einen Schaden hervorrufen kann, wenn das NAS den Container nicht exklusiv locken kann.
.

das hört sich ja alles nicht so toll an.
Dann ist es auch nicht gut wenn ,man z.B. mit dem PC und dem Laptop gleichzeitig auf die Container auf dem NAS-Laufwerk zugreift... ?

und was soll ich dann machen? gerade die auf dem NAS-.Laufwerk befindlichen Datehn sind bei mir schützenswert

Zurück
Oben