Frage zu Whatsapp Benachrichtigungen im Lockscreen

postaldude87

Lt. Commander
Moin,

ich nutze nun seit ein paar Tagen ein iPhone 6s nachdem ich jahrelang android genutzt habe und bin jedesmal irritiert wenn ich eine whatsapp Nachricht bekomme und die Benachrichtigung im Lockscreen bzw. die Einblendung wenn man gerade ne App nutzt immer den Namen des whatsapp Kontakt anzeigt den er sich selbst gegeben hat (bei mir z.B namen wie blindfisch oder Prost) statt dem Namen den ich in den Kontakten gespeichert habe. In der whatsapp App selbst sind die Kontakte mit dem richtigen Namen gespeichert.
Bei android habe ich das nie gehabt. Ist das eine iOS Eigenart oder kann ich das irgendwo einstellen?

Das ist eine iOS Eigenart. Die Benachrichtigungen können nicht auf Funktionen der App zugreifen, wie z.B. die "Übersetzung" von Telefonnummer zu Name im eigenen Adressbuch.

ah ok^^

Irgendwie ziemlich schwach :/

Find ich auch schwach, und zwar von WhatsApp, weil sie das Problem einfach nicht in ihren FAQ kommunizieren.

Threema

Selbes Problem in grün bei Threema. Der Push-Dienst hat bei Microsoft + Apple einfach keinen Zugriff auf die App. Hat Vorteile und Nachteile (Berechtigungen,Datenschutz, Sicherheitslücken, Akku, ...)

Bin nach einigen Jahren iPhone zu Android gewechselt und jetzt notgedrungen (Firmenhandy) wieder zurück zu iOS. Das mit den Nummern und Namen bei WhatsApp ist mir auch aufgefallen und war mir neu. Das war früher nicht so, oder hatte ich das nur verdrängt? Finde ich ziemlich bescheuert.

Weiß schon, warum ich privat gewechselt habe. Mag den Apple-Kram ja sonst eigentlich, Mac und so. Aber beim Smartphone habe ich es iwie satt. :freak:

Zurück
Oben