Frage zu Undervolting & OC (Stromverbrauch)

PreachOne

Newbie
Hey,
ich habe eine Frage zum Stromverbrauch. Ich habe jetzt in den WattMan Settings die Frequency und mV geändert. mV ist auf 1000 und Frequency 1637 MHz.

Zu meiner Frage: Verbraucht nur mV Strom? Beispiel: mV ist immer noch auf 1000, dafür aber die Frequency auf 1700 geändert.. bleibt der stromverbrauch nun gleich?

habe sehr wenig ahnung und würde mich freuen wenn ihr mir weiter hilft..

danke,
risaar

EDIT:

GPU p6 & p7 = beide 1537 MHz,
Spannungssteuerung (mv) p6 & p7: 950
Leistungsgrenze: 50%
Memory: 950 Mhz und 950 mv

Durch diese Settings habe ich 25 FPS mehr rausgeholt.

meine frage: spare ich so viel mehr strom als vorher? wenn ja habe ich sogar ca. 25 FPS mehr als sonst

GPU: Vega 56 Pulse

Als Faustregel gilt: Der Verbrauche steigt quadratisch mit der Spannung und linear mit dem Takt.
Wie viel du verbrauchst kannst du dir ja anzeigen lassen.

nochmal auf leicht erklärt? :D und sind diese oben genannten settings gut? Wie erwähnt, ich habe so gut wie keine Ahnung

alne24 schrieb:
Meine Vega64 läuft bei chip: 1650mhz und 1050mv, Speicher 1100mhz und 1035mv, gesamt 260watt.

Wenn ich nur die Taktraten ändere, verändert sich die leistungsaufnahme kaum.
wie viel watt würde ich ungefähr verbrauchen?

Du kannst dir einzeigen lassen wie viel deine GPU verbrauchst in dem du das Overlay im Treiber aktivierst. Oder Tools wie GPU-Z oder HwMonitor im Hintergrund laufen lässt.
Wie gut oder schlecht deine Werte sind, hängt von deinem Ziel ab. OC/UV bei Vega ist eh ein komplexes Thema, da die Karte mit ändern der Spannung auch den Takt ändert. Sofern die Karte stabil läuft und du für dich eine guten Kompromiss aus Stromaufnahme und Leistung gefunden hat, ist alles ok.
Zu meinem ersten Beitrag:
Doppelte Spannung bedeutet vierfache Leistungsaufnahme (quadratischer Zusammenhang) aber doppelter Takt bedeutet nur doppelte Leistungsaufnahme (linearer Zusammenhang). Ist natürlich etwas einfach dargestellt, da GPUs keine rein ohmschen Widerstände sind und als Halbleiter z.B. warmleitend sind. Dazu wie oben gesagt passt Vega automatisch den Takt abhängig von der Spannung an.

PS:
PreachOne schrieb:
GPU p6 & p7 = beide 1537 MHz,
Es ist empfohlen P6 und P7 nicht gleich zu setzten. Den P7 immer etwas höher als den P6er.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Du kannst dir einzeigen lassen wie viel deine GPU verbrauchst in dem du das Overlay im Treiber aktivierst. Oder Tools wie GPU-Z oder HwMonitor im Hintergrund laufen lässt.
Wie gut oder schlecht deine Werte sind, hängt von deinem Ziel ab. OC/UV bei Vega ist eh ein komplexes Thema, da die Karte mit ändern der Spannung auch den Takt ändert. Sofern die Karte stabil läuft und du für dich eine guten Kompromiss aus Stromaufnahme und Leistung gefunden hat, ist alles ok.
Zu meinem ersten Beitrag:
Doppelte Spannung bedeutet vierfache Leistungsaufnahme (quadratischer Zusammenhang) aber doppelter Takt bedeutet nur doppelte Leistungsaufnahme (linearer Zusammenhang). Ist natürlich etwas einfach dargestellt, da GPUs keine rein ohmschen Widerstände sind und als Halbleiter z.B. warmleitend sind. Dazu wie oben gesagt passt Vega automatisch den Takt abhängig von der Spannung an.

