Frage zu WiFi PCIe karte und USB Anschluss

Incubus1981

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit gut 2 Jahren eine WLAN PCIe Karte von Gigabyte (WB1733D) an meinem Maximus HERO XI (Onboard WIFI). betrieben.
Die Karte habe ich über einen USB 2.0 connector am Mainboard verbunden - So steht es in der Anleitung.

wifi2.JPG

Nun habe ich einen Fancontroller gekauft, der ebenfalls einen internen USB connector benötigt. Meine internen USB connector (2 Stk.) sind aber belegt. 1x AIO WaKü, 1x WLAN Karte.

Okay, ich habe mir jetzt einen internen USB Hub bestellt. Bis das Teil ankommt, wollte ich aber den Fancontroller schonmal betreiben.

Nun zur Frage:
Ich habe die USB Connection der WLAN-Karte geopfert und wollte bis der USB Hub da ist, einfach Internet über Kabel am Mainboard speisen. Gesagt, getan. USB Header der WLAN Karte getrennt und den freien USB 2.0 connector am Mainboard für den neuen Fancontroller benutzt.

Ich habe den PC gestartet und war erstaunt - Ich habe trotzdem eine funktionierende WLAN-Verbindung, ohne, dass ich den USB Port irgendwie mit dem Mainboard verbunden habe. Wozu muss man das denn verbinden? Es funktioniert alles. So hätte ich mir die Bestellung des USB Hubs sparen können.

Zusatzfrage: Wozu ist die USB TYP A Buchse auf der Platine?
Wäre cool, wenn mich jemand aufklären könnte.

wifi.JPG

Meine Vermutung: Der Anschluss ist nur für den USB A Port auf der Karte. Aber die Frage nach dem Sinn dahinter kann ich nicht beantworten.

Edit: Kann mir auch vorstellen, dass die USB Verbindung eine Art Fallback ist, falls es Treiberprobleme mit PCIe gibt. Kannst ja mal bei GB anfragen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Incubus1981
Incubus1981 schrieb:
Zusatzfrage: Wozu ist die USB TYP A Buchse auf der Platine?
Ich vermute mal folgendes: Der interne USB-Anschluss wird wie gesagt für Bluetooth benötigt.
Da der zwei USB-Anschlüsse versorgen kann, Bluetooth aber nur einen braucht hat man eine zusätzliche USB-Buchse installiert, damit der zweite USB-Anschluss nicht verloren geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incubus1981
Ja, ich war schon drauf und dran bei Gigabyte den LiveChat zu benutzen aber hatte keine Lust dafür esxtra nen account zu machen. Zudem dachte ich, ich frage gleich die Experten hier. Im Zweifel würden die mir sagen "Keine Ahnung, wenns in der Anleitung steht, dann machen Sie´s einfach :-).". Spaß bei Seite - Ich frage auch da mal nach. Auch nach dem Typ A Anschluss.

Das mit Bluetooth kann natürlich sein - Das teste ich gleich mal. Benutze Bluetooth tatsächlich aber nicht. Nur für meine Bluetooth Maus, die aber über einen USB Dongle am Rechner ist.
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Ich vermute mal folgendes: Der interne USB-Anschluss wird wie gesagt für Bluetooth benötigt.
Da der zwei USB-Anschlüsse versorgen kann, Bluetooth aber nur einen braucht hat man eine zusätzliche USB-Buchse installiert, damit der zweite USB-Anschluss nicht verloren geht.

Möglich, Aber warum dann TYP A:confused_alt:? Was soll ich mit einem Typ A Anschluss IM Rechner?.

Incubus1981 schrieb:
Möglich, Aber warum dann TYP A:confused_alt:? Was soll ich mit einem Typ A Anschluss IM Rechner?.
Nochmal einen USB Header kann man schlecht machen, da Geräte an diesem Anschluss beide Ports erwarten bzw. ein Gerät das dann versucht den falschen Port zu verwenden einfach leer ausgehen würde.

Da müsste dann also wieder ein Hub zwischengeschaltet werden.

Auf eine PCI Express Karte ein USB Gerät zu kleben ist halt von vorneherein ein ziemlich schräges Konzept. Da gibts auch Karten die das nicht so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incubus1981
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zurück
Oben