Frage zu WhatsApp-Telefonie ins Ausland

kjjjetil

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe mit WA keinerlei Erfahrung. Ein Bekannter von mir in Amerika benutzt WA und

ich frage mich, ob ich ihn damit kostenlos anrufen kann, so wie etwa mit Skype. Kostet WA etwas?

Und braucht man, um WA zu nutzen, oder sich dort anzumelden eine SIM-Karte im Smartphone?

Whatsapp braucht eine Telefonnummer.
Nein, natürlich kostet es dich nichts. Es sind Datenpakete.

kjjjetil schrieb:
Und braucht man, um WA zu nutzen, oder sich dort anzumelden eine SIM-Karte im Smartphone?
Da man eine Telefonnummer benötigt, wäre es also ausgesprochen vernünftig eine zu haben, welche eben an eine SIM Karte geknüpft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wieso braucht WA denn eine Telefonnummer?

Meinst du zum Anmelden oder auch zum Nutzen?

Das hätte man doch auch wie bei skype machen können. :/

Ich finde es total nervig, dass man heute überall eine Telefonnummer angeben muss, um sich irgendwo

anzumelden.

Skype kann man wenigstens ohne Simkarte nutzen, leider benutzt mein Bekannter nur WA und kein Skype.

Tamron schrieb:
Nein, natürlich kostet es dich nichts. Es sind Datenpakete.
Bisschen OT, aber meines Wissens nach sind die Deutschen Netzanbieter so frech und rechnon auch Wifi Calls zum normalen Minutenpreis ab, wenn man sie nich in irgendeiner Form als flatrate gebucht hat.

kjjjetil schrieb:
Damit du eine eindeutige Identifikationsmoeglichkeit lieferst. Als whatsapp veroeffentlicht wurde war es noch schwieriger pseudonymisierte Datensaetze zu personen zu verknupefen - Handynummern sind da recht leicht zu matchen.
Whatsapp nutzt einen in Erlang geschriebenen xmpp server (ejabebrd) und handynummer@domaintld ist da nun einmal seit jeher das Format fuer Accountnamen

kjjjetil schrieb:
Weil das schon immer so ist, man meldet sich halt mit ner Telefonnummer an.
Es geht auch ne Festnetz Nummer, bei der Registrierung muss man halt dann nur wählen, das man angerufen wird für den Bestätigungs Code.

kjjjetil schrieb:
Zu Anmeldung. Muss aber nicht, es geht auch, wenn die SIM Karte in nem anderen Telefon steckt oder man Festnetz hat.
Man bekommt dann halt ein SMS mit nem Code oder ein Anruf, wo der Code angesagt wird, den man dann bei WhatsApp eingeben muss.

kjjjetil schrieb:
Weil man so seine Telefonkontakte in WA hat. Das ist eben die Alternative zur Emailadresse bei Skype.

Ursprünglich war WA ja eine reine App für's Smartphone, da ist das absolut logisch und es wäre viel nerviger (gewesen), wenn man eine Email gebraucht hätte, die man dann austauscht etc.

Wenn es für dich eine so große Hürde ist, bitte deinen Bekannten doch einfach Skype zu nutzen. ;)

kjjjetil schrieb:
So richtig Bescheid weißt du wirklich nicht...

Denke daran, wie ich schon erwähnte, dass dir keiner etwas schenkt! Du bezahlst dafür.

Muss ich da irgendwelche Bankdaten angeben?

Ich schätze, dass WA darauf hofft, dass die Leute kostenpflichtig telefonieren, oder?

Oder nutzen die meisten Leute das umsonst?

Ich will jedenfalls kein Risiko eingehen, dass womöglich Kosten entstehen. Deswegen

hat mich WA auch abgeschreckt, weil ich das nicht kenne.

ps: Was hat man den bei WA für eine Nummer? Bekommt man da einfach irgendeine zugewiesen

oder basiert die WA-Nummer auf der Telefonnummer der Simkarte?

