Frage zu Virustotal

Yandere-Chan

Cadet 2nd Year
Hallo
Ich bin noch ganz neu hier und hab da mal eine Frage.^^
(nicht hauen wenn die Frage doof klingt)
Ich habe von der Seite virustotal gelesen also angeklickt und ausprobiert.
Ich wollte eine Datei bzw. einen Link überprüfen lassen denn so doof wie vor einem Jahr das ich mir alles mögliche an Adware und anderem zeugs auf den computer hohle möchte ich nicht mehr.
Zu meiner Frage ich wollte mir ein Spiel runterladen (Yandere Simulator) und habe den Download link vorher bei Virustotal hochgeladen zum überprüfen.
Virustotal hat angeschlagen bzw. 2 scanner von 69

https://www.virustotal.com/gui/url/...db5601a8b0c7863c55c32ed182081d5d9b3/detection

Hoffentlich funktioniert der Link ich weiß nämlich nicht wie man einen screenshot o.ä hier reinposten kann.
Könnt ihr mir sagen ob ich das spiel bedenkenlos runterladen kann oder besser nicht?

Lg
Yandere-Chan

Die zwei Suchen die da ansprechen sind keine wirklichen Scanner, sondern rein heuristisch unterwegs und binden dabei anscheinend noch zig Sachen ein, wie auch User-Bewertungen (nehm ich mal an).

Ob du der Sache nun traust, musst du selber wissen.
Aber
a) kennst du das Studio und traust denen?
b) was willst du mit einem unfertigen Spiel?

Im Zweifel lässt mans halt einfach, meinst nicht?

How It Works
VirusTotal not only tells you whether a given antivirus solution detected a submitted file as malicious, but also displays each engine's detection label (e.g., I-Worm.Allaple.gen). The same is true for URL scanners, most of which will discriminate between malware sites, phishing sites, suspicious sites, etc. Some engines will provide additional information, stating explicitly whether a given URL belongs to a particular botnet, which brand is targeted by a given phishing site, and so on.
Yandere-Chan schrieb:
Könnt ihr mir sagen ob ich das spiel bedenkenlos runterladen kann oder besser nicht?
Bewertet wurde nur die URL.

Auch McAfee Labs > Search the Threat Library meldet in die Seite als 'Minimal Risk'.

Zweiter Versuch, da Abbruch. Die Datei ist eindeutig zu groß
latest.zip 1.053.808.228 Bytes 27.04.2019 16:59
SHA256: a513c8bff90e57822082396a7ba646ebbec1adbe9815b6802625fcafb412eedc *latest.zip

Hier das Ergebnis vom Fragment:
https://www.virustotal.com/gui/file...c3d5f92106b349396f16c487b3d591496a01b/details

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
rg88 schrieb:
Die zwei Suchen die da ansprechen sind keine wirklichen Scanner, sondern rein heuristisch unterwegs und binden dabei anscheinend noch zig Sachen ein, wie auch User-Bewertungen (nehm ich mal an).

Ob du der Sache nun traust, musst du selber wissen.
Aber
a) kennst du das Studio und traust denen?
b) was willst du mit einem unfertigen Spiel?

Im Zweifel lässt mans halt einfach, meinst nicht?

Wow danke erstmal für diese schnelle Antwort :)
heuristisch?
es ist von der Seite die wohl die offizielle sein soll (steht da zumindest)
und zu der anderen Frage
ja nun ich würde es gern erstmal ausprobieren zu spielen bevor ich die iwann in weiter zukunft liegenden fertigversion kaufe. Also ob es mir überhaupt wirklich spaß macht.

deswegen hab ich mich ja an euch gewandt ihr kennt euch mit sicherheit wesentlich besser mit der Materie Computer und co aus als ich.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
How It Works

Bewertet wurde nur die URL.

Die heruntergeladene Datei ist zu groß.

