Frage zu Win7 Ultimate

Ragnatazz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe vor eine SSD Platte einzubauen und mein Sxstem neu aufzusetzen.
Ich habe beim Kauf allerdings keine Win CD erhalten und habe gelesen, dass ich
mit meinem System eine CD erstellen kann. Jetzt habe ich einen Systemreparaturdatenträger
erstellt. Reicht dieser aus, um Windows komplett neu auf die neue SSD Platte aufzuspielen?
Oder muss ich mir eine ISO aus dem Netz laden? Ich habe bisher keine funktionierende
Win 7 Ultimate 64 ISo zum herunter laden gefunden und wäre froh, wenn mir dieser Weg ersparrt bliebe.
Achso noch eins. Ich wollte auch ein BIOS Update machen und meine Frage dazu:
Mache ich das Update bevor ich Windows neu aufspiele, oder date ich BIOS erst up, wenn
ich Windows neu installiert habe und meine ssd eingebaut ist?
Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
erst bios aktualsieren dann Windows 10 drauf.

oder erst BIOS, dann Office bis 2013 deinstallieren,
Datenträgerbreinigung als Admin 2-3 mal durchführen inklsuive löchen der Wiederherstellungspunkte

dann klonen auf SSD, dann Windows 10 Upgrade.. Dann Office 2016 installieren

Zuletzt bearbeitet:
Offizielle Downloads gibt es mittlerweile auch nicht mehr, die hat Microsoft aus verschiedenen Gründen für Windows 7 weitestgehend eingestellt. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7 Dort wird ein Retail-Key verlangt!

Es mag noch den ein oder anderen Anbieter bzw. Webseite geben, die sind aber nicht offiziell und Prüfsummen um den Download zu verifizieren bieten diese i.d.R. auch nicht an.

Frag im Freundes-/ Bekanntenkreis nach ob dir jemand sein Installationsmedium (DVD) leihen kann oder es dir kopiert. Dann ggfs. den Inhalt des Installationsmediums auf die HDD kopieren und die ei.cfg im Ordner sources löschen und neues Installationsmedium erstellen.

Die ei.cfg deshalb löschen, weil du wahrscheinlich wohl kein Ultimate-Installationsmedium im Freundes-/ Bekanntenkreis finden wirst. Durch löschen der ei.cfg wird alles von Starter bis Ultimate freigeschaltet. Welche SKU installiert werden soll direkt bei Start der Installation auswählen oder wird durch die Eingabe des Product-Key entschieden.

Wenn die ei.cfg gelöscht ist ein neues Installationsmedium erstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind Torrent Links, wird hier nicht gern gesehen.

Danke für die Antworten, aber so richtig komme ich damit nicht klar. Entweder habe ich jetzt Torrent links, oder die von euch geposteten Links, die ich sicherlich nicht nutze. Da kommt nämlich diese Meldung:
Keine sichere Verbindung
Unbefugte Dritte könnten versuchen, Ihre Informationen von windows.microsoft.com zu stehlen, z. B. Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten.
Dieser Server konnte nicht beweisen, dass er windows.microsoft.com ist. Sein Sicherheitszertifikat stammt von *.windows.microsoft.com. Mögliche Gründe sind eine fehlerhafte Konfiguration oder ein Angreifer, der Ihre Verbindung abfängt.

Das ist mir zu unsicher. Ich habe jetzt erstmal einen Systemreparaturdatenträger erstellt und hoffe das reicht, um Windows neu auf die SSD zu spielen. Mit dem Systemabbild komme ich nicht klar. Wenn ich ein Systemabbild erstelle, habe ich doch hinterher wieder Windows auf der gleichen Festplatte? Oder packe ich das Abbild auf die neue SSD? Die ist aber doch viel kleiner als die normale Platte. Ich blicks nicht und hab echt Angst alles zu plätten.

Ich habe jetzt erstmal einen Systemreparaturdatenträger erstellt
Um neu zu installieren wohl nicht. Wo befindet sich denn die Original DVD von Win 7 Ultimate 64 oder wie ist es denn auf dem Rechner ursprünglich installiert worden?

Also nur um das mal klar zu stellen, ich habe eine offizielle WIN 7 Ultimate Version.
Nur habe ich keine CD erhalten. Mein Händler hat eine CD und dabei eine Menge
KEYS, er spielt WIN 7 auf und du erhälst einen KEY. Dafür kostet diese Version auch
wesentlich weniger als die mit CD. Wenn du einen Lappy kaufst, hast du doch in den meisten Fällen auch
keine Windows CD dabei. OEM oder so heisst das doch, oder?
Ich habe meinen KEY auch schon geprüft und Windows regestriert, ist also alles im grünen Bereich

ich habe eine offizielle WIN 7 Ultimate Version.
Dann hast Du auch eine Installations-DVD und einen Keyaufkleber dazu bekommen. Und wenn Dein Händler es so gemacht hat, geh zu ihm hin und lasse Dir von der DVD die Kopie geben oder besser noch die Originale. Gerade bei den Ultimate Versionen sollte man sehr gut aufpassen. Zu einer gültigen Lizenz gehört die DVD und der Aufkleber bei Win 7 Ultimate, auch bei einer OEM, was steht denn auf dem Aufkleber von welcher OEM-Firma der Lizenzkey ist.
Wenn es sich um eine legale Lizenz handelt, kannst Du ja auch die ISO bei MS runterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
und hier kannst Du nachlesen, wenn es nicht klappt, warum das so ist:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/faq

Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Links sind doch unsicher. Ich bekomme immer eine Warnung wenn ich diese Links anklicke(wenn man auf den Reiter Downloads klickt zB). Es wäre keine echte Seite, Dritte würden versuchen meine Daten zu stehlen. Da trau ich mich echt nicht drauf. Das mit der Windows Version ist so, in meinem Beisein wurde der Rechner zusammen gebaut und dann auch Win aufgespielt. Mir hat er das so erklärt, dass er nur eine CD hat und die Serials als Massenware kauft. So kann er halt eine originale/legale Version aufspielen und günstig abgeben. Ich hätte dann als erstes direkt mit einem Backup oder so ähnlich, meine eigene Windows CD erstellen sollen. Das habe ich aber versäumt, oder besser gesagt, ich wussteweiß gar nicht wie das gehen soll

Zurück
Oben