Leider nutzt mein Bekannter kein Skype mehr sondern nur noch WA . Wäre sonst viel einfacher.

kjjjetil schrieb:
Ich finde es total nervig, dass man heute überall eine Telefonnummer angeben muss, um sich irgendwo anzumelden.
Dann nutze einen anderen Messenger. Threema braucht z.B. keine Telefonnummer zur Nutzung.

kjjjetil schrieb:
Genau so. WhatsApp verwendet die mit der SIM verknüpfte Telefonnummer.

• Gefällt mir
Dann nimm einfach Signal. Musst zwar auch Deine Handy-/Telefonnummer angeben zur Bestätigung, allerdings wird Datenschutz bei Signal groß geschrieben, bei Whatsapp (Facebook!) hingegen nicht, die wollen ja so viel wie möglich auswerten und verknüpfen.

Musst Deinem Bekannten nur klarmachen, dass Du Signal benutzt und er auch beide Messenger nutzen kann, ohne dass die sich in die Quere kommen.

madmax2010 schrieb:
Bisschen OT, aber meines Wissens nach sind die Deutschen Netzanbieter so frech und rechnon auch Wifi Calls zum normalen Minutenpreis ab, wenn man sie nich in irgendeiner Form als flatrate gebucht hat.
Das ist zwar richtig, aber WhatsApp geht meines Wissens nach nicht als WifiCall raus, sondern als ganz simple Datenpakete. Folglich geht es nur aufs Volumenkonto und ist bei Flats oder im heimischen WLAN egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze und lkullerkeks
@Cardhu jo, klar. damit war nur gemeint, dass Tamrons logik zwar schon volkommen schluessig ist. Diverse Provider finden aber, dass Logik ihrem Profit nicht sonderlich zutraeglich sind :D
Fuer die nutzung der Netze der Kunden, die oft nicht einmal ueber eigene leitungen gehen, Gebuehren zu berechnen ist schon frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
kjjjetil schrieb:
Muss ich da irgendwelche Bankdaten angeben?
Nö, warum?

kjjjetil schrieb:
Oder nutzen die meisten Leute das umsonst?
Whatsapp ist kostenlos.

Es kostet allerdings Datenvolumen, also das Smartphone muss über ne WLAN Verbindung verfügen oder es muss halt mobile Daten im Tarif besitzen.
Das ist bei allen Messengern so, egal ob Skype, WhatsApp, Signal, Telegram usw usw.

kjjjetil schrieb:
Ich will jedenfalls kein Risiko eingehen, dass womöglich Kosten entstehen
Es geht halt ne gewisse Datenmengen von deinem Datenvolumen ab. Das passiert bei allen Messengern, oder wenn du im Internet surfst usw.
kjjjetil schrieb:
Was hat man den bei WA für eine Nummer? Bekommt man da einfach irgendeine zugewiesen
Man bekommt keine Nummer zugewiesen, man benutzt seine Mobilfunk Nummer vom Smartphone. (Wer will, es geht auch deine Festnetz Nummer)

kjjjetil schrieb:
hat mich WA auch abgeschreckt, weil ich das nicht kenne.
Da hast du anscheinend die letzten 10 Jahre verpennt.
Whatsapp ist seit gut 10 Jahren der Messenger, den die meisten Leute nutzen.

kjjjetil schrieb:
Genau das oder halt ner Festnetz Nummer, das geht auch.

knoxxi schrieb:
keine Zeit 10 Sekunden zu googeln?
Ist doch "out", sowas. Sein Kumpel sagt ihm "WA" und da ist auch noch "kostenlos" dabei. Das reicht. Oder nicht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
bisy schrieb:
Whatsapp ist kostenlos.

Es kostet allerdings Datenvolumen, also das Smartphone muss über ne WLAN Verbindung verfügen oder es muss halt mobile Daten im Tarif besitzen.
Das ist bei allen Messengern so, egal ob Skype, WhatsApp, Signal, Telegram usw usw.
Whatsapp ist, ebenso wie alle Facepoop-Dienste, sehr teuer, denn man zahlt mit seiner Person.
Persönliche Daten sind das höchste Gut heutzutage...
Edit: Und auch nicht DSGVO-konform, wie denn auch als Datenkrake.

• Gefällt mir
Zurück
Oben