Frage zu Widerrufsrecht

picxar

Banned
Hallo,
ich habe eine Frage bzgl. des Widerrufsrecht, ich habe vor zirka 10 Tagen einen Artikel erhalten, war aber bereits verreist und dieser wurde an eine Postfiliale weitergeleitet, laut DHL wird die Sendung dort 7 Werktage aufbewahrt, durch die ganzen Feiertage verzögert sich dies natürlich extrem, diese Woche Freitag ist der letzte Tag und das Widerrufsrecht läuft am Samstag ab, wie ist hier die Rechtslage? Vielleicht komm ich auch schon Donnerstag zurück und kann die Sendung an den Empfänger zurückgehen lassen aber das weiß ich nicht. Und noch eine Frage ab wann läuft bzw. endet der Widerruf, ich weiß das wenn ich das Paket erhalten habe die 14Tage anfangen abzulaufen, wenn ich das Paket nun zurückschicke stoppt die Frist oder wenn der Empfänger das Paket wieder erhält? Danke
LG picxar

Schau mal in die Widerrufsbelehrung des Händlers. Dort sollte stehen, dass die Frist erst zu laufen beginnt,
wenn die Ware bei dir angekommen ist.

Absenden der Ware vor Ende der Widerrufsfrist genügt.
Die Ware muss nicht vor Ende der Frist beim Empfänger angekommen sein.

Bedeutet das, dass die Frist erst dann läuft wenn ich die Ware von der Filiale abhole?

picxar schrieb:
Bedeutet das, dass die Frist erst dann läuft wenn ich die Ware von der Filiale abhole?

Ja, so ist es. Aber schau nochmal in die Belehrung des Händlers.

Das 14tägige Widerrufsrecht ist doch gesetzlich vorgeschrieben, dass kann der Händler coh garnicht verändern

picxar schrieb:
Das 14tägige Widerrufsrecht ist doch gesetzlich vorgeschrieben, dass kann der Händler coh garnicht verändern

Richtig.

Kann das mal jemand übersetzen?^^

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei wiederkehrenden Lieferungen gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

D.h., dass die 14 Tage erst zu laufen beginnen, wenn die Ware bei dir angekommen ist. Also sobald du sie
bei der Post abgeholt hast :)

Das bezweifele ich mal stark. Die Ware wurde ja bereits zugestellt. Dass der Empfänger verreist ist, dürfte da keine Rolle spielen.

Dein Widerrufsrecht ist nicht vorbei. Sprich erst wenn du die Ware auch wirklich hast und auch dann die Widerrufsbelehrung schriftlich bekommen hast, fängt dein Widerrufsrecht an zu laufen.

Außerdem ist es ein Irrglaube, dass die Ware innerhalb der 14 Tagen an den Händler zurückgesendet werden muss, lediglich der Widerruf muss innerhalb dieser Zeit stattgefunden haben.

Wenn du heute schon weißt, dass du es nicht mehr willst, dann schreib ihm einfach ne E-mail mit deinem Widerruf.
so bist auf Nummer sicher.

Und was ist, wenn er es nicht abholt? Dann geht die Sache zurück an den Absender. Ist das nicht gleich zusetzen mit einem Widerruf?

kisser schrieb:
Das bezweifele ich mal stark. Die Ware wurde ja bereits zugestellt. Dass der Empfänger verreist ist, dürfte da keine Rolle spielen.

An wen soll die Ware denn zugestellt sein? Sie befindet sich nicht im Machtbereich des Käufers.
Sie gilt in dem Moment als zugestellt, wenn er das Paket abholt.

SpookyFBI schrieb:
Und was ist, wenn er es nicht abholt? Dann geht die Sache zurück an den Absender. Ist das nicht gleich zusetzen mit einem Widerruf?

Würde ich mit ein Ja beantworten.

Hatte ein paar Mal schon, dass die Kunden die Ware nicht abgeholt haben und ich dann die Rückzahlung veranlasst habe.

Danke für die zahlreichen Antworten, habe jetzt sicherheitshalber Mal ein Widerruf per Mail geschickt

Zurück
Oben