Frage zu Windows 10 - Schriftgröße ect.

rantanplanxyz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
93
Hallo,

ich bin am überlegen auf Windows 10 umzustellen. Ich hatte es vor ca. einem Jahr mal auf dem Rechner und war unzufrieden. Ich wollte fragen, ob folgende Dinge durch Updates mittlerweile möglich sind:

1. Kann man die Systemschriftgröße (Icons, Menu ect) wieder einzeln einstellen, so wie in Windows 7, oder geht immer noch, nur der allgemeine Zoom in Prozenz? Ich habe was von "System Font Size Changer" gelesen, der das können soll. Aber naja ... irgendwie schwach,- sollte das nicht direkt über Win 10 gehen?

2. Ist der "Desktop anzeigen" Button immer noch zu schmal, ohne dass man diesen einzeln vergrößern kann? (Ja, ich weis, geht auch mit Windows + D).

3. Die Menü-Icons in der Taskleiste sind auch zu klein mit meiner Auflösung. Gehen die denn mittlerweile größer? (Ohne den allgemeinen Zoom, natürlich).

3. Brauch ich zwangsläufig ein Microsoftkonto für die Nutzung von Win10?



Optionale, weitere Frage :-)
Nennt mir bitte, bis auf die Performance einen Grund, wieso ich von Win7 zu Win10 wechseln sollte. Von der Usability ist Win7 welten besser. Für mich.
 
Ich weiß zwar nicht wieso und warum man den Schriftgrößen schrauben muss. Ich hab hier von nem Bekannten grad ein Win 10 System hier stehen. da wird ein 27" Monitor mit 3840*2160 verwendet und ich sitze ca. 75-80 cm vom Monitor entfernt und kann alles bei einer Skalierungseinstellung von 100% einwandfrei erkennen und lesen. Dazu gesagt, meine Augen sind trotz Brille nicht die besten.

Der Desktop-Button ist immer noch so groß/ klein. Ich seh ihn jedoch auf Anhieb.

Ein Microsoft-Konto ist auf jeden Fall empfohlen wenn du du irgendwann einmal vorhaben solltest die Hardware (insbes. Motherboard) zu wechseln. Mit dem Microsoft-Konto wird die digitale Berechtigung/ Lizenz der augenblicklichen Hardware verknüpft bzw. eingetragen. Bei einem Wechsel von Hardware geht das mit dem Microsoft-Konto auch sehr zügig die digitale Berechtigung/ Lizenz zu übertragen. Siehe dazu auch https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change.

Ob du noch bis 01/ 2020 Windows 7 weiter nutzen willst oder nicht, musst du wissen bzw. für dich entscheiden. Bis 01/ 2020 gibt es für Windows 7 noch Support. Danach wirst du wohl wechseln müssen, ob das Kind dann immer noch Windows 10 heißt, mal abwarten.

Es gibt Gründe die für die weiteren Einsatz von Windows 7 sprechen, aber auch Gründe für den Einsatz von Windows 10. Das ist aber zig Male bis zum Erbrechen hier diskutiert worden. Entsprechendes holt die Suchfunktion ans Tageslicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Ja wie immer über das alte Systemsteuerungsmenu, rechtsklick auf das Startmenu icon und Systemsteuerung auswählen.

2) Versteh das Problem nicht, man zieht die Maus in die Ecke und klickt aber nein der ist klein und schmal.

3) Denke nicht nur über die Skalierung halt.

4) Nein.

5) Support?!
 
Ein wichtiges Argument pro WIN 10 ist eben einfach die Tatsache, dass WIN 7 in der sich ständig und immer schneller wandelnden Cyberworld nicht mehr wirklich state of the art ist und und immer weniger den Anforderungen an ein modernes Betriebssystem entspricht bzw. den Herausforderungen des Technik standhält. Ist doch auch klar, alles wird weiterentwickelt und natürlich auf Basis von 10 und nicht mehr auf Basis von 7 und dann schauts halt für 7 immer düsterer aus.

Wenn Du Dich hier im Forum mal umsiehst, gibt es viele Beispiele von WIN 7 Anwendern, die schlicht und einfach Kompatibilitätsprobleme mit WIN 7 hatten und denen mit keinem Rat zu helfen war, außer der Empfehlung, auf 10 upzugraden. Und siehe da, mit einem Mal funzzte alles !


Und ganz besonders wertvoll an Windows ist die neue START-Oberfläche, die man jetzt für blitzschnelle Zugriffe auf Programme und Datenpfade oder Datein nutzen kann, so dass der Desktop von allen Icons frei bleiben und für ein organisirtes Arbeiten benutz werden kann. Man muss insbesondere keine geöffneten Fenster verschieben oder verkleinern, um Zugriff auf Programme und Daten zu haben, sondern kann das mit einem Dücken auf die Windowstatse erledigen und die Startoberfläche gibt dann augenblicklich den Desktop zum Weiterarbeiten wieder frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffenkrue
1) Ja wie immer über das alte Systemsteuerungsmenu, rechtsklick auf das Startmenu icon und Systemsteuerung auswählen.
Schlicht falsch wenn 1703 ordentlich zugeschlagen hat. (Vielen Dank, MS.)

1. Dazu ist 10 zu kastriert. (Ich liebe XP…) Es gehen nur die generelle Fontgröße und der erwähnte Zoom.

2. Desktop-Button? ist mir gänzlich unbekannt. und WIN+D geht auch nicht mehr. (Danke, MS, danke.) Workaround: über die Taskleisteneigenschaften AeroPeek aktivieren, Cursor rechts unten in die Ecke, Rechtsklick, Desktop.
(Seit Ewigkkeiten brauch ich den Desktop nicht mehr mitten in der Arbeit. Wozu nur gibs die Dokumente im Profil??)

3. Wenn schon große Symbole zu klein sind hift nur noch die Auflösung selbst.
AdoK dürfte recht haben - die Auflösungen gehen immer weiter hoch, so schnell wachsen Displays nicht - supergeil für Videogafffer oder ggf. Gamer, für echte Arbeit völlig unmöglich. Bekam ein Profi-Laptop. 17" höchstens, auf den Tisch, eine Auflösung die so fein war, dass ich gerade mit 125% (und Brille…) was lesen konnte. Wahnwitzig.

3. (4.) Ist besser. Tut nicht weh, hat eher Nützliches denn Spionagedenken zu befeuern.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:

Ja klar, und ich liebe DOS 4.1 !!! Hätte auch noch die Disketten zum Einspielen hier ! Aber warum, verdammt nochmal, haben heute die Kisten denn kein Diskettenlaufwerk mehr ?!


:schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf::schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muddu externe Floppy nehmen :D
Aber 4.1… Hach… Das waren noch Zeiten… (Klar, dass das mit USB-Floppys nicht klappen tut.)

CN8
 
Zurück
Oben