Frage zu USB vs Onboard Audio

Amko

Banned
Hallo!

Gleich mal zur Sache^^

Wäre ich besser dran mit meinem Onboard Sound : 7.1 Audio (ALC892) und einem Headset ohne USB wie zB

Sennheiser PC 161 oder Steelseries 5HV2 (mit Klinke)?

oder mit einem USB Headset:

Logitech G35 oder Steelseries 5HV2 (USB)?
####

Ich weiß hier empfiehlt jeder Kopfhörer + Micro, aber ich finde ein Headset komfortabler ;)

Das Mikro meines Sennheiser PC 151 hat den Geist aufgegeben und habe mir deshalb ein Zalman Mikro extra gekauft, und es ist überhaupt nicht komfortabel mit verschiedenen Kabeln da rumzufummeln ^^

Musik usw höre ich sowieso über meine 5.1 Anlage.

D.h. das Steelseries 5HV2 auf meinem Onboard ist genau so gut wie die USB Version?

kommt drauf an :)

ich hatte z.B. bei meinem Realtek ein gewissen Grundlärmpegel. U.a. fiepen abhängig von der CPU-Auslastung. Ein USB-Headset, dass ich bis zum Kauf einer dedizierten Soundkarte verwendet hatte, war davon natürlich frei. Somit kann es schon Vorteile haben.

richtig, wird in etwa gleich schlecht sein, das liegt aber weder an der onboard noch an der usblösung, sondern an den headsets ;) Es hat nämlich tatsächlich nen grund, dass hier alle KH+mic empfehlen..

mcclean schrieb:
richtig, wird in etwa gleich schlecht sein, das liegt aber weder an der onboard noch an der usblösung, sondern an den headsets ;) Es hat nämlich tatsächlich nen grund, dass hier alle KH+mic empfehlen..

Für CS:S reicht auch ein stinknormales Headset ;)
Es geht nur um die Schritte, das Nachladen und etwaige Geräusche die ich hören muss, bzw auch mit einem der Headsets werde.
Wenn "normale" Headsets den Profis reichen, dann tun sies auch für Gelegenheitsspieler oder nicht? ;)

Aber das ist hier nicht gefragt, von daher unterlass es bitte.

Wie ist denn die Onboard Soundkarte im Vergleich zu einer Creative Sound Blaster Audigy SE ?

Hm also die technischen Spezifikationen findest du hier: http://www.realtek.com/products/productsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=284
im vergleich http://de.store.creative.com/sound-blaster/sound-blaster-audigy-se/1-14257.aspx

somit hätte die creative schon gewonnen. Allerdings lässt sich die Tonqualität nicht immer nur in Zahlen pressen. Der Klang ist auch ein ganz anderer. In dem Segment solltest du ggf auch eine asus xonar denken. Dann kommts natürlich wieder drauf an was du willst; beste Ortung bei CSS gibts mit Creative, EAX etc; selbst bei Stereo KH bist du bestens informiert. Klanglich feiner/runder sollen die Xonar'er sein, was wiederum ne Musik/Film Geschichte wäre, was bei dir ja wohl egal ist.
Ich bin schlussendlich zum zocken bei der Creative Titanium HD gelandet und war sehr positiv über die klanglichen Unterschiede zum Realtek oder USB-Creative Headset überrascht gewesen.

Mit was für Hörern oder was für nem Headset zockst du?

Also bisher war ich mit meinem Onboard + Sennheiser PC151 zufrieden. Nur soll nun noch mehr Klarheit beim Orten her :)

Deswegen dachte ich mir, dass ich mir ne Soundkarte spare und zu einem USB Headset greife.

Hoffe nur, dass man beim Steelseries auch das Mikro ausschalten kann! Sehe nirgends die Fernbedienung^^
Beim Logitech G35 ist das, wie ich meine sehr elegant gelöst auf der Ohrmuschel :)
Aber viele Spieler meinen, dass das Steelseries 5HV2 besser sei als das G35 .. (Konnte keins der beiden testen), und somit vertraue ich denen mal und wenns völliger Blödsinn ist, kann mans ja 2 Wochen lang umtauschen..

..Nur weiß ich eben nicht, ob die USB Version oder die nicht-USB Version :P Angeblich emuliert die USB Version 7.1 Sound, was aber nicht notwendig sein sollte..

Musik/Filme wie gesagt sind auf meinem PC kaum zum sehen ;) (Nichts geht über Blu Ray + Anlage mit 37" bei nicht mal 2metern Entfernung :P)

Zuletzt bearbeitet:
Als USB-Variante hatte ich das Creative Tactic3D Alpha http://geizhals.at/deutschland/582671
Ansonsten hab ich das Sennheiser HD 555 + Zalman Mik

Bei der Ortung war es schon ein verblüffender Schritt nach vorne durch die neue SK. Gerade im Vergleich zum Realtek-Brei (wie ich jetzt zugeben muss). Hatte jahrelang nur Realtek. Bin kuriert :)

Für's hin und wieder spielen wird's aber wohl auch die USB-Variante tun. Am besten halt mal testen

Zurück
Oben