Frage zu Vcore Vid LCc usw.

paxpei

Ensign
Hallo,

ich habe den Sammelthread vom 2600k z.T. gelesen. Aber speziel zu meinen Fragen habe ich nichts genaueres gefunden. Ich suche eine Beschreibung in der genau beschrieben wird wann man VCore, Vid, LCC usw. erhöhen/senken soll und was diese Settings genau bewirken. auch genaueres über offset-mode. Es wäre echt super wenn jemand ein paar Links senden kann. oder mir etwas dazu sagen kann. Wann erhöht man den Baseclock und wann sollte man über Multi takten?

Ein Beispiel wieso ich frage: Ich habe in einem video gesehen wie einer die Turbo power Limit (Watts) und core current Limits (Watts) auf 350 erhöht

dazu habe ich bis jetzt in keinem Tutorial was lesen können. Für was ist das z.Bsp. gut?

Gibt es eine regel ab wann man den VCore erhöhen muss? Ich habe glaube ich schon mal gesehen das einer auf 4.4 übertaktet hat ohne den VCore zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ehrlich und hab kein Sandy Bridge, aber so ein bisschen mit dem Core i7 hab ich schon getaktet.

Die Spannung musst du erst dann erhöhen, wenn dein System instabil wird. Es liegt also an dir die Grenzen deines Systems zu ertesten. Man macht am Besten kleine Schritte und testet dann das Ganze mit LinX oder Prime aus. Natürlich kann man schon auf gelesene Erfahrungswerte zugreifen und diese Überprüfen.

ZB steigst du bei 4,3Ghz ein und guckst ob dein System noch stabil läuft. (per Multi getaktet)
Wenn nicht, erhöhe die VCore einen Schritt und teste erneut.

Offset Mode erlaubt dir zu übertakten und trotzdem noch die Stromsparmechanismen zu nutzen.
ZB Stellst du dort ein +0,05V erhöht sich die Voltage von der Standard Voltage um 0,05 im idle und unter Last. Er geht zB auf 1,31V hoch bei last und unter idle nur 1,05V. (SOrry hab die Werte nicht ganz genau im Kopf)

Per Multi takten geht am einfachsten und um das Max an OC rauszuholen kannst du noch die Baseclock anheben. Bei 50x7mhz macht das immerhin 350Mhz.

LLC: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1 hier Erklärung

Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial sollte dich an dein Ziel (4.4GHz?) befördern, desweiteren wird dort auf Fragen deines ersten Abschnitts einigermaßen eingegangen. Zu Nummer Zwei - Turbo Power-Limit - kann ich dir nicht weiterhelfen (me @ Intel Q9550).
Beachte jedoch, das, wenn der vCore angehoben wird, die Prozessortemp. ansteigen wird. Darum musst du auch über ein relativ gut belüftetes Gehäuse verfügen + einen adäquaten LGA1155 Sockelkühler und Lüfter (Test). Ein Mainboard das die Übertaktung mitmacht ist natürlich selbstverständlich und Vorraussetzung sowie ein Netzteil mit genüged Dampf unterm Gesäß - nur mal so. ;)

Viel Erfolg

Kühlung: Thermalright Archon
MAinboard MSI Gd 80 B3
Silverstone Temjin 7 Case Black

Damit sollte ich eigtl ausreichend Kühlkapazitäten haben.

Bei dem MSI Board gibt es ein Übertaktungstool. Control Center.

Würdet Ihr damit übertakten? Dort kann man z. Bsp. Keinen Offsetmode einstellen und auch kein Vdroop?
Ergänzung ()

Ist es eigtl normal das die Vcore schwankt in Aida unter CPUid ändert sich die Vcore ständig geringfügig zwischen 1.152 - 1.176

ZB steigst du bei 4,3Ghz ein und guckst ob dein System noch stabil läuft. (per Multi getaktet)
Wenn nicht, erhöhe die VCore einen Schritt und teste erneut.
Vllt blöde Frage. Woran sieht man das das System stabil läuft? Startet das OS dann erst gar nicht oder sind die Fehler eher subtiler?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Control Center hat man wie du schon sagst eher eingeschränkte Möglichkeiten zum Übertakten.
Wenn du erstmal damit probieren möchtest, hält dich niemand von ab.
Dass die Spannung schwankt ist auch ganz normal.

Wenn man Prime laufen lässt, werden alle Kerne aufs Maximum ausgelastet. Ist der Rechner instabil, gibt dir Prime einen Error aus. In Linx wird ein Wert berechnet und wenn der durch das instabile System falsch berechnet wird, gibt auch das Programm einen Error aus.
Im schlimmsten Fall startet der Rechner nicht, dann musst du ein Bios Reset machen, oder er gibt dir einen Blue Screen.

Arbeitest Du mit dem Offset Mode? Ich habe gelesen das die Spitzen die entstehen können zwischen Last und Idle schädlich sein können, oder ist das übertrieben und ist nur bei extremen OC eine Gefahr?

Bei mir ist im Bios sowie im Control Center: CPU Core auf Auto gestellt, kann/sollte ich das ändern, oder geht die Vcore auch automatisch hoch wenn ich den Multi erhöhe?

Ich hätte noch gerne einen Anhaltspunkt für OC. Wie hoch kann ich ca. gehen ohne mir sorgen machen zu müssen, bei der Hardware die ich habe? Was sollte mindestens drin sein.

Erste Regel wenn Prime läuft beobachte die Temperatur. Gehen die Kerne über 80°C sollte man evtl über eine Stärkere Kühlung nachdenken.
Mit den Lastspitzen hab ich auch schonmal gelesen, jedoch läuft mein PC schon ziemlich lange und konnte diesbezüglich nichts Negatives feststellen. Vielleicht ist es bei extremen OC schädlicher.
Wie du gehen kannst hängt von der Güte der CPU, der Fähigkeiten des MB und deiner Kühlung ab. Ich denke bei dir sind locker 4,7Ghz drin mit Lüfter auf 100% bestimmt auch 4,9Ghz. Das sind oft gesehen Werte.

vielen Dank rainbow6261

Was meinst Du/irgend jemand anderes denn dazu.
Bei mir ist im Bios sowie im Control Center: CPU Core auf Auto gestellt, kann/sollte ich das ändern, oder geht die Vcore auch automatisch hoch wenn ich den Multi erhöhe?

Zurück
Oben