Frage zu ungültigen Stimmzetteln

Acrylium

Vice Admiral Pro
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.220
Ich habe mal eine Frage zu den anstehenden Wahlen, da ich heute meine Wahlunterlagen erhalten habe.

Wer verhindert eigentlich, dass die Leute, die die abgegebenen Wahlzettel auswerten, unliebsame Stimmen nicht einfach als ungültig werten?

Beispielsweise steht auf meinem Wahlzettel nun, dass ich diesen unbedingt nach innen falten müsse. Nur, was ist die richtige Faltung bei einem quadratischen Blatt Papier? Und falls ich ihn falsch falte, ist er dann auch ungültig?
 
nach innen falten doch nur, dass niemand sieht was du gewählt hast, wenn der zettel in die urne gesteckt wird.
 
Da sitzt nach der Schließung der Wahllokale nicht nur einer und zählt die Kreuze. Das Verfahren wird ständig von mehreren Leuten kontrolliert.
 
Wer verhindert eigentlich, dass die Leute, die die abgegebenen Wahlzettel auswerten, unliebsame Stimmen nicht einfach als ungültig werten?

So wie ich informiert bin, werden mehrere Zählungen durch verschiedene Personen durchgeführt. Da ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass jeder betrügen würde.
 
Du musst ihn so nach innen falten, dass deine Stimmabgabe nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Ob du daraus nun ein Flugzeug, ein Schiff faltest oder ihn halt so 2* nach innen faltest, so dass deine Stimme nicht einsehbar ist, ist alles OK.

Und bei der Auszählung müssen!!! "zweifelhafte" Stimmen an die Seite gelegt werden, so dass noch weitere Augen darüber gucken und entscheiden.

So zumindest war es vor Jahren als ich mal als Wahlhelfer mit dabei war ...

Und es werden auch immer wieder Stichproben nach erfolgter Auszählung gemacht.
 
Stimmzettel werden nicht nur von einer Person ausgezählt sondern von mehreren Personen, zudem werden die Stimmzettel bei knappen Ergebnissen mehrfach ausgezählt. Das verhindert ziemlich gut das da jemand manipuliert.

Desweiteren sind (die meisten) Auszählunden öffentlich, d.h. Du kannst zuschauen ob da Zettel verschwinden oder verändert werden.

Die falsche Faltung macht ihn nicht ungültig. Ungültig wird er wenn Du mehr Kreuze als erlaubt machst oder handschriftlich Ergänzungen vornimmst.
 
Ich war einmal bereits Wahlhelfer. Während des gesamten Wahlvorgangs wie auch beim eigentlichen Zählvorgang gibt es eine Menge anwesender Leute. Nicht nur die Anzahl an Zetteln wird gezählt, sonden natürlich auch die Anzahl abgegebener Stimme bzw. Leute
Undeutige bzw. scheinbar ungültige Stimmzettel werden vorerst zur Seite gelegt und mehrfach und auch von mehreren Personen begutachtet.
Desweiteren werden selbst die normalen Packen gezählt.
Zumindest in unserem kleinen Dorf bestand die Leitung der Wahlkreise bzw. Wahllokale nicht nur aus Mitgliedern einer Partei.
Es ging jedenfalls sehr genau vor, ich kann mir bei uns schlecht vorstellen, wie man hier bewusst etwas unterschlagen bzw. fälschen sollte. Sprich Untermischen von Neuen Wahlzetteln o.ä. ist schlichtweg nahezu unmöglich
 
wie schon erwähnt dient das nach innen falten nur das keiner sieht was du angekreuzelt hast wärend du noch im wahllokal bist

und eine stimme wird nicht ungültig egal wie du den zettel faltest.

ungültig ist :
- zuviele kreuze gemacht
- keine kreuze gemacht
- manchmal auch zuwenig kreuze gemacht
- unfug draufgemalt/geschrieben
- sinnvolle sachen draufgemalt/geschrieben die keine kreuze an den dafür vorgesehenen stellen sind

und beim auszählen sitzen da mehrere wahlhelfer die von allen parteien stammen ( aber nicht umbedingt auch in einer partei sein müssen ) und ein paar beobachter die aufpassen das keiner unfug mit den zetteln treibt.

ich hab selber auch schonmal wahlhelfer gemacht ( bei einer landtags wahl ), und das ist
a) viel arbeit
b) sind da aber auch viele leute, hängt von der größe des wahlkreises ab
c) wird da ein enormer aufwand betrieben das keiner bescheisst


die brd hat es aber dennoch mal geschaft die internationalen wahlbeobachter da zu haben das war allerdings wegen der nichtzulassung von kleinst parteien und nicht weil stimmen gefälscht wurden respektive der verdacht dazu bestand
 
Zuletzt bearbeitet:
*hüstel* nein würde keiner *hüstel*

Ich habe nicht gesagt, dass niemand etwas "falsch" machen würde, aber das alle Kontrolleure, die danach kontrollieren auch noch "betrügen" ist sehr unwahrscheinlich.
 
Stimmenauszählungen sind öffentlich. Du könntest also hingehen und gucken, ob die Stimmzettel verschwinden lassen oder nicht richtig zählen...
 
In Bayern gibt es nur Bleistifte in den Wahlkabinen...
Das fand ich schon immer etwas seltsam.
Nehme deswegen einen Filzschreiber(wasserfest) zur Wahl mit.

:D
 
Du kannst dir den Zettel auch an die Stirn kleben und damit erstmal nen paar Stunden rumlaufen ^^ Hauptsache der landet in der Urne.

@ Manipulation

Der Wahlvorstand wird meistens so besetzt, dass Mitglieder mehrerer Parteien dabei sind.
 
Sebl schrieb:
Der Wahlvorstand wird meistens so besetzt, dass Mitglieder mehrerer Parteien dabei sind.

In Bayern währen das Mitglieder aus CSU und CDU, der Union und der Schwarzen.:D
 
Haudrauff schrieb:
In Bayern währen das Mitglieder aus CSU und CDU, der Union und der Schwarzen.:D

Meistens sind auch noch Christdemokraten dabei :D
 
Zurück
Oben