Auch McAfee Labs > Search the Threat Library meldet in die Seite als 'Minimal Risk'.

ich hab die Datei jetzt mal runtergeladen und bei virustotal hochgeladen.
kann mit den ganzen begriffen nicht viel anfangen.
vielleicht könnt ihr mich da erhellen. :)
https://www.virustotal.com/gui/file...1127ed7da1d94c0e835912c417e42e310c48d/details

die latestzip genannte Datei scheint für Virustotal zu groß zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
du hast jetzt lediglich deren komischen Launcher hochgeladen. Was willst du mit diesem 2MB-File jetzt genau geprüft haben? Das Tool läd ja die relevanten Daten überhaupt erst runter. Der Test ist so sinnlos.

Im Grunde bleibt dir hier nix anderes übrig als das Risiko einzugehen oder drauf zu verzichten.
An dem wie du dich entscheidest, wird man ja am Ende sehen, ob du dazu gelernt hast oder nicht ;)

Yandere-Chan schrieb:
Keiner der 71 Antiviruen-Scanner hat ein Schadprogramm, Schadsoftware, usw. bei der Überprüfung der Datei YandereSimLauncher.exe gefunden. Die ZIP-Datei besteht aber aus mehr als 2 GB an Dateien:

latest.zip\YandereSimulator_Data\ 2.173.012.711 27.04.2019 10:02 ----
latest.zip\UnityPlayer.dll 18.272.192 24.05.2018 12:55 -a--
latest.zip\YandereSimulator.exe 639.488 27.04.2019 10:02 -a--

Hier bleibt nur das Risiko der Installation eingehen oder eventuell noch so etwas wie Desinfec't | heise online - nächste Version Desinfec't 2019 Ende Mai c't 12/2019? - die vier Scanner mitbringt.

So viel kann ich noch schreiben, Windows-Sicherheit (Defender) findet nichts, was aber keine 100%ige Sicherheit darstellt. Alles steht und fällt mit der Definitionsdatei und der Heuristik.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Yandere-Chan schrieb:
die latestzip genannte Datei scheint für Virustotal zu groß zu sein.
tja, das macht sie weder mehr noch weniger vertrauenswürdig. Musst du entscheiden

Hauro schrieb:
Zweiter Versuch, da Abbruch. Die Datei ist eindeutig zu groß
latest.zip 1.053.808.228 Bytes 27.04.2019 16:59
SHA256: a513c8bff90e57822082396a7ba646ebbec1adbe9815b6802625fcafb412eedc *latest.zip

Hier das Ergebnis vom Fragment:

Okay undetected.. :/

ich denke ich werde es erstmal lassen die Angst vor Viren/malware ist zu groß.

Kluge Entscheidung. Darauf hab ich gehofft, dass du es einsiehst ;)
Im Zweifel immer Finger weg, wenns nicht unebdingt sein muss und man der Quelle nicht 100% vertraut.
Es reicht ja schaun aus, wenn die Kiste des Entwicklers infiziert war, der gerade diesen neuen Beta-Build erstellt hat. Da muss nichtmal böse Absicht dahinter stecken.

rg88 schrieb:
Kluge Entscheidung. Darauf hab ich gehofft, dass du es einsiehst ;)
Im Zweifel immer Finger weg, wenns nicht unebdingt sein muss und man der Quelle nicht 100% vertraut.
Es reicht ja schaun aus, wenn die Kiste des Entwicklers infiziert war, der gerade diesen neuen Beta-Build erstellt hat. Da muss nichtmal böse Absicht dahinter stecken.

Ich warte doch lieber bis es fertig ist und vielleicht regulär im Laden zu finden ist.
im zweifel wenn es mir dann doch nicht gefällt kann ich das spiel immer noch verkaufen oder so.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Über Steam kannst sowas auch mal ne halbe Stunde antesten problemlos und bei nichtgefallen zurückgeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yandere-Chan
Zurück
Oben