Frage zu Virtual Dub und Windows Movie Maker

pstar1988

Banned
Software für Logos und 3D Intros

Hallo,

ich habe einige Ingame Screenshots aus der startmovie Option bei Counterstrike. Diese hab ich via Virtual Dub zu einem Avi gemacht. in Virtual Dub selbst läuft das Video sehr flüssig, die fertige Avi ist aber mega ruckelig... Wenn ich diese avi in den Windows Movie Maker einfüge und erneut als Film speichere, ist es wieder ruckelfrei...

Leider aber nimmt die Qualität seeeeehr stark ab, also das Bild wird immer pixeliger, durch diesen Vorgang...

Gibts ne Möglichkeit, die Screens direkt in einen schönen Film umzuwandeln? Bei Virtual Dub hab ich jetzt keine Ahnung, was man noch so einstellen kann beim AVI machen...

Google hat mir da auch nicht wirklich weitergeholfen, da scheinbar niemand das Problem hat oder hatte, dass VD ruckelige AVI´s ausspuckt.

Danke für die Hilfe vorab.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass du in VirtualDub das avi unkomprimiert abgespeichert hast und dein Rechner durch die dabei entstandene Dateigröße beim Abspielen Probleme bekommt.

Nach dem Abspeichern mit dem Movie Maker wird es komprimiert und somit die Datei kleiner, weshalb das Abspielen danach wieder ruckelfrei funktioniert.

Du hast jetzt mehrere Optionen, je nachdem was du mit dem Film machen willst:
- schon mit VirtualDub komprimieren, z.B. nach Xvid oder Divx
- Im Movie Maker es mit einem besseren Profil Abspeichern und komprimieren, dies hängt aber auch von der aktuellen Auflösung ab. Im alten Movie Maker speicherst du dann entweder nach WMV oder lädst es direkt zu Youtube hoch oder falls du schon die 2012er Version gibt es die Optionen als MP4 zu speichern oder ebenfalls direkt zu YouTube zu laden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich in VD komprimieren will, hab ich nur komische Codecs zur Auswahl... Machen xvid oder dvix codecs ne bessere quali beim avi-machen? wo krieg ich die her?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Musst du jeweils von den Projektseiten laden und installieren, dann stehen sie in VD zur Auswahl. Je nach Einstellung ist damit eine sehr gute Komprimierungen zu erzielen. Allerdings sind beide nicht mehr ganz so populär, daher die Frage was du mit dem Video vor hast.

Zeitgemäßer wäre es das Video z.B. mit dem Movie Maker 2012 direkt in MP4 zu konvertieren, je nach Auflösung des Ausgangsmaterials im Idealfall mit einem der HD Presets. Alternativ kannst du dafür auch Avidemux, Handbrake usw. verwenden.

also ich mache die screenshots per virtual dub zu nem avi, egal mit was für ner compression. dann diese avi in wmm zu nem MP4 film?

mfg

Ja so würd ichs machen. VirtualDub bringt leider in der normalen Version keine MPEG bzw. MP4 Unterstützung mit und WMM kann meines Wissens keine Bildfolgen laden, daher der Umweg.

Es gibt zwar auch Programme die beides können, mir fällt aber gerade kein kostenloses ein.

ja haste recht. also wenn ich mit xvid in VD das avi mache, ist das schon ziemlich ähnlich von der quali her mit dem mp4 video ausm wmm... grad getestet... ich meine, ich werde demnächst eh vegas kaufen, weil qualitätsmäßig is weder das VD avi oder das wmm mp4 der knaller :)

Dann musst du die Komprimierungseinstellungen hochsetzen, du kannst im WMM auch dein eigenes Profil erstellen, in dem Fall musst du die Bitrate hochsetzen. Oder dein Quellmaterial ist zu schlecht!?

Vegas wäre jetzt meine Empfehlung für ein kostenpflichtiges Programm gewesen, das beides kann :)

wo stell ich diese komprimierungseinstellungen ein im wmm?

Im WMM 2012 Film Speichern -> Mit der Maus über die Pfeilspitze unten fahren oder Mausrad rollen -> Benutzerdefinierte Einstellungen

ah ok und welche fps/bitrate stell ich am besten ein=?

Hey Leute,

ich suche kostenlose Software um hübsche Logos und 3D Intros zu machen, die ich dann mit Vegas in ein kleines Movie einbauen kann.

Könnt ihr mir da paar Programme nennen, die ich testen kann?

MfG

pstar1988 schrieb:
ja haste recht. also wenn ich mit xvid in VD das avi mache, ist das schon ziemlich ähnlich von der quali her mit dem mp4 video ausm wmm... grad getestet... ich meine, ich werde demnächst eh vegas kaufen, weil qualitätsmäßig is weder das VD avi oder das wmm mp4 der knaller :)
Die Qualität hat nichts mit der Software/dem Programm zu tun sondern mit den ausgewählten Codecs und deren Einstellungen!
Dementsprechend wäre Vegas nur rausgeworfenes Geld (außer du willst dir auch die erweiterten Features des Programms zu Nutze machen).

Lad dir einfach Xvid/DivX und erkundige dich mal im Internet zum Thema Qualitätseinstellungen oder probier einfach ein paar Einstellungen in VirtualDub aus.
In diesem Fall geht Probieren wohl über Studieren ;)
Versuchs mal mit nem Richtwert von 2048 Kbits (ist ein akzeptabler Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße), bei der Auflösung kannst du selbst entscheiden wobei auch hier gilt: Je höher die Auflösung, umso besser die Qualität wobei es hier ganz auf die Rohdatei ankommt, es macht z.B. keinen Sinn ne höhere Auflösung einzustellen als die Rohdatei; dadurch wird nur hochskaliert und darunter leidet die Qualität. Ist dir die Qualität dann zu schlecht oder die Dateigröße zu groß, kannst du die Bitrate entsprechend anpassen.

FPS ist ganz dir selbst überlassen. Die FPS-Anzahl ist wie dir sicherlich bekannt die Bildwiederholrate, ergo: je höher diese ist, umso flüssiger ist das Video. Auch hierbei kommt es aber ganz auf die Rohdatei bzw. die Rohdaten an.
Mit wie viel FPS hast du denn mittels der Startmovie funktion aufgenommen? Es macht z.B. keinen Sinn nen Wert von 60 einzustellen wenn du von vornherein nur mit 30fps aufgenommen hast, das Bild wird dadurch nicht magisch flüssiger :p
Naja, jedenfalls ist 30fps ein solider Wert wenn du eine flüssige Abfolge deiner Bilder haben möchtest wobei grade bei First Person Shootern der Unterschied zwischen 30 oder beispielsweise 60fps doch recht signifikant sein kann. Hier musst du selbst entscheiden. Auch hier gilt: Je höher die FPS, umso größer die Datei.

Zuletzt bearbeitet:
startmovie kann in cs:go nur noch 30 fps aufnehmen. nicht weiter schlimm meiner meinung nach, habs mit den richtigen einstellungen in vdub und vegas zu nem einwandfreien video machen können.

für mehr fps müsste ich dann mit fraps aufnehmen

MfG

Zurück
Oben