Frage zu Webspace Angebot

ferfu

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich bin leider ein leichter Anfänger auf dem Gebiet Webspace. Hab mich mitlerweile bei Bekannten und in Foren so schlau gemacht, dass ich das Wichtigste eigentlich weiß, worauf es bei einem Anbieter ankommt.

Ich betreibe zur Zeit noch eine Freehost-Wordpress Seite und will diese mit der Zeit dann auf selfhost umstellen. Dazu eben noch verschiedene Dinge auf dem Webspace hochladen, was ich eben für die Page brauche - so weit so gut.

Nun habe ich einen Anbieter gefunden, der mir sowohl preislich als auch von der Übersicht her einigermaßen zusagt, doch eine Sache versteh ich einfach nicht und will sichergehen: Bei dem von mir angestrebten Paket sind 2 Domains inklusive, sowie 200 Subdomains. Domain ist klar, Subdomain sollte dann wohl xy.meineseite.de sein. Nun steht allerdings dabei "Domains verwaltbar 25" - und genau das versteh ich nicht. Bei anderen Paketen heißt es kein Limit. Was genau bedeutet dieses Domains verwaltbar. Google konnte mir dabei leider nicht helfen und auch auf der Anbieterseite konnte ich nichts derart finden.
Schränkt mich diese Angabe irgendwie bei meinen Domains/Subdomains ein?

Ach und wo ich grad dabei bin, auch wenn eventuell gleich ne Google-doch-Schelte kommt: Wenn mir jemand noch schnell erklären will was Cronjobs sind, dann nur zu :D

Grüße,
feRfu

ferfu schrieb:
Wenn mir jemand noch schnell erklären will was Cronjobs sind, dann nur zu :D
Du kannst immer zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Befehl automatisch ausführen lassen.

Zum Beispiel zählt mein Server jede Nacht um 01:00 den verbrauchten Speicherplatz. Damit ich mich nicht jede Nacht auf den Server verbinden muss und das Script ausführe, erledigt das der Cronjob von ganz allein ;)

Wirf mal einen Blick auf HostEurope - bin dort seit einigen Monaten und genieße den wirklichen geilen Support und Serverleistungen :) (kostet zwar mehr als einige anderen Hoster, aber der kostenlose Support ist sau nice und wirklich ein Fachsupport!)

Danke werd ich mir mal anschauen.

Cronjobs - kapiert, vielen Dank :)

Jemand noch ne Ahnung wegen den verwaltbaren Domains?

Schwer zu sagen ohne es genau zu sehen was dort steht. Vermutlich unterstützt die verwaltungssoftware (bzw. deren lizenz) wie z.B. Confixx oder Plesk nur x domains, danach darfst du mehr löhnen, wenn du mehr domains verwalten willst. Die zwei inklusivdomains kosten dich nichts, für jede weitere musst du monatlich/jährlich geld zahlen, aber die software erlaubt dir nur 25 stück.

Ich würde in deutschland hosten und am besten bei namenhaften anbietern. Ich kenne aus dem stand Strato, Hetzner, HostEurope, Server4You und 1blu. Ich würde nach einem paket ausschau halten, womit deine bedürfnisse an datenspeicher, traffic und services gedeckt ist. Eine de domain z.B. kostet teilweise nur 4 euro im JAHR, wenn du sie dir extra kaufst d.h. achte nicht darauf wie viel domains du inklusiv hast, sondern kauf dir bei bedarf einfach die domain extra (evtl. bei nem "domain verwalter" wie inwx.de). Qualitativ besonders hochwertige hoster sind Hetzner und HostEurope.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann es natürlich nicht sicher sagen aber vermutlich ist auf dem Server ein Verwaltungsprogramm wie Plesk installiert.

Und die verwendete Lizenz erlaubt halt nur 25 Domains anzulegen.
Subdomains sollten in diesem Fall aber nicht davon betroffen sein.

Welchen Anbieter hast du dir denn ausgesucht?

Du kannst mit dem Paket dann maximal 23 weitere Domains dazukaufen.
Deine beiden inkl. Domains + bis zu 23 mögliche weitere Domains.

