Frage zu USB Standards

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
546
Hi zusammen,

wir benutzen bei der Arbeit folgende Monitore (versch. Modelle) und ich wollte mich jetzt hier mal schlau machen, was für USB-C Kabel für die Übertragung von Bild in Frage kommen. Bei manchen Kabel heißt es zu wenig Strom und es überträgt nichts. Geht es hier um wirklich um die Watt zahl? Es gibt ja 240mbps 100watt kabel und auch 40 gbps 60 watt kabel... Brauche ich für Bild jetzt Datenbandbreite oder Stromleitfähigkeit (oder wie man das nennt). SInd diese beiden Werte eigentlich in irgendeinerweise verbunden oder komplett voneinander getrennt? Was bestimmt denn diese Werte? Daten wird von der Bandbreite bestimmt oder? Was definiert die Wattzahl?

Es gibt ja viele Tabellen die USB-C Standard definieren und abgrenzen, aber ganz blick ich nicht durch.

Heißt Thunderbolt 4 immer 40gbps? Aber USB-4 heißt 40 oder 20 gbps richtig? Aber auch USB3 Gen 2 2x2 kann 20 gbps
Watt ist durch den USB Standard aber nicht definiert?

Kann mir jemand gute Kabel empfehlen? Mehr als 1m wäre gut, aber wenn es preislich aus der Relation fällt muss es nicht sein...

Das diente mir soweit als Grundlage:

https://th.bing.com/th/id/OIP.SrWEsrKIgQhocZki02Vs0QAAAA?rs=1&pid=ImgDetMain

BTW: Mir ist klar, dass ich für das Teil kein USB4 brauche, es sind zwei Anliegen: Kaufberatung für den Monitor und Aufklärung zu meinen generellen Fragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebene Leistung ist doch nur für PowerDelivery relevant, nicht in Bezug auf die Frage, ob ein Bild kommt.
 
Thunderbolt4 ist ne sichere Bank, da das Kabel hier nach meinem Kenntnisstand die Maximalanforderungen erfüllen muss. Sprich e-marker mit 5A (=100W bei 20V) und alle Lanes belegt, damit alle Funktionen wie z.B. DisplayPort genutzt werden können.

Grundsätzlich wäre bei sonstigen Kabeln auf eben diese Merkmale zu achten. Also, dass es 5A aushalten kann und eben die Funktionalität für DisplayPort.
USB 2.0 (für z.B. ne Webcam am Display) ist da dann mit drin.

//edit//
Wenn ein Kabel "nur" 3A kann, ist das in aller Regel aber auch kein Beinbruch. Bei sowas geht's in der Regel ja nur um Präsentationen. 60W reichen da allemal um das Laptop (ggf. etwas langsamer) zu laden und gleichzeitig zu betreiben bzw. eine Präsentation oder Videokonferenz darzustellen.
 
okay danke. Falls es hier auch jemand gibt, der mir zu den gestellten Fragen im Thread noch etwas aufklären kann, wäre das auch noch sehr nett. Dann find ich mich in Zukunft vermutlich auch etwas besser selbst zurecht.
 
Man müsste erstmal wissen, was die Monitore überhaupt können und was man will. Ich hab die BenQ-Produktseite jetzt nur überflogen aber einige (alle?) von denen haben nur USB 2.0 am USB-C-Anschluss, also ist die Übertragungsrate schon mal egal, und vom Laden eines angeschlossenen Notebooks lese ich auch nichts.

Wenn es nur um die Bildübertragung geht, irgendein USB-C Kabel mit Displayport-Unterstützung finden, das nach was Vernünftigem aussieht. Wenn mehr gefordert ist, kommt man irgendwann in den Bereich, dass man eventuell gleich nach Thunderbolt schauen kann. Mit mehr als einem Meter wird dir das aber nicht zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Conqi schrieb:
Wenn es nur um die Bildübertragung geht, irgendein USB-C Kabel mit Displayport-Unterstützung finden, das nach was Vernünftigem aussieht. Wenn mehr gefordert ist, kommt man irgendwann in den Bereich, dass man eventuell gleich nach Thunderbolt schauen kann. Mit mehr als einem Meter wird dir das aber nicht zertifiziert.
Ist denn DP Support losgelöst von den GBPS oder Watt oder bei einer gewissen Zahl automatisch gewährleistet? Was gibts denn noch für Qualitätsmerkmale bei USB-C Kabel? Ist PPS und PowerSuppy etc auch nicht an diese Daten gebunden?
 
C Punkt schrieb:
Heißt Thunderbolt 4 immer 40gbps?
Ja, richtig.

C Punkt schrieb:
Aber USB-4 heißt 40 oder 20 gbps richtig?
USB 4 kann alles von 10 Gbit/s bis 80 Gbit/s sein (asymmetrisch sogar 120).

C Punkt schrieb:
Aber auch USB3 Gen 2 2x2 kann 20 gbps
Korrekt. USB 3 Gen2x2 ist am Ende auch genau das gleiche wie USB 4 Gen2x2

C Punkt schrieb:
Watt ist durch den USB Standard aber nicht definiert?
Es gibt mit USB Power Delivery schon einen Standard was Spannungen und die maximale Leistung angeht (früher 100 Watt, heute bis zu 240), aber da muss man auf das spezifische Kabel gucken. Einen festen Standard gibt es nicht.

Thunderbolt 4 unterstützt immer 100 Watt.

C Punkt schrieb:
Ist denn DP Support losgelöst von den GBPS oder Watt oder bei einer gewissen Zahl automatisch gewährleistet?
Power Delivery (also die Watt) hat nichts damit zu tun. Die Übertragungsrate zumindest sekundär schon. Displayport nutzt im Normalfall die gleichen Adern wie ein USB 3/4-Signal. Also ein USB 2.0 Kabel kann schon mal kein Displayport liefern. Displayport geht aber teilweise wohl auch über zwei eigene Pins was es alles wieder etwas komplizierter macht.

C Punkt schrieb:
Was gibts denn noch für Qualitätsmerkmale bei USB-C Kabel?
Thunderbolt ist der einzige Standard mit dem man meiner Erfahrung nach sinnvoll arbeiten kann. Der Rest ist ziemlich undurchsichtig.

Da wir nicht von 4K mit 120 Hz oder ähnlichem reden, sollte aber auch ein halbwegs qualitativ hochwertiges USB-C Kabel keine Probleme machen.
 
Alles klar. Eines, welches ich für 15€ und guten Amazon Bewertungen als hochwertig betrachtete ging leider nicht.. find leider die specs nicht mehr sonst könnt ichs euch zeigen, aber ich muss wohl eben auf dieses DP Fähigkeit achten oder? die muss extra mit angeben sein oder ist die ab einem Standard automatisch mit drin? Falls ja in GBPS oder Watt?
 
Zurück
Oben