Frage zu TV mit Aufnahmefunktion auf Festplatte

dunz

Banned
Ich hab neulich im Fernsehen nen Samsung gesehen der konnte direkt auf eine externe Festplatte aufnehmen! Quasi wie ein Festplattenrekorder. :eek:
Können das heute alle neuen Fernseher? Ich finde sowas echt klasse. Leider kann meiner das nicht.
Aber kann mir jemand sagen ob man mit so einem TV auch Pay TV aufnehmen kann (Sky) oder haben die irgendwie ne Sperre drin?

Es kommt auf die Fernseher an. Viele Modelle können es aber es kommt auch auf die Empfangsart an.

Wenn der Fernseher einen integrierten Reciever DVBT , S oder C dann kann er direkt auf die Platte aufnehmen, wenn ein externer Reciever verwendet wird, dann geht das teilweise nicht. Es kommt auf den Fernseher an.

Wegen Pay-TV kommt es darauf an, ob der Fernseher einen CI-Slot hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also kann nur ein Fernseher mit CI-Slot und eingebautem Tuner direkt auf Platte aufnehmen?
Woran erkenn ich nen CI-Slot? Ist das einfach ein Schlitz wo die Karte die sonst in den Kabel-Receiver kommt reinkommt? Oder ist das ein größerer Schlitz wo man nen extra Adapter braucht in den dann die eigentliche Karte reinkommt?

dunz schrieb:
ein größerer Schlitz wo man nen extra Adapter braucht in den dann die eigentliche Karte reinkommt
...so siehts aus

dunz schrieb:
also kann nur ein Fernseher mit CI-Slot und eingebautem Tuner direkt auf Platte aufnehmen?

Wie Leon schon erwähnte, der TV muss die Möglichkeit bieten aufzeichnen zu können. Ansonsten ist dies auch mit nem Receiver und ner herkömlichen HDD problemlos möglich, solang der PayTV Sender dies nicht verbietet.

Also bedeutet das man muss in den TV die Karte direkt reinschieben? Dann bräuchte man also keinen externen Kabel-Receiver mehr? Aber was ist wenn man einen externen Receiver nutzen will geht das dann nicht?

Aber was ist wenn man einen externen Receiver nutzen will geht das dann nicht?

Würde in diesem Fall vor dem Kauf des Receivers darauf achten das er PVR Funktionen hat. So nennt sich das Feature.
Desweiteren würde ich bei der wahl des Receivers vorher genau schauen ob derjenige dann auch direkt auf HDD schreibt oder doch nur auf USB-Sticks.

Aber der Receiver nimmt doch nicht auf sondern der Fernseher. Da müsste es doch egal sein ob der Receiver PVR hat.

Wenn du einen TV mit integrierten Receiver nutzt, dann hast du recht nimmt der TV auf. In diesem Fall würde ich genau nachlesen welche Aufnahmequellen (HDD,Sticks etc.) alles unterstützt werden.

Wenn du dein Signal über einen externen Receiver bekommst. DANN nimmt nicht der TV sondern das Externe Gerät.

MMn würde ich immer einen externen Receiver nehmen, da diese Geräte in aller Regel immer mehr Funktionen haben und ein besseres Bild liefern.

Bei Externen gibt es halt die 2 Hauptmöglichkeiten: Aufnahme auf interne HDD oder Aufnahme über USB auf Speicher, wobei immer geschaut werden sollte was das jeweilige Gerät an Speicherquelle unterstützt.

hallo allen.
ich klinke mich mal ein. denke, meine frage würde hier auch rein passen.
ich besitze einen sonny KDL-46CX525. der hat einen eingebauten sat-reciever. und auch eine aufnamefunktion über USB. die vorgaben vom fernseher sind, ein speichermedium von min. 32 GB.
da ich jetzt nicht unbedingt eine externe festplatte haben möchte, grund sind die kabel wieder für strom.
dachte ich mir, vieleicht an einen USB-stick, mit 32 GB zuzulegen.
hat da jemand erfahrungen damit?????

Bedanke mich schon mal im voraus für die antworten.

Gruss schatz131

hallo. danke für die antwort.
wegen stick dachte ich ja, weil ich schon öfters gelesen habe, das festplatten, ohne eigenes netzteil, ab und an nicht genug strom über den USB-anschluss bekommen. ob das dann so ist, weis ich auch nicht genau.
darum dachte ich halt an einen stick.
die festplatte die du empfielst, macht aber schon einen guten eindruck. ;-)

gruss

Zurück
Oben