Wenn du mehr willst musst du das Webspacepaket upgraden.
Dies hängt meistens damit zusammen, dass die Domainverwaltungssoftware
( Plesk oder Confixx ) für den Anbieter selbst teurer wird je mehr maximale Domains die jeweilige Version verwalten kann. :)

Also für dich bei nur zwei geplanten Domains im Moment egal.
Schreibst du uns noch den Anbieterlink und was der Spaß kosten soll? Gerade im Webhostingbereich gibt es Hobbyhostet die im schlimmsten Fall einfach im nächsten Monat pleite sind. Daher wäre es schon interessant für welchen Anbieter du dich jetzt entschieden hast.

Domaindiscounter - wurde mir damals empfohlen als es für mich noch darum ging, nur eine Domain zu registrieren. Aber find deren Pakete auch vom Ersteindruck sehr überzeugend.

Entschieden hab ich mich noch nicht, aber da ich jemanden kenne, der dort selbst schon länger Kunde ist und egtl nie Probleme hat, fand ich das Angebot schon ziemlich brauchbar.

Lasse mich aber auch gern noch vom Gegenteil überzeugen. Was man oft hört ist All-inkl, aber die scheinen mir etwas teuer - gerade bei der Setup Gebühr

Es gibt sehr viele anbieter. Von All-inkl.com hab ich noch nie gehört. Entscheiden musst du. Abhängig wie wichtig dir die zuverlässigkeit und geschwindigkeit des webauftritt ist, würde ich zu einem namenhaften anbietern greifen, ansonsten ist es relativ egal. Das 5 euro angebot von Hetzner finde ich persönlich ansprechender, wenn man mit 4 GB webspace leben kann, All-inkl bietet da vor allem mehr festplattenspeicher. Die einrichtungsgebühr ist sicherlich ne sache, auch wenn 15 euro jetzt kein vermögen ist.

Meinst du mit Domaindiscounter die webseite domaindiscounter.com? Davon würde ich eher die finger lassen, die sind weder preiswert, noch wirken die vertrauenswürdig, aber ich sehe auch nicht, dass die webspace anbieten. Oder meinst du domainssaubillig.de? Die webspace preise sind iO, jedoch frage ich mich z.B. wofür man 20 SQL DBs benötigt, ein anwender der mehr als eine oder zwei verwendet ist schon eher selten.

Musst dir überlegen was du überhaupt benötigst und dann auf eine mittlere laufzeit rechnen womit du besser fährst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mehrere Bekannte, die ihre Blogs (u.a auch Wordpress) bei All-Ink haben und dort sehr zufrieden sind:
  • schneller Support
  • gute Unterstützung von CMS
  • wenige Seiten auf einem Server und bei hoher Auslastung zieht die Seite kurzfristig auf eine weniger ausgelastete Maschine um

Von Strato kann ich nur abraten. Ich ziehe gerade mit meinen Seiten (5 Domains inkl. Datenbanken etc.) von dort zu All-Ink.

P.S.: Es stimmt das all-ink auffallend viele DBs bietet und man selten alle am Anfang benötigt. Im Laufe der Zeit kann aber die Anzahl der Datenbanken durchaus kritisch werden:

• Aufbau von Referenzseiten zum Test von Updates / neuen Funktionen
  • Websiteanalyse mit Piwik (erforder eigene DB)
  • Hosting weiterer Domains in anderen CMS
  • ...

Also ich kann bsiher allink nur empfehlen und die Einrichtungsgebühr schmerz zwar etwas, ich fahre damit aber jetzt langfristig gesehen günstiger als mit Strato (übrigens sehr schlechter Support)

Viele Grüße

Jonas

Ich danke euch erstmal für eure Kommentare - ist einfach gut ein paar Erfahrungen zu hören.

@andy: Ja ich meine domainssaubillig.de, nur sind die generell von ihren Preisen halt auch deutlich billiger als andere und da fragt man sich natürlich schon - warum können die das ;) Aber wie gesagt, hab zwar noch nicht überragend gutes von denen gehört, aber eben auch nix schlechtes.

Zurück
Oben