Frage zu Vista 32 Bit und Core 2 Quad Q6600

Æowin

Cadet 2nd Year
Hello

meine frage ist nützt Vista die 4 Kerne vom CPU? den bei mir ist immer nur der erste Kern ausgelastet selbst bei gamen u.s.w. rennt der immer mit 100% und die anderen 3 mit ca. 15-20% ist das normal oder gibts da irgendeine Einstellung unter Vista die die Verteilung besser koordiniert?:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Moin,

das kommt ganz auf das Programm bzw. Spiel an. Wenn nur ein Kern unterstützt wird, wird auch nur einer ausgelastet und die anderen machen irgendwas für Vista, Firewall, Antivirenprogramm, ...

Und das ist der Grund, warum die Leute im Moment zum Zocken alle einen Dualcore empfehlen ;)

Zock mal Crysis dann bekommste ein anderes Bild das lastet alle Kerne aus zwar nicht ganz aber relativ gleichmäßig ;)

Peace

Ansonsten kannste 32 Bit Programme mit EasyToolz auf die verschiedene Kerne (automatisch) verteilen.
Mache ich bei mir auch oft. Da ich lieber 1nen Kern voll ausgelastet habe und die anderen frei....

--------------------------------------------------------------------------------
Und das ist der Grund, warum die Leute im Moment zum Zocken alle einen Dualcore empfehlen

das liegt aber auch maßgeblich an dem 32bit system ! unter 64bit ist die auslastung deutlich besser gestaltet.

also ich hab des mal irgendwo gelesen das es da irgendwas zum einstellen gibt im vista eventuell hab ich mich verlesen...

@ManDrake

könntest du mir eventuell einen Downloadlink von dem Programm geben? im Google finde ich leider nichts:freaky:

man kann das natürlich auch mit boardmitteln machen... Das böse Windows ist nicht so schlecht!

Rechtsklick auf den Prozess und dann Zugehörigkeit festlegen.

ManDrake schrieb:
Ansonsten kannste 32 Bit Programme mit EasyToolz auf die verschiedene Kerne (automatisch) verteilen.
Mache ich bei mir auch oft. Da ich lieber 1nen Kern voll ausgelastet habe und die anderen frei....

Das ist der größte Blödsinn, den ich heute gelesen habe. Windows macht das prima alleine.
Hat das einen Vorteil, außer dass es deinen unsymmetrischen Ordnungswahn befriedigt und zusätzlich Ressourcen verschwendet? Du solltest zur Arbeitserleichterung die anderen Kerne einfach abschalten.

Außerdem führt das vermutlich zu einer unsymetrischen Hitzeentwicklung. Nicht, dass deine CPU noch Risse bekommt ....

abulafia schrieb:
Das ist der größte Blödsinn, den ich heute gelesen habe. Windows macht das prima alleine.

naja ich pers. bin da nicht mit zurfrieden wie es zur zeit bei mir aufgeteilt wird...

abulafia schrieb:
Hat das einen Vorteil, außer dass es deinen unsymmetrischen Ordnungswahn befriedigt und zusätzlich Ressourcen verschwendet? Du solltest zur Arbeitserleichterung die anderen Kerne einfach abschalten.

für was dann einen Quad kaufen???

abulafia schrieb:
Außerdem führt das vermutlich zu einer unsymetrischen Hitzeentwicklung. Nicht, dass deine CPU noch Risse bekommt ....

also das sollte der lüfter schon schaffen :p

Assassins Creed ist das Zauberwort;)
Hatte mit mein Quad @ 4x3200MHz maximal 85% CPU last aller 4 Kerne,
bei einigen Kletterstellen...
http://209.85.135.104/search?q=cach...quad+core+auslastung&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de
Bei den Test werden zwar nur max. 70% angeben, aber die werden bloss die Durschnittsauslastung gemessen haben....Mehr CPU power brauch kein Mensch momentan in Games...Hatte mit 4x3800MHz an manchen stellen gerademal 10FPS mehr... und auch nur, wenn ick im Himmel gucke oda sowas und beim Klettern sind es dann nur noch 50% - 60% statt max. 85%
Das ist dann auch das einzige was der Takt bewirkt....

http://www.sysprofile.de/id69834

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier nach.

Und bezüglich des Ordnungswahn und den Kommentaren von anderen hier kann ich nur sagen.... selber mal versuchen...

Wenn ich ein Programm hab was mir alle 4 CPU's auf 100% bringt und ich eigentlich noch was anderes machen will, so ist es für mich von Vorteil wenn ich sage... "lauf auf CPU 3 & 4" und ich habe noch 1 & 2 frei um was anderes zu machen.

Sowas kann jeder nur für sich selbst entscheiden und testen, und Leutz die gleich Theorien und Ausagen von anderen als hirnrissig hinstellen sind selb...... kleinkarierte Denker.

werd ich dann gleich mal daheim testen wenn ich von der Arbeit heim komme...

thx

wenn ich das richtig verstanden habe ist es also so möglich (mit dem Tool) die Hintergrundanwendungen (Antivir und die Firewall u.s.w.) z.b. beim Gamen auf „1 od. 2 Kerne“ zu verweißen und das Game quasi alleine auf den anderen „1 od. 2 Kernen“ laufen zu lassen? um noch bessere auslastungen zu bekommen? ;)

Genauso, und noch mehr. Du kannst autom. die Prio änderen lassen und sogar sagen das
alle anderen Anwendungen von dieser CPU dann entfernt werden, so das dort nur das gewünschte läuft.

magicalsnap200807190943ve3.jpg

Allerdings geht das nur bei 32 bit PROGRAMMEN. D.h. einen Scanvorgang deines AV ist ja meist eine einzel gestartete Exe Datei,
die kannste modifizieren (mach ich auch), aber der eigentliche Start geht ja über einen Dienst, und den kannste nicht modifizieren.

Musste einfach mal mit den gewünschten Anwendungen Testen. Du brauchst immer die .exe Datei welche enstprechend gestartet wird.
Manchmal ist es schwierig die Datei auf der Platte zu finden. Hier sei Dir der Process Explorer von Sysinternal's (jetzt aufgekauft von M$)
an Herz gelegt. Da siehste alles was läuft und unter Eigenschaften kannste dann noch viel mehr erfahren, unter anderen auch den Ort
wo die Datei abliegt....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben