Frage zu Widerstand und anschluss von Boxen

Undead666

Lt. Commander
Ich hab an meinem Decoder / Verstärker die standart boxen angeschlossen.
Diese haben einen Widerstand von 8. Kann ihc jetzt 2 Frontspeaker mit weniger Watt leistung und weniger Widerstand anschliesen?
Klar etwas dumme Frage^^ aber der widerstand macht doch eigentlihc nichts?
Und wenn ich den Verstärker nich voll aufdreh verreists die nicht?
Die Original Boxen haben 10 Watt die größeren wo ich dran machen könnte 6.
Danke für den dummen Ratschlag^^

hallo undead666..

also wenn der widerstand der neuen boxen geringer ist...solltest du vorsichtig sein...was steht auf den anschlüssen drauf(am receiver oder im produktblatt)...je geringer der widerstand ist um so mehr strom fliesst durch die endstufe...sie wird heisser und kann dann verrecken...und da du ja schreibst,das du sie belasten willst...also ordentlich aufdrehen...kann es schon passieren das dir die entstufe wegsegelt....

die leistung auf den boxen ist nur die maximal belastbarkeit...bzw leistung....also wenn die nur grösser ist,passiert nix...denn wenn der verstärker nur 10 watt abgibt...kommen auch bei 20 watt boxen nur 10 watt maximalleistuung raus...

gruss micha

Edit: wenn die leistung ( watt ) der boxen kleiner sind als die von der endstufe...kann es die boxen ins jenseits befördern...

Zuletzt bearbeitet:
Der Widerstand eines Lautsprechers hat erheblichen Einfluss auf den Verstärker, denn durch einen nidrigeren Widerstand des Lautsprechers erhöht sich die Stromstärke und damit auch die Leistung, was zur Zerstörung des Verstärkers führen kann, wieviel Watt die Lautsprecher haben ist dabei völlig unerheblich, denn die Wattzahl auf dem Lautsprecher sagt nur etwas über seine Belastbarkeit aus, ist der Lautsprecher für 10 Watt ausgelegt und du drehst einen 30 Watt verstärker richtig auf, sodaß er mit bsp. 25 W statt der maximal zugelassenen 10 W belastet wird, würde bei dem Lautsprecher die Schwingspule nach kurzer Zeit durchbrennen und den Lautsprecher somit total Zerstören. Um dir genau sagen zu können ob du die Boxen an deinem Verstärker anschließen kannst müsstest du ein paar genauere Angaben zu diesem machen. Wieviele Ausgänge hat er, wie ist die Nennleistung, sind die Ausgänge 4 und 8 Ohm fest oder nur 8 Ohm? Denn wenn der Verstärker nicht 4 Ohm fest ist und bei 8 Ohm eine Leistung von bsp. 100 Watt hat, solltest du vermeiden Lautsprecher mit einem geringeren Wiederstand anzuschließen, bei einer halbierung des Widerstandes verdoppelt sich der Strom und damit auch die Leistung welche in der Endstufe, den Transistoren oder OPs umgesetzt wird, was dann bei einem 100 Watt Verstäker zu 200 Watt Leistung führen würde und damit unweigerlich über kurz oder lang zu dessen Zerstörung...

Ich hoffe du bist jetz nicht zu sehr verwirrt, aber Elektotechnik ist ein kompliziertes Gebiet ;)

Hallo

das kommt darauf an... :D

Wenn du zwei 4-Ohm-Boxen in reihe schaltest, dann beträgt die resultierende Impedanz 8 Ohm. Wenn Du sie parallel schaltest, sind es 2 Ohm und das vertragen die wenigsten Verstärker.

Bei Reihenschaltung sollten es aber identische Boxen sein, sonst gibt es Frequenzgangfehler.

Dein Verstärker kann unter umständen durch die Fehlanpassung in Mitleidenschaft gezogen werden!
Bei zu geringer Last würden die Endstufentransistoren einen zu großen Strom liefern müssen, wodurch sie zerstört werden können. Allerdings besitzen PA-Endstufen meist diverse Schutzschaltungen, u.a. auch gegen thermische Überlastung. Dadurch würde die Endstufe nicht gleich zerstört werden, sondern einfach abschalten.

Wenn deine Boxen je 4ohm haben kannst du diese in Reihe schalten, das würde dein Problem beheben.

MfG

Selbst identische Boxen bringen da nichts, die Spule des ersten Lautsprechers würde eine Phasendrehung von 90° bewirken, wodurch der 2. Lautsprecher in genau entgegengesetzter Richtung schwingen würde. Vorwiderstand ist auch keine Lösung, da helfen nur Lautsprecher mit passender Impedanz. Evtl. könnte man das auch kirrigieren indem man den 2. Lautsprecher verpolt an den ersten anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
eieieie
Zum glück hab ich alles verstanden. Hät in Physik doch en bisschen mehr aufpassen sollen^^
In Reihe schalten geht ja nicht, 2tens ists en 5.1 System und da sollten die Frontspeaker nicht das gleiche ausgeben^^
Was wüde passieren wenn ich an den Verstärker Boxen mit einem höheren ohm wert anschliesen würde?
Klar ist mir aufjedenfall, dass ich keine 6 watt boxen an einen 100 Watt verstärker anschliesen kann.
Schon mal danke

das eine Phasenverdrehung durch Lautsprecher entsteht wär mir neu..
das würde ja gerade bei CarHiFi in eine Klangkatastrophe enden (ich hab z.B. 2 Subs in reihe an 1 Kanal)

@Undead666 warum willst du überhaupt 10W durch 6W ersetzen?

Ein höherer Widerstand hat genau das Gegenteil zur Folge wie ein nidriegerer. Heist wenn du an einem 100 Watt / 8 Ohm Verstärker Lautsprecher mit 16 Ohm anschließen würdest, würde der Verstärker nur noch maximal 50 Watt Leistung abliefern. Der Verstärker würde in einem solchen Fall nicht kaputt gehen.

@ Karre, darum gibt es ja auch Phaseshifter :)

Kondensatoren oder Spulen bewirken in einem Wechselstromkreis immer einer Phasendrehung von 90°. Bei einem Kondensator eilt der Strom der Spannung voraus, bei einer Spule die Spannung dem Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier (sorry) ziemlich viel Unsinn gelesen. Es scheint, als würde das Halbwissen hier regieren...

Selbstverständlich kannst Du anschließen, was Du willst. Du hast dann unterschiedliche Lautstärken an den Boxen, die Du beim Verstärker wieder einstellen kannst. Boxen "zerreist" es nicht durch falschen Widerstand sodern durch zuviel Leistung - und die merkst Du an der Lautstärke und am Klang (wenn's blöd klingt, is die Box am Ende).

Und.. Widerstand der Boxen heißt "Impedanz" und ist nicht genormt. Zwei identische Eigenschaften von Boxen können bei Hersteller A mit 4Ohm und bei Hersteller B mit 8Ohm gekennzeichnet sein.

Also: Schließ an! Aus die Maus.

die original boxen sind ein bisschen schwach im mittelton bereich. Mit dem Sub bin ich sehr zufrieden auch die höhen passen, eigentlich passt alles soweit bei Filmen und Spielen.
Ich hör aber auch vile Musik und da feht irgendwie ein bisschen was im mittleren Bereich.
Die 6 Watt boxen von meiner Musikanlage haben hier deutlich mehr Power ( Die watt zahl sagt ja nichts über die Qualität aus nur über die Belastbarkeit siehe oben^^)
Ich glaub wenn ich was ändern möchte sollte ich nach Boxen schauen welche 8 ohm besitzen und möglichst 10 Watt besitzen oder?
8 ohm boxen mit 10 Watt, wie sind die im Vergleich? Also eher Exoten oder Standart?
Kenn mich da leider nicht so aus was jetzt ne Teufel box hat

fuzzifikation schrieb:
Ich hab hier (sorry) ziemlich viel Unsinn gelesen. Es scheint, als würde das Halbwissen hier regieren...

Selbstverständlich kannst Du anschließen, was Du willst. Du hast dann unterschiedliche Lautstärken an den Boxen, die Du beim Verstärker wieder einstellen kannst. Boxen "zerreist" es nicht durch falschen Widerstand sodern durch zuviel Leistung - und die merkst Du an der Lautstärke und am Klang (wenn's blöd klingt, is die Box am Ende).

Und.. Widerstand der Boxen heißt "Impedanz" und ist nicht genormt. Zwei identische Eigenschaften von Boxen können bei Hersteller A mit 4Ohm und bei Hersteller B mit 8Ohm gekennzeichnet sein.

Also: Schließ an! Aus die Maus.

solange man die Leistung nicht ausreizt ist sicher viel Spielraum für solche "Experiemente", klanglich ergibt das aber ein Disaster.

@Undead666
im HomeHiFi bereich laufen die meisten Anlagen mit 8Ohm aber die Ausnahme bestätigt wie immer die Regel!

wenn du guten Klang haben willst bist du bei Teufel schonmal nicht verkehrt, und ja auf die Ausgangsleistung abgestimmte Lautsprecher wären optimal, wobei die Lautsprecher auch etwas mehr Leistung verkraften dürfen als der Verstärker liefert (Meine Erfahrung ist, das dies auch Klanglich den vorteil hat, das man bei höherer Lautstärke einen unverzerteren Klang haben kann)

fuzzifikation schrieb:
Ich hab hier (sorry) ziemlich viel Unsinn gelesen.

Der folgt dann hier:

fuzzifikation schrieb:
Selbstverständlich kannst Du anschließen, was Du willst. Du hast dann unterschiedliche Lautstärken an den Boxen, die Du beim Verstärker wieder einstellen kannst.

Unsinn. Die Lautstärke ist in erster Linie durch den Wirkungsgrad der Boxen bestimmt, nicht durch deren Impedanz. Lediglich die max. Leistung des Amps wird durch die Impedanz beeinflusst.

fuzzifikation schrieb:
Boxen "zerreist" es nicht durch falschen Widerstand sodern durch zuviel Leistung - und die merkst Du an der Lautstärke und am Klang (wenn's blöd klingt, is die Box am Ende).

Nein die Boxen nicht - aber ggf. den Verstärker, wie hier mit erstaunlich wenig Halb- aber sehrwohl Vollwissen schon erklärt wurde. Vergleiche die Beiträge von AIRMIC und Dr. MaRV, die da absolut korrekt sind.
In der Praxis kann es Lautsprecher im Übrigen sowohl durch zuviel als auch durch zu wenig Leistung des Amps "zerreissen".

fuzzifikation schrieb:
Und.. Widerstand der Boxen heißt "Impedanz" und ist nicht genormt

Das stimmt denn tatsächlich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Multimeter? Dann mess einfach mal den Widerstand der Lautsprecher, die Impedanz ist nur der Gleichstromwiderstand. Sobald Frequenzen ins Spiel kommen änder sich der Widerstand des Lautsprechern von Frequenz zu Frequenz ;). Also einfach mal mit einen Multimeter an die Lautsprecherkabel ran und geguckt was da angezeigt wird, ist der Wert nahe oder genau 8 Ohm, suchst du dir ein paar Lautsprecher mit 8Ohm, bei 4 Ohm eben welche mit 4 Ohm. Ganz einfach. Die Leistung ist zweitrangig, das müssen nicht genau 10 Watt sein, du kannst auch welche mit 15 oder 20 Watt nehmen, nur zu niedrig würde ich nicht gehen, dann ist die Grenze schnell ausgeschöpft und der Klang nicht mehr sauber.

Ja Multimeter is vorhanden^^ gehört doch in jeden Haushalt^^
Ich glaub ich mess mal bei Gelegenheit und schau dann mal.
Aber gut zu wissen , dass viele Boxen im HomeHifi bereich mit 8 Ohm laufen!
Danke
Gruß

Entscheidend ist halt bei Boxen immer die minimale Impedanz.

Eine 4 Ohm Box z.B. sollte da 3,2 Ohm nicht unterschreiten.

Kritisch wird eine niedrige Impedanz erst dann, wenn Leistung im Grenzbereich der Endstufe verlangt wird. Das passiert entweder weil hohe Lautstärken gefordert werden, weil der Verstärker nur wenig Leistung hat oder weil die LS einen schlechten Wirkungsgrad haben. Übel wird es, wenn alle 3 Parameter zusammentreffen und mit dem vierten - niedrige Impedanz - zusammenprallen.

Früher galten z.B. die großen Infinity-Boxen als Verstärkerkiller - Impedanzminima gerade im leistungssaugenden Bassbereich von ca. 2 Ohm und auch noch schlechter Wirkungsgrad. Da brauchte man schon strompotente Endstufen.

Zurück
Oben