PS:

Es ist empfohlen P6 und P7 nicht gleich zu setzten. Den P7 immer etwas höher als den P6er.
wenn ich 'n Benchmark im Hintergrund laufen lasse (Unigine Heaven Benchmark 4.0) verbrauche ich ca. 230 Watt.. ist okay oder?

zu P6 und P7, bei der Spannung ist das egal oder? habe bei der spannung von p2-p7 überall 950 mV.

PreachOne schrieb:
Wie gesagt: Ist es für dich ok? Weniger Takt/Spannung senken die Leistungsaufnahme weiter, kostet aber auch FPS. In die andere Richtung genau so: Mehr Takt/Spannung steigt die Leistungsaufnahme dafür bekommst du aber auch mehr FPS.

Und ich hab immer mindestens 5 Hz bzw. 5 mV zwischen den States.

Nilson schrieb:
Wie gesagt: Ist es für dich ok? Weniger Takt/Spannung senken die Leistungsaufnahme weiter, kostet aber auch FPS. In die andere Richtung genau so: Mehr Takt/Spannung steigt die Leistungsaufnahme dafür bekommst du aber auch mehr FPS.

Und ich hab immer mindestens 5 Hz bzw. 5 mV zwischen den States.
Ich habe dadurch dass ich Takt/Spannung verändert habe sogar bessere Leistung bekommen.. warum auch immer. Habe dadurch 25 FPS mehr bekommen (durch benchmarker errechnet). Ich wollte mehr auf die Stromversorgung achten und 230 Watt ist doch eigentlich gut oder nicht? Ich habe immer noch sehr gute Performance.

PreachOne schrieb:
Ich habe dadurch dass ich Takt/Spannung verändert habe sogar bessere Leistung bekommen..
Du warst wohl vorher im Powertarget und die Karte hat herunter getaktet. Durch das Undervolten konnte die Karte höher Takten bevor du ins Powertarget geraten bist und hast so mehr Leistung bekommen. Deshalb setzt man trotz UV oft das Powertarget auf +50% um nicht gedrosselt zu werden.

Nilson schrieb:
Du warst wohl vorher im Powertarget und die Karte hat herunter getaktet. Durch das Undervolten konnte die Karte höher Takten bevor du ins Powertarget geraten bist und hast so mehr Leistung bekommen. Deshalb setzt man trotz UV oft das Powertarget auf +50% um nicht gedrosselt zu werden.
Also ist das gut was ich gemacht habe? Dadurch spare ich doch viel mehr Strom oder nicht? Bin auch leicht verwirrt, weil ich wie erwähnt mich mit dieser Thematik erst seit heute richtig beschäftige. Könntest du vielleicht noch antworten ob 230 Watt für die Stromversorgung gut ist? Dafür das ich noch gute Perfomance habe?

Häng dich nicht zu sehr an der Konkreten zahl auf. Unterschiedliche Lasten/Spiele erzeugen zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Lasten.
Guck dir an, wie viel du Stock verbrauchst und wie viel FPS/Punkte du hast und vergleiche das mit deinem jetzigen Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Wie @Nilson schon sagte: erhöht man der Takt steigt logischerweise auch die Leistungsaufnahme. Beim Undervolting ist das Ziel eine geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Leistung. Kombiniert man beides kann man bei Vega einen leicht geringeren Verbrauch mit höherem Takt rausholen und den dann auch noch ziemlich stabil halten mit geringen Schwankungen.

Ich weiß nicht mehr aus dem Kopf was meine RX Vega 56 Pulse für Spannungen @ Stock hatte, mit rund 1617 MHz und 850 MHz HBM war ich aber leicht unter den Verbräuchen @ Stock und hatte den Takt dafür stabil ohne große Schwankungen.

Das Overlay aktivierst du über STRG+Shift+O, dann kannst du Stock und OC/UV grob vergleichen. Grundsätzlich siehst du da aber nur den Energiebedarf vom Package, also GPU+HBM. Real ist der natürlich ein wenig höher da die Platine auch etwas Strom benötigt und kein Bauteil ohne Verluste auskommt.

Zurück